Kühlwasserproblem der etwas anderen Art

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun viele Beiträge durchgelesen bezüglich Kühlwasserverlust etc. Leider habe ich kein konkretes Ergebnis gefunden und möchte nun mein Problem schildern.



    Mein Auto verliert Kühlwasser. Problem ist: ich weiss nicht wo.



    Zylinderkopfdichtung ist heile. Als bei mir letztens das Radlager gemacht wurde wurde auch so ein Drucksystem getestet um zu sehen ob irgendwo Kühlwasser entweicht. Leider auch ohne Erfolg. Die Schläuche scheinen somit auch heile zu sein.



    Wenn ich pauschal 200km in der Woche fahre muss ich in etwa 700ml nachfüllen.



    Kennt jemand einen Rat? Der Deckel ist definitiv auch zugedreht ^^.



    Ihr solltet mich verstehen, ich reagiere ziemlich allergisch auf dieses Kühlwasserproblem. Mein 1. Auto war ein Seat Marbella wo ich auch ständig nachkippen musste. Nun habe ich den VW Golf 2 GL mit 90 PS und bin es leid ständig nach dem Wasser gucken zu müssen.


    Andere prüfen 1 mal im Jahr den Stand und da bleibt das Wasser wo es sein soll und warum kann das nicht bei mir klappen? Ich habe auch keine Lust mein Auto in die Werkstatt zu bringen damit die Leute da nur durch "testen" Geld verdienen, denn davon ist meinem Auto nicht geholfen.




    Wäre froh wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.



    mfg Stefan

  • Zuerst ein schwacher Trost : Ich hab zur Zeit das selbe Problem !


    Der seitliche Kühlwasserstuzen hatte einen Haar-Riss und hat bei Druck Wasser rausgelassen - also getauscht. Es ist jetzt deutlich besser, aber er verliert immer noch ein wenig, nur sieht man halt nicht wo. Habe mir jetzt nen gebrauchten Ausgleichbehälter besorgt und zunächst erstmal nur den Deckel getauscht. Falls es nix hilft, tausche ich den ganzen Behälter. Weiterhin werde ich sämtliche Schlauchschellen noch checken...Demnächst weiß ich mehr

    Gruss Sören

  • hast du nen Foto von dem Stutzen ? Ich kann mir grad nicht vorstellen wie der aussehen soll.



    gruß Stefan

  • Moin
    es gibt zwei Plastikstutzen am Zylinderkopf
    einmal der vordere und der seitliche
    die bekommen im Alter gerne Risse

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Schau dir auch mal die Ecken des Wasserkühlers an. Mein TD verliert auch Wasser und ich wusste bis vor kurzem nicht wo.


    Vor ein paar Tagen hab ich mal was unterm Auto gemacht, da hab ich doch glatt an der Unterseite des Kühlers ein paar grüne Tropfen gesehen und außerdem ist er an einer Ecke etwas feucht.


    Was mich nur wundert, er verliert in der Garage nicht einen Tropfen über Nacht.


  • ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Auto hat auch Kühlwasser verloren.
    Bei mir wars der Termoschalter, der undicht war. Da der unten am Kühler ist, konnte man das ohne Hebebühne (oder Grube) nicht sehen...

  • @all


    Schonmal an den Wärmertauscher gedacht?! :wink: .......die werden bei Zeiten auch undicht.


    Ich habs jetzt auch schon 2x gehabt:


    Kopfdichtung gemacht bei nem Kumpel und dem Renner von meiner Frau,beides RP, und hab dann gesehn,daß das Kühlwasser regelrecht den Block angefressen hat.Quasi im Block die hintersten Wasserkanäle.....da hat das Wasser über die Jahre sich sein Weg Richtung Brennraum gesucht und dabei dann die Dichtfläche der Kopfdichtung langsam aufgelöst.


    Bei meinem Kumpel haben wir uns auch immer gewundert,wo den das ganze Wasser bleibt......nach außen hin alles rappeltrocken......aber gut....man kann halt nicht im zusammengebauten Zustand in die Kanäle gucken.


    Aber der schlaue Mechaniker weiß sich ja zu helfen.........


    Kopf wie gesagt runter,betroffene Stellen RICHTIG mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz gereinigt,Flüssigmetall rauf,über Nacht aushärten lassen danach logischer Weise vernünftig glatt schleifen und den ganzen Kram zusammen bauen.


    ....ich weiß,Eigenlob stinkt,aber beide Autos brauchen seitdem(ca20tkm seit Reparatur) keinen einzigen Tropfen Wasser mehr!!!


    Das erklärt dann auch,warum manch Autohersteller vorschreibt,nach x km das Kühlmittel zu wechseln.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Riecht es im Innenraum oder bei warme nmotor irgendwo wie nach Maggi? Wenn ja würd ich einfach mal der nase folgen und da sollte die undichtigkeit sein. Ich hatte einen minimalen haarriss im kühler vorne. Hat man auch ncith geufnden. Das Wasser hatte nichmal die chance irgendwo hin zu tropfen, da es direkt verdampft ist.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • also wie gesagt, es kann an den Stutzen liegen, oder an der WaPu. Anderfalls auch am Wärmetauscher im Innenraum, dann müsstest du aber auch nasse Teppiche haben falls du das schon kontrolliert hast.


    Und CO-Austausch wurde sicherlich schon gemessen (Kopfdichtung geprüft) ??


    Weil wenn du keine Tropfen am Motor hast (bzw. Pfützen unterm Auto) oder wie gesagt die Teppiche im Innenraum feucht sind, dann kann das Wasser nur mitverbrannt werden. Irgendwo musses ja hin!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    2 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Ich hatte auch dieses Problem:


    Du kannst beim VW Händler eine Flüssigkeit kaufen die du in deinen Kühlwassertank einfüllst.


    Diese Flüssigkeit fungiert praktisch als Kleber....


    Ist net teuer des Zeug....


    Also du leerst des rein und das Zeug macht den Rest es dichtet automatisch alle kleinen Risse ab...BEZUG AUF KLEINEN RISSE .....


    Schadet sonst nicht...zumindest habe ich noch nichts festgestellt.....


    Greeeez

    Es gibt einfach nix schöneres als einen gepflegten Golf 2 :]
    Wenn ihr Zeit habt könnt ihr mal in meiner Gallerie stöbern und mir dann eure Meinung sagen :D

  • Wenn Frostschutz drin ist sieht man nach außen austretendes Kühlwasser in der Regel ohne Probleme. Wenn die Menge im Wärmetauscher verloren geht hält man es im Innenraum vor Gestank nicht mehr aus und die Feuchtigkeit merkt man auch.


    Wenn es beim öffnen vom Ausgleichsbehälter sprudelt ist es meist die ZKD. Bei meinem konnte man es auch an der Zündkerze vom betroffenen Zylinder sehen. (Frostschutzkristalle).


    Gruß

  • So , aslo zumindest mein schleichender Kühlwasserverlust ist geklärt - der Übeltäter war ein durchgerosteter Froststopfen an der Rückseite des Blockes !!


    Ich hatte das Auto auf der Bühne und habe mal mit nem Schraubendreher in den Stopfen gepiekt, und schon sprudelte mir lecker Kühlwasser mitten ins Gesicht..Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis das bei der Fahrt passiert wäre..


    Alos nochmal Schwein gehabt, Neuteil bei VW kostete 1,79 €, nur leider dauerte der Wechsel geschlagene 3 Stunden.


    Darauf wäre ich nie gekommen, Ursache war wohl ein zu hoher Wasseranteil im Kühlmitte, welcher den Deckel einfach zernagt hat.. Naja wieder was gelernt.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...