16V PL Motor

  • An alle PL Fahrer schaut doch bitte mal nach in eurem Motorraum wo dieses Kabel hin geht!


    Moin,
    hab am Wochenende alle meine Motorlager neu gemacht und meine Kupplung gewechselt. Beim Einbau rieß mir ein, vom Vorgänger verlängertes, Kabel ab. War vorher am Ventildeckel Massepol angeschlossen. Da es sich aber um ein braun / rotes Kabel handelt bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich auch um Masse handelt. Der Vorbesitzer hatte dieses nämlich mit einem braunen Kabel verlängert. X(


    Bei dem Motor handelt es sich um einen PL Baujahr 09/87 also Alte ZE


    Wäre echt dankbar über eure Hilfe
    MFG
    Björn
    Anbei Bilder von dem Kabel


    DSC00636.JPG
    DSC00638.JPG
    DSC00639.JPG

  • Also mit diesen Infos kann Ich nichts anfangen. Sorry. ;(
    Da hilft nur schauen ob was nicht geht oder suchen wo das Kabel hingeht.
    Ich denke aber das das braune ne Masse ist wie auch angeschlossen und das ro/ws Kabel entweder ne Geberleitung eventuel zu einem Zusatzinstrument oder ein Plus kabel für was auch immer( ZB: Saugrohrheizung wenn es so etwas an deinem Motor gibt.)
    Kannst ja mal nachmessen ob da Spannung ankommt wenn du die Zündung eingeschalten hast. Oder ob Verbindung zu Masse ist.

  • Moin
    das braune mit dem roten Streifen muß mit
    an den Masseanschluß

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Also mit diesen Infos kann Ich nichts anfangen. Sorry. ;(
    Da hilft nur schauen ob was nicht geht oder suchen wo das Kabel hingeht.
    Ich denke aber das das braune ne Masse ist wie auch angeschlossen und das ro/ws Kabel entweder ne Geberleitung eventuel zu einem Zusatzinstrument oder ein Plus kabel für was auch immer( ZB: Saugrohrheizung wenn es so etwas an deinem Motor gibt.)
    Kannst ja mal nachmessen ob da Spannung ankommt wenn du die Zündung eingeschalten hast. Oder ob Verbindung zu Masse ist.


    Sorry hab auf dem 3. Bild das Kabel fur Ro/WS gehalten. Ignoriert mich einfach :D

  • @Jens Heinicke Kein Thema! Kabel nachvollziehen geht schlecht da ja abgerießen.
    Hast recht sieht wirklich rot weiß aus. Ist aber braun mit rotem Streifen :wink:
    @grüner_Syncro Sicher mit der Masse? Ich mein wofür ist es? Da ja Masse bei VW meißt braun ist.


    Aber danke schonmal für die schnellen Antworten


    Werde morgen früh noch mal durchmessen. Aber ich meine das es sich um ein Zümdungsplus gehandelt hatte. Bin mir aber nicht sicher. War schon spät und kalt.

  • Ich meinte die andere Richtung!
    Miß erst mal nach ob eventuel doch Spannung anliegt. Und ja könnte ein geschaltenes Plus sein vom S-Kontakt. Farbe wäre identisch. Aber für was??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Moin,
    hab eben nochmal durchgemessen. Ist tatsächlich Zündungsplus.
    Sobald ich Prüflampe anschließe und an Masse gehe geht der Kaltsratregler an(brumt). Jetzt die Grage wo das Kabel hin muß. Denn Plus an einen Massepol legen klingt nicht sehr toll.


    Kein PL Fahrer hier der mal eben nachschauen kann? ;(

  • Eben nicht. Ohne Kabel springt er zwar an aber geht auch direkt wieder aus. Sobald ich das Kabel mit Hilfe einer Prüflampe an Minus halte, bei eingeschalteter Zündung, fängt der Leerlaufregler (Druckregler 034 133 534 G) an zu brumen. Wollte jetzt kein Kabel anschließen. Nacherher ist eins der Steuergeräte oder etwa anderes im Sack. Deswegen ja die Frage an alle PL Fahrer. Eben mal zum Auto und mal nachschauen wohin das Kabel geht. Kommen nur zwei Kabel aus dem Hauptsrang raus 1 Braunes und dann das rot / braune.


    MFG


    Björn

  • schließ das Kabel wieder an Masse an - der Leerlaufregler sollte ja brummen, sobald du die Zündung einschaltest. Ich mach morgen auch ein Foto wenn ich es nicht vergesse... ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • da frag ich mich aber: was hast du denn dann für ne spannung gemessen an dem kabel???? wenn ich masse und masse ans prüfgerät halte passiert bei meinem eigendlich nichts...=).......is ja auch egal, ist ja alles wieder gut verkabeltund problem behoben..............=)=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...