VR6 Bremsen

  • Hallo!


    habe einen 94er GTI Edition mit der 280er Bremse vorne u möchte die auf die 288er vom VR6 umbauen. welche Teile benötige ich? 288er Scheiben u welche Sättel? hab glaub jetzt die Lucas 54. brauch ich sonst noch was?


    danke im voraus.
    gruss Ingo

  • Was soll das denn werden? Hab in meinem Cabrio die 288 drin und in meinem 2er die 280 und kann keinen Unterschied beim Bremsen feststellen können.
    ABS ist das gleiche einziger Unterschied ist die Optik. Also lass es und spar dir das Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Ich hatte die 280er Serienmäßig in meinem Rallyegolf.
    Habe nun auf 288er umgebaut. Also die 288er ist schon noch um einiges besser, von der Wirkung her merkt man nicht viel, aber sie ist um einiges Standfester (sprich, bessere Hitzeableitung, weniger Fading).
    Das war aber ein reines Problem beim Motorsporteinsatz mit der 280er Bremse.


    Für die Straße wird die 280er in einem Golf aber sicher ausreichen.


    Für einen Umbau benötigst du wie schon festgestellt die Scheiben, und die "57er" ich glaub Girling (??) Sättel.
    Wurde im Golf 3 ab 95 oder 96 Serienmäßig in den GTI´s und VR6 verbaut.
    Auch im Passat 35i Findet man die Teile.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • Zitat

    Original von ingolf104
    Hey, danke!


    also investier ich die Kohle wirklich lieber in was anderes! ;)


    würde ich auch so sagen.


    den die 8 mm machen kaum unterschied ausser das die bremsbeläge und scheiben
    schneller runter sind :P

  • Die sind deswegen nicht schneller runter... Im Gegenteil, durch die Größere Bremsklotzfläche ist mehr Material da zum abbremsen.
    Und die Auflagefläche ist nicht nur nach außen 4mm (8mm : 2 ... gebremst wird am Radius nicht am Durchmesser) größer sondern auch ein Stück nach innen.
    Außerdem sind die Scheiben im Neuzustand 25mm stark im Gegensatz zu 22mm bei den 280ern, dies dient nochmals der besseren Wärmeverträglichkeit.


    Nichts desto trotz schließ ich mich schon eurer Meinung an, lieber in feine Scheiben (z.b. Zimmermann gelocht) und evtl. ein paar Sportbeläge (z.b. Ferrodo DS Performance) investieren.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...