Leichte Felgen?

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach schönen leichten Felgen für meinen Renner, da mir meine Oxigin Felgen viel zu schwer sind.


    Hat jemand eine Liste mit den leichtesten Felgen? 16 oder 17 Zoll sollten sie sein und einen LK von 4x100 haben.


    Die Team Dynamics Felgen sollen schon recht leicht sein und sind auch mein Geschmack, aber gibt es da noch Alternativen?

  • http://www.ats-wheels.de/deutsch/index_deutsch.html


    Könnte für dich äußerst interessant sein.


    Zitat

    ATS verbindet filigrane Optik mit extremer Stabilität und gilt als „Weltmeister der Gewichtsoptimierung“ bei der Produktion von Aluminiumrädern. ATS hat sich vom Zubehörhersteller zu einem der größten globalen Räderausrüster der Automobilindustrie entwickelt und ist bei der Gusstechnologie für die wirtschaftliche Großserienfertigung weltweit führend.

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • such einfach mal nach "Magnesium Felgen" !!! gibt es bei verschieden herstellern.


    Zitat

    Gerade im Rennsport macht die Gewichtsersparnis durch besonders leichte Felgen, die meist sogar aus sehr leichtem Magnesium bestehen, einen gewaltigen Unterschied. Allerdings muss man hier auch in Betracht ziehen, dass im Rennsport generell Gewicht gespart wird, wo dies eben möglich ist und es zum Teil auf jedes einzelne Gramm ankommt. Bei normalen Straßenfahrzeugen ist dies sicherlich nur selten der Fall. Es kann auch nicht immer davon ausgegangen werden, dass eine Alufelge in jedem Fall leichter ist, als eine Stahlfelge. Sicherlich ist Aluminium leichter als Stahl, aber von Modell zu Modell variiert die Masse und das Volumen des eingesetzten Werkstoffes und daher können sich zum Teil sehr drastische Gewichtsunterschiede ergeben. So gibt es zum Beispiel besonders leichte Modelle, die nicht mehr als 8 Kg wiegen, der Durchschnitt liegt aber gut und gerne 10 Kg darüber.

    quelle: http://www.reifen-felgen-kompl…de/felgen-gewicht-16.html

  • Ich hätte noch eine Frage an den Themenersteller:


    Ist das nur für den Rennsport, oder auch für die Straße?


    In welchem Preis-Spektrum sollten wir uns denn bewegen?
    Magnesium ist bestimmt ziemlich teuer :(


    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Danke schonmal für die Tipps :)


    Mein neuer Favorit --> ATS DTC in 17 Zoll. Wiegt knapp 8kg und sieht schick aus. Mal schauen, wo ich die günstig her bekomme.


    Achso, die Felgen sollen für den Straßengebrauch sein und bezahlbar ;) Magnesium wird sicher zu teuer... allein die 13Zoll Trennscheiben vom Lupo werden irsinnig hoch gehandelt.


    BBS ist nicht mein Geschmack... und die, die mir bei denen gefallen gibt es erst ab 18 Zoll.


    Es gab ja auch mal Kunststofffelgen. Hat da jemand ein paar Infos zu?

  • die frage is.. wozu leichtere alius?


    die antwort... steig auf magnesuim felgen um und befülle die reifen mit helium :D:D


  • Ich glaube Kunststofffelgen sind nicht straßenzugelassen.
    Kann man mit Kunststoff so eine Festigkeit erwarten, dass es nicht gleich in alle Ecken zerberstet, wenn man wogegen fährt?
    Nachher fliegen Splitter in den Reifen rein, deswegen würd mich das ganz gern mal interessieren, ob es sowas überhaupt noch gibt :rolleyes:


    Der TÜV hat ja schon überall seine Finger drin..



    Zitat


    die frage is.. wozu leichtere alius?


    die antwort... steig auf magnesuim felgen um und befülle die reifen mit helium :D:D


    Naja, es geht hier um kostengünstige Lösungen :D
    Aber wenn man schonmal das Helium hat, kann man damit ja Quatsch machen.


    Ich weiß, dass es magnesiumhaltige Felgen für Motorräder gibt, die sind aber schon wirklich sehr teuer.
    Gibts die für Autos auch? .. Dumme Frage..



    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Ja, der 3L (Verbrauch und nicht Hubraum :D) Lupo hat serienmäßig Magnesiumfelgen. Von Porsche gibt es auch Magnesiumräder... aber fragt nicht nach dem Preis ;)


    Bei den Kunststoffrädern ist weniger die Festigkeit, als die Feuerfestigkeit von Bedeutung. Metall schmilzt erst bei sehr hohen Temperaturen und Kunststoff schon bei knapp über 300 Grad Celsius.
    Achso und Kunststofffelgen sind eigentlich besser als Alufelgen, da das Material elastischer ist und trotzdem fester. Ähnlich wie bei Carbonfasern, die haben auch eine höhere Festigkeit als Stahl! Desweiteren gibt es keine Oxidation oder Korrosion mehr mehr!

  • diese kunsstofffelgen wurden vor jahren mal bei irgendeiner auto-sendung im fernsehen vorgestellt.


    sie sind wirklich den alufelgen überlegen, haltbar und leicht.
    als demonstration hat der hersteller eine felge aus 1,5meter höhe , auf den betonboden geworfen,
    es hörte sich an als wenn ein teller/tasse zu boden fällt, aber die felge hatte keine schramme.
    versuch das mal mit ner alu-felge !


    leider hab ich die firma inzwischen vergessen und auch nie wieder irgendetwas neueres dazu gehört...:(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...