Leichtbau und Domlager

  • Tach zusammen. Fahre noch nicht lange G2. Ich bin auf der suche nach leichtbau Heckklappe und Motorhaube. Gibts da auch was mit TüV?
    Und Unibal-Domlager vorn.
    Danke für alle Tips.

  • bei egay stehen manchmal so gfk türen drin sowie motorhaube und heckklappen, musste mal schauen


    MFG

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Ich würd ihn aber nicht zu leicht auf der Vorderachse machen. Sonst verlierst du Traktion. Heckklappe ist eigenlich in Ordnung aber Motorhaube würd ich mir nochmal überlegen.


    MFG


    pascal

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • G2 GTD, da sollte er vorn nicht wirklich leicht werden :D
    Da ich Leistungsmäßig so mit max. 120 PS zufrieden sein muß, will ich den Golf zwecks Fahrdynamik leichter machen. Aber nur mit TÜV. Hab da mal was von In.Pro gesehen, aber im Netz nichts gefunden.

  • Der 2er scheint vorne zu schwer zu sein.
    d.h hinten leichter machen, ist keine gute Idee, wenn man gerne schnell durch die Kurven fährt.


    Gute gfk teile werden sehr teuer.
    Hat schon jemand die Batterie in die Reserveradmulde verlegt?

  • Ich hab mal bei Ebay eine Leichtbau Haube für meinen 3er gekauft, naja ist zwar schon leicht, kann man aber so nicht fahren.
    Man braucht mindestens 5 Befestigungen (hinten 2 vorne 3) sonst bläst sich das Teil vom Fahrtwind komplett auf...
    Ich weiß nicht ob der Aufwand Lohnt, das Teil steht bei mir im Moment auch nur in der Ecke.
    Das einfachste wäre vielleicht aus dem original Blechteil Teile des Innenrahmens zu entfernen...


    Zu den Unibal Domlagern:
    Sowas gibts z.b. von KW competition.
    Aber für den Golf eigentlich immer nur in Verbindung mit Dome umschweißen!
    Für was um Gottes Willen brauchst du sowas? Ich denke nicht wirklich dass man da irgend einen Nutzen draus ziehen kann außer man fährt irgend ein sündhaft teueres Rennsportfahrwerk (mit Federraten jenseits von 100N/mm) und betreibt Motorsport.
    Vermutlich tust du das nicht und hast nichtmal ein "richtiges" Fahrwerk.



    P.S.:
    Sowas wie der pazback schreibt ist richtiger Supermist!


    Das was ds-gti schreibt, in diese Richtung gehts schon eher!
    Hab auch schon mal überlegt die Batterie zu versetzen, letztendlich bin ich immer vom Aufwand abgeschreckt worden...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Was wird unter richtigem Fahrwerk verstanden? Fahre FK-GW mit in Zugstufe verstellbare Konis. Proflex Fahrwerksbuchsen, alle Streben. Stabis. Keine Servo.
    195/45 15".
    Die Unibal-Domlager fixieren die Kolbenstange des Dämpfers, ohne diese unter Spannung zu setzen. Dadurch bleibt der Lenkunswiederstand immer gleich. Desweiteren hat das Fahrwerk eine viel bessere Verbindung mit der Karosserie und arbeitet dadurch auch viel besser.


    Nein, betreibe keinenm Motorsport mehr, will aber diese Saison hin und wieder mal über die Nordschleife düsen und Pommesgruch verteilen. Und wenn dazu nicht genug PS bereitstehen, muß man dieses Manko halt mit anderen Mitteln kompensieren.


    Dioe Batterie ist schon hinten drin. Steht aber über. Will mir eine Motorsportbatterie (auslaufsicher) holen, die kann dann liegend(flach) in die Reserveradmulde rein. Dicke Kabel nach vorn und gut is.
    Gruß,MArkus

  • Naja wie gesagt, von der Competition Sparte von KW gibts schon auch Unibal-Domlager Bausätze.
    Aber obs das braucht - ich glaubs nicht - schon gleich nicht für ein FK Straßen Sportfahrwerk!


    Investier lieber in Reifen oder Fahrwerk. Sprich Semislicks oder sowas in der Art, bringt definitiv mehr.
    Und ein FK ist kein richtiges Fahrwerk, ich mein damit H&R Clubsport Fahrwerke, Bilstein PSS16, KW var.3 etc..
    Du fährst du an der VA jetzt vielleicht eine 70N/mm Feder, das ist für die Nordschleife auch noch zu weich. Da fährt man zwischen 90N/mm und 120N/mm.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • gewichtsreduzierung ist eigendlich ne gute sache........aber ab ner bestimmten leistung, brauch man wieder etwas gewicht.......sonst gehts einfach nicht vorwärts..=)=)=)merk ich bei meinem auto am besten, das ich die kraft einfach nicht auf die straße bekomme...........



    reifen und fahrwerk : ..........gut, kann man ne menge mit raus holen im motorsport(weiß ich selbst aus eigener erfahrung.....), aber ob sich der preis aufwand lohnt, wenn du bloß 2-3 mal im jahr auf die schleife willst.????????

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    gewichtsreduzierung ist eigendlich ne gute sache........aber ab ner bestimmten leistung, brauch man wieder etwas gewicht.......sonst gehts einfach nicht vorwärts..=)=)=)merk ich bei meinem auto am besten, das ich die kraft einfach nicht auf die straße bekomme...........


    So ein Quatsch.
    Das hebt sich absolut auf, je weniger Masse, desto weniger Massenträgheit, desto schneller und direkter bzw einfacher wird die vorhandene Leistung in Beschleunigung umgesetzt.
    Sicher wäre ein Frontantrieb mit ein 50:50 Gewichtsverteilung nicht der absolute Hit, aber weniger Masse ist immer besser, sie hindert dich bei jeder Beschleunigung - positiv und negativ, auch bei Querbeschleunigung sprich Kurvenfahrt.
    Bei Kurvenfahrt bringt Masse auch nichts, Masse ist Träge und will immer seinen geraden Weg fortsetzen, da bringt dir auch das Mehrgewicht das auf die Räder drückt nichts...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • warum ist das quatsch????????????
    beispiel(übertrieben):


    du hast ein auto was 700kg wiegt mit, sagen wir mal, 270ps............ich kann mir nicht vorstellen das du die leistung ohne drehende räder auf die strasse bekommst...........


    ich denke das deine theorie totaler mist ist........(nicht böse gemeint...=) )
    betreibe selber motorsport seit ca 7 jahren, und ich habe auch meine erfahrungen gemacht............

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...