Geisterelektronik

  • Hallo erstmal,
    ich habe seit kurzen einen Golf 2 '88 1.6 72 PS.


    Wenn ich tagsüber mit ihm fahre funktioniert alles bestens (soweit ich bis jetzt getestet habe).
    Zu meinen Problem:
    Wenn ich abends etwas länger mit Licht fahre treten folgende Probleme auf.
    Damit geht der Spuk los - Die ÖLKONTROLLLAMPE fängt an zu leuchten (Öl ist genügend drin). Wenn das passiert funktioniert keine Warnblinkanlage und auch keine Blinker mehr (nur die Kontrolllampe leuchtet - und blinkt nicht).
    Jetzt zu den Tests, während ich an Rand gefahren bin und den Motor laufen lies:
    ÖLLAMPE leuchtet:
    - BREMSE betätig - Drehzahlmesser geht auf ca. 3000 U/min
    - Blinker und Warnblinker gehen nicht
    -------------------------------------------------------------------------
    Auf Standlicht gewechselt ÖLLAMPE geht aus
    -Blinker funktionieren wieder
    -Heckscheibenheizung an = ÖLLAMPE geht wieder an
    -Licht auf normal = ÖLLAMPE geht wieder an


    Was aber nicht so toll ist, wenn ich den Motor ausmache springt er nicht mehr an. Der Anlasser versucht es aber er springt nicht mehr an.
    Baue jetzt abends immer die Batterie aus und lade sie über die Nacht. Wenn ich sie morgens wieder einbaue springt er an und es ist alles normal.


    Was ich jetzt noch testen werde - werde ihn mal tagsüber fahren (ohne Licht) und abends abstellen und dann schauen ob er am nächsten wieder anspringt (ohne die Batterie zu laden).


    Ich weiß nicht mehr weiter was mir solche Probleme macht. Vielleicht weiß jemand von Rat.


    Batterie defekt? Oder LiMa defekt? oder ?

  • Hallo,


    so ein Problem wie du hatte ich nicht.


    Bei meinem 1.6er mit 70PS / MKB: PN war die LiMa und die Batterie im Eimer.


    Ich hab das festgestellt, weil ich mitten in der Nacht (120km von zu Hause) auf der Bahn liegen geblieben bin, konnte kein Gas mehr geben, und meine ganze Elektronik hat verrückt gespielt.
    Außerdem hatte ich die ganze Zeit Fehlzündungen wie ein alter Traktor.
    Ich hatte nachts dementsprechend Licht an :]


    - Blinker-Leuchte Dauer-An
    - Batterieleuchte beim Fahren an
    - Konnte orgeln wie ein Doofer, der Wagen sprang nicht an


    Habe ein wenig gewartet, dann ging es komischerweise wieder, konnte dann bis nach Hause fahren.


    Bei mir war es wie gesagt die Lichtmaschine, die sich einfach frei drehte, wie ich nach dem Ausbau feststellen konnte :D


    Aber ich wusste wenigstens, woran es lag.
    Naja, dann habe ich die neue LiMa eingebaut, aber das Problem war immer noch da.


    Letztendlich habe ich dann noch die Batterie gewechselt, die hatte in der Zeit auch ihren Dienst an den Nagel gehangen, da sie vermutlich einmal eine Tiefenentladung hatte.


    Resultierend würde ich sagen, dass deine LiMa nicht mehr genug Saft liefert, um die Zündung gescheit zu betreiben.
    Durch das Licht, was natürlich auch seinen Strom benötigt wird deine Spannung dann so tief sein, dass die Verbraucher auf die Batterie ausweichen.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, war bei mir auch so.



    Zitat

    Wenn ich sie morgens wieder einbaue springt er an und es ist alles normal.


    Hups, falsch gelesen..
    Bei mir sprang der Wagen morgens immer wieder an, das lag aber daran, dass sich meine Batterie erholt hatte .. :]




    Hoffe, dass darkviolet mir jetzt nicht den Hals umdreht, weil ich vorher nicht gesucht habe :rolleyes:



    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Danke,
    wenn der Spuk losgeht, fährt er ja normal weiter. Also keine Fehlzündung alles normal, nur das eben, wenn ich anhalte (BREMSE) geht die Drehzahlnadel auf ca. 3000 und wenn ich losfahre alles normal.
    Und was ich gar nicht verstehe, es geht ja nicht die Batteriekontrolllampe an sondern die Ölkontrolle - weil da könnte man sagen Keilriemen rutscht über LiMa oder die ist defekt und der läuft nur über Batterie .

  • Stimmt, klingt schon merkwürdig.


    Aber um den Post jetzt nicht als Einzeiler zu schließen, kann ich dir raten trotzdem alles mal zu prüfen.


    Kann im Endeffekt nicht schaden.



    Lass die Batterie mal im Auto, wenn er nicht mehr anspringen will, dann warte mal die Nacht über.
    Wär mal interessant, ob es dann auch morgens wieder geht.
    Dann hätten wir schonmal festgestellt, dass dies ein Prob mit der Stromversorgung ist.



    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Das hab ich schon getestet.


    Wenn ich die Batterie drin lasse zu dem Zeitpunkt wo die Probleme waren und die Batterrie nich raus nehme dann springt er auch nicht am nächsten Tag an. Werde aber mal die Lichtmachiene überprüfen ob sie denn noch richtig funzt.

  • Thunderbolt


    das klingt mir alles nach Feuchtigkeit in der Elektronik...
    wenn die Elektronik nach einer Weile anfängt rumzuspinnen, kann es sein, dass die Batterie einfach nicht mehr geladen wird und wenn die Spannung im Bordnetz zu schwach wird, werden die Signalpegel immer öfter undefiniert und bringen die Steuerung durcheinander. (wenn du die Blinker einschaltest und die Lichter werden dunkler, dann ist zu wenig Energie in der Batterie )


    Als erstes würd ich schauen, ob in der Lichtmaschine die Kohlebürsten (auch Schleifkontakte genannt) noch in Ordnung sind. Ich hatte einmal das Problem bei einer Lichtmaschine, dass bei einem der Kontakte ne Ecke abgebrochen war und die Lichtmaschine und damit auch die Elektrik gemacht hat, was sie wollte.


    So wie ich dich verstehe, entläd sich die Batterie , sobald das Phänomen auftritt.
    Hast du mal die Situationen analysiert, in denen die Probleme auftauchen?
    Vielleicht tritt das Problem auf, nachdem du durch eine Pfütze gefahren bist...


    Bei einem Kumpel wars mal so gewesen, dass die Ladekontrolllampe zwar nicht leuchtete, aber die Batterie trotzdem nicht geladen wurde.
    Fehler: Die Plusleitung von der LiMa war gebrochen...

  • Ne Pfütze allein isses nich.


    Weil das Problem taucht nur auf wenn ich das Licht Abends zu schalte, dann dauert es ca 10-20 Minuten und dann geht die Öllampe an und dann dauerts auch nich lange gehn die blinker nicht mehr und dazu komm dann das das normal Licht schwächer wird. Wenn ich dann stehn bleib und den Motor aus mache dann bekommt ich ihn nich mehr an und dann heißts schieben oder start hilfe 8o


    Wie gesagt ich werd mal die Lichtmachiene genauer unter die Lupe nehm weil ohne Licht geht ja alles nur wenn ichs dann zuschalte is bei mir wurm drin :O.

  • Für mich hört sich das alles sehr nach einem Masseproblem an. Schau mal, ob alle Massekabel sowohl im Motorraum als auch vom Kombiinstrument in Ordnung sind.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • als aller erstes würde ich mal die LiMa überprüfen wie oben beschrieben - wenn die ne Macke weg hat und z.b. der Gleichrichter kaputt ist, dann kann die Wechselspannung die Batterie zum kochen bringen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • so, noch einmal Senf von mir.
    bevor du dein Auto auseinander nimmst, schau dir die Symptome genau an...
    also wenn ich dich richtig verstehe, taucht dieses Problem auf, sobald du mit Licht fährst.
    Wie lange musst du denn mit Licht fahren, bis das Problem auftaucht? Passiert das innerhalb von ein paar Minuten oder dauerts doch schon ein paar Stunden, bis die Elektronik anfängt zu spinnen?


    Hintergrund:


    wenns nach ein paar Minuten auftaucht, kanns daran liegen, dass beim Zuschalten des Lichtes, irgendwie viel zu viel Energie aus dem System abgezapft wird(.z.Bsp. durch einen Masseschluss).
    Dauerts ein paar Stunden bis die Elektrik rumspinnt, dann liegts aller Warscheinlichkeit nach an der LiMa.


    Probier doch mal folgendes. Fahr mal mit deinem Auto mit Licht, bis die Elektronik anfängt zu spinnen. Dann mach das Licht aus und beobachte deine Elektronik wieder. Fahr wärenddessen ein paar Minuten ohne Licht und schau dann, ob die Batterie wieder aufläd oder nicht...
    (am besten tagsüber machen. Nachts ohne Licht fahren ist nicht so doll) :)

  • de_Oli_78
    Also hab es so mitbekommen das ich ca. 20 km oder rund 20min mit Licht fahren muß ehe diese Probleme auftreten, also es geht nicht sofort los wenn das Licht zuschalten.


    Hab mir auch schon überlegt das tagsüber zutesten (wegen Licht) aber wenn diese Kontrolllampe angeht, gehen ja auch die Blinker und Warnblinker nicht mehr - und brauch ich ja tag und nacht :(


    Ich werd aber mal schauen wieviel die LiMa unter Licht, Heckscheibenheizung... noch bringt.


    Danke für eure Antworten, ich werde - sofern das Problem gelöst wurde - hier dann auch schreiben was die Ursachen war.


    Achja, da ist eine elektr. Wegfahrsperre reingebaut wurden, aber daran liegt es denke ich nicht :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von de_Oli_78
    wenns nach ein paar Minuten auftaucht, kanns daran liegen, dass beim Zuschalten des Lichtes, irgendwie viel zu viel Energie aus dem System abgezapft wird(.z.Bsp. durch einen Masseschluss).


    Aber dann würde eine Sicherung fliegen.



    Du kannst ja mal anstelle der Scheinwerfer die Heckscheibenheizung (ungefähr der selbe Strombedarf) einschalten und schauen ob sich an dem Verhalten etwas ändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...