Geisterelektronik

  • Danke Leute,
    habe heute mal leihweise eine "neue" Batterie bekommen. Mit der bin ich heute Abend fast eine Stunde gefahren (Licht an und ab und zu Fernlicht). Mal angehalten ausgemacht wieder angemacht...
    Bis jetzt trat der Fehler noch nicht wieder auf. Werde bis zum Wochenende jetzt mit der "neuen" Batterie weiterfahren (und testen) und wenn der Fehler jetzt nicht mehr kommt, ist wirklich meine Batterie im Po :D
    Hab auch alles nachmessen lassen, LiMa ging (hat geladen...)...


    Werd nochmal berichten, ob jetzt wirklich die Batterie defekt ist oder es doch was anderes ist (vielleicht hat die "neue" Batterie ja NOCH zu viel Saft drauf, die erstmal verbraten werden müssen).

  • Ich würde mir auch mal, nen Multimeter mitnehmen und dann sobald er rumspinnt anhalten und Batteriespannung messen. Könnte auch schon ne grobe Richtung in der Fehlerdiagnose sein.


    EDIT: Das ne neue Batterie zuviel Saft hat gibts net :) Die Verbraucher nehmen sich nur das,was sie brauchen.



    Evtl. hatte die Batterie nach gewisser Belastung (Licht ständig an) nen Zellschluss bekommen und damit war deine Spannung zu stark abgesunken. Dadurch spielen die Instrumente verrrückt und für den Anlasser reichts net zum starten. Ausserdem ist die Spannung evtl so gering, dass die Zündaussetzter daher kamen.
    Nach einiger Ruhezeit konnte die Batterie sich wieder erholen und es ging wieder alles.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    4 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Ich würde mir auch mal, nen Multimeter mitnehmen und dann sobald er rumspinnt anhalten und Batteriespannung messen. Könnte auch schon ne grobe Richtung in der Fehlerdiagnose sein.


    EDIT: Das ne neue Batterie zuviel Saft hat gibts net :) Die Verbraucher nehmen sich nur das,was sie brauchen.


    Er meint damit, dass die Batterie noch nicht schwach genug ist, die nötigen Elektronikkomponenten nicht mehr versorgen zu können.



    Freut mich aber, dass wir bis hier hin schon helfen konnten. :]

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Zitat

    Original von Martin R
    Aber dann würde eine Sicherung fliegen.


    Das ist so weit richtig. Kommt aber immer darauf an. Ein Masseschluss kann auch durch Feuchtigkeit entstehen und da fließen eben nur recht niedrige Ströme. Bei solch alten Autos sind auch die Übergangswiderstände in den Steckverbindungen relativ groß, so dass diese im Fall eines Kurzschlusses wie ein Widerstand wirken und den Kurzschlussstrom begrenzen...


    Zitat

    Original von Thunderbolt
    Danke Leute,
    habe heute mal leihweise eine "neue" Batterie bekommen. Mit der bin ich heute Abend fast eine Stunde gefahren (Licht an und ab und zu Fernlicht). Mal angehalten ausgemacht wieder angemacht...
    Bis jetzt trat der Fehler noch nicht wieder auf. Werde bis zum Wochenende jetzt mit der "neuen" Batterie weiterfahren (und testen) und wenn der Fehler jetzt nicht mehr kommt, ist wirklich meine Batterie im Po großes Grinsen
    Hab auch alles nachmessen lassen, LiMa ging (hat geladen...)...


    Werd nochmal berichten, ob jetzt wirklich die Batterie defekt ist oder es doch was anderes ist (vielleicht hat die "neue" Batterie ja NOCH zu viel Saft drauf, die erstmal verbraten werden müssen).


    Hier vermute ich mal eher, dass die "neue" Batterie einfach richtig voll geladen war und daher länger gehalten hat.
    So, wie du das beschreibst, sieht mir das eher nach einer nicht richtig ladenden Lichtmaschine aus. Evtl. durch abgelaufene Kohlebürsten (Schleifkontakte)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von de_Oli_78


    Das ist so weit richtig. Kommt aber immer darauf an. Ein Masseschluss kann auch durch Feuchtigkeit entstehen und da fließen eben nur recht niedrige Ströme. Bei solch alten Autos sind auch die Übergangswiderstände in den Steckverbindungen relativ groß, so dass diese im Fall eines Kurzschlusses wie ein Widerstand wirken und den Kurzschlussstrom begrenzen...


    Stimmt.


    Aber wenn die Sicherung noch hält, dann ist der "Kurzschluss so klein", dass er nicht so ein Problem verursachen sollte.

  • Zitat

    Original von Martin R
    Stimmt.


    Aber wenn die Sicherung noch hält, dann ist der "Kurzschluss so klein", dass er nicht so ein Problem verursachen sollte.


    stimmt, da geb ich dir recht

  • Ja, Leute
    die "neue" Batterie hat dann am 2ten Tag auch schlapp gemacht (aber ohne die Fehler - Ölleuchte an...)
    Hab jetzt einen Keilriemen drauf (der alte sah schon echt besch... eiden aus). Ein Kumpel hatte da mal die Ah danach gemessen und wäre bald in den Motorraum gefallen :D
    Mit dem alten Keilriemen hatte die Lichtmaschine 4A Ladestrom mit Verbraucher fast 0h. Mit dem neuen Keilriemen hatte sie dann 36A Ladestrom (auch mit Verbraucher) =)
    Der hat dann zu mir gesagt das war der Fehler, der alte Keilriemen muss still und leise über die LiMa gerutscht sein :evil:
    Konnte noch nicht weiter testen, aber nach dem neuen Keilriemen ist er eigentlich immer wieder angesprungen und hatte keine Probleme mehr.
    Die Nacht nach dem Keilriemenwechsel sprang er allerdings nicht (hatte batterie über Nacht dringelassen) - habe in den Motorraum geschaut - lockeres Pluskabel an der Batterie gesehen (festgemacht) - Zündschlüssel danach gedreht und beim ersten Mal sprang er sofort an :O . Danach gab es bis jetzt noch keine Probleme - bin aber noch nicht weiter bei Nacht gefahren.
    Falls der Keilreimen wirklich das Problem war (und jetzt alles funktiniert), werde ich es nach einer erfolgreichen Testphase, nochmal berichten.


    Bis dahin danke für eure Hilfe


  • Ja, das klingt plausibel. Sobald du das Licht einschaltest, erhöht sich logischerweise die Sromaufnahme und in den Spulen der Lichtmashine erhöht sich die Lorentzkraft dermaßen, dass der alte Keilriemen nicht mehr genug Reibung aufbrachte, um mitgenommen zu werden.


    Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...