Welche Tachowelle für AUG Getriebe?!?!

  • Hallo.


    Ich habe da mal wieder ein Problem.


    Da es nun so langsam auf die Sommersesson zu geht will ich meinen Golf wiederfit machen.


    Ich habe kurz vor Ende der Sesson festgestellt, das mein Getriebe undicht was ich getauscht habe gegen ein AUG Getriebe, also das kurze Getriebe... Ich weiß, dass es 2 verschiedene Tachowellen gibt (außer jetzt diese Übersetzung mit 950 und 935 etc.). Einmal eine weiße und einmal eine rote. Also die Verzahnung meinte ich jetzt vorne halt. Die rote hat 15 Zähne und die weiße hat 16 Zähne. Welche kommt nun in mein Getriebe rein? Es war damals keine beim Kauf dabei, aber ich habe beide. Sie passen auch einiger maßen beide rein. Aber ich weiß auf jeden Fall schonmal, dass der Ölverlust aus dem Tachowellenschacht kommt. Habe mir jetzt auch mal den O-Ring und die breide Dichtung neu gekauft.


    Wisst ihr welche da rein kommt und wie ich diesen kleinen O-Ring wechsel? Die große für den Deckel oben ist klar, aber der O-Ring... Da weiß ich mal gar nicht wo der hin kommen soll...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß GTIBiker.

  • Mir ist nur der Unterschied zwischen Motometer und VDO bekannt! Ich glaube Motometer hat die kleinere Verzahnung ?(!


    Also ob AUG, ATH, 4S usw. (Hauptsache 020er Getriebe) ist egal. Es kommt auf deinen Tacho an, also ob Motometer oder VDO!


    Nimm doch deine Tachowelle, die schon drin ist oder ist die kaputt?

    ...20V-T...

  • Hi.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Tacho abhängiog ist, da die Übersetzung nur ausschlagebend im Tacho ist. Ich habe bei mir schon von MotoMeter Tacho auf VDO umgebaut. Und da habe ich keine Tachowelle oder sonst was gewechselt. Die Verzahnung kann nur an den Getrieben liegen.


    Kann mir denn sonst keiner sagen, wie man die Dichtungen wechselt an den Tachowellen?

  • Zitat

    Original von GTIBiker
    Hi.
    Ich habe bei mir schon von MotoMeter Tacho auf VDO umgebaut. Und da habe ich keine Tachowelle oder sonst was gewechselt. Die Verzahnung kann nur an den Getrieben liegen.


    Da habe ich genau andere Erfahrungen gemacht! In meinem PN mit dem 4S war ein Motometer Tacho (KI war von VDO) verbaut! Mit einem VDO Tacho fuhr ich lt. Tacho schneller als ich überhaupt gefahren bin! Die Tachowelle war dabei die Gleiche!

    ...20V-T...

  • Zitat

    Die Welle funktioniert übrigens mit VDO und Motometer Tacho .


    Hmm, das ist ja komisch ?(! Aber wenn das Mehrere jetzt sagen wirds wohl so sein! Ich finde das nur merkwürdig, dass damals der Tacho wirklich so um 15-20 km/h falsch ging.
    Ich kann bei meinen beiden AUGs auchmal nach der TN von der Welle gucken!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...