Automatik: Getriebeöl einfüllen

  • Hallo!


    Mein Getriebeölstand (Automatikgetriebe) ist ein bisschen zu niedrig. Habe mir jetzt das entsprechende ATF III gekauft und wollte es eben einfüllen... Die Frage ist nur: Wo wird das gute Zeug denn nun eingefüllt?


    Habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden, und bevor ich es irgendwo reinschütte, wo es nicht hingehört, wollte ich doch mal nachfragen :wink:


    Danke schonmal!!

  • Kannst evt. über den Peilstab einfüllen,oder Tachowelle ausbauen, bin mir aber nicht sicher.
    Beachte beim Einfüllen auch auf die Oeltemperatur,da gibt es spezielle Werte,bei wieviel Grad, am Peilstab welche Makierung erreicht werden soll.
    Evt. jetzt helfe ich mir selbst konsultieren.

    Mein Golf: 90er GTI 16V, in LY3D, PL Maschine,2y Getriebe, BBS RM 012, 5Türen ohne SD! Rückbank m. Kopfstützen, Votex Konsole, Lederlenkrad, Radio Gamma mit Aktiv System, sowie viele kleine Seriendetails.

  • Das wird durch die Öffnung vom Ölpeilstab aufgefüllt, nimm dazu nen kleinen Trichter mit nem Stück Schlauch dran.
    Aber zuerst, hast du das auch richtig gemessen?
    Wagen steht auf ner ebenen Fläche, Motor und Getriebe sind auf Betriebstemperatur und der Motor läuft, der Wählhebel steht auf N oder P ?
    Nur dann liest du korrekte Werte ab, der Ölstand muss dann zwischen den beiden Punkten sein.
    Und schau mal, ob das Getriebe irgendwo Öl verliert, wenn ja, Fehler schnellstmöglich beheben, bevor das Getriebe in Dutt geht!


    Nochwas, wann war bei dir eigentlich der letzte Getriebeölwechsel, das muss regelmässig gewechselt werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • hallo!


    ja, hab die messung korrekt durchgeführt. sogar mehrmals, motortemperaturen dabei leicht unterschiedlich, immer das gleiche ergebnis
    letzter wechsel vor ca. 20 oder 30tkm (steht im scheckheft, wird also bei zeiten wieder gemacht).


    habe mit dem schrauber meines vertrauens gesprochen. er sagte, es könne durchaus mal passieren, dass das getriebe ein bisschen öl verliert. das kannz.b. bei starker belastung passieren (hohe temperaturen etc.) und davon hat der wagen reichlich gesehen (diverse fahrten voll beladen durch frankreich/spanien).
    ich werde also mal das öl auffüllen und das ganze dann im auge behalten. wenn er weiter öl verliert, werde ich mich drum kümmern.
    er "schwitzt" nur ein bisschen oben beim peilstab (wie es aussieht). ölverlust konnte ich nach außen hin nicht weiter feststellen.


    danke erstmal für die hinweise und tipps!


    gruß,
    macone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wieviel ml fehlen denn ?? Also mehr wie 250ml merkst du, weil es schlecht schaltet,
    oder sogar kommt es zu Fehlschaltungen oder kein Kraftschluss in Schräglage.


    Mal drunter geschaut, ob du irgendwo was verlierst.


    Hier mal ein Bild mit Markierung beim TJ mit RP Motor. Sorry nicht geputzt :rolleyes:


    l1010116xz4.th.jpg


    Zum Einfüllen geht gut ne alte Flasche ( aufgeschnitten ) von Castrol Amx.
    Die hat nen Deckel zum schrauben und nen flexiblen Schlauch dran.
    Da kleckert man dann nicht beim Einfüllen.


    Was vergessen ? Einfach posten :wink:


    Grüße Alexander

  • getriebe hat einwandfrei geschaltet, habe vom fahren her nichts gemerkt. in allen "lebenslagen" :wink:


    habe so geschätzte 200-300 ml nachgefüllt. konnte es nicht genau nachvollziehen, da die flasche undurchsichtig ist.
    an bzw. in der flasche selber war ein kleines langes rohr, welches man ausziehen kann, um das öl einzufüllen. hab es auch ohn zu kleckern geschafft :)


    habe es auch durch die öffnung des peilstabs gekippt. geht sehr gut!


    achja, verlust ist nicht erkennbar. wenn er weiter öl verbraucht (wie auch immer), werde ich mich genauer drum kümmern. drunter geschaut habe ich immer wieder mal, nichts im motorraum zu sehen. er steht auch vorm haus immer auf dem gleichen parkplatz, ebenfalls keine flecken auf dem boden.


    mal schauen, wenn sich da noch was ergibt, melde ich mich nochmal :)


    danke für die hilfe!!


    gruß,
    macone

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte neulich zu wenig Öl - kam neues Öl drauf.
    Und nach der Testfahrt vergessen noch mal zu kontrollieren.
    Das Öl verteilt sich ja bei der ersten Fahrt noch nen bissel. :O


    Und bei einer Ampel an nem Anstieg kam ich erst nicht weg....
    Gas... Drehzahl hoch aber kein Vortrieb ;(


    Hatte zuwenig drauf ca. 350ml - nachgefüllt und jetzt geht es 1a. :]


    Wenn das richtig heiss wird und ausdehnt,
    kann er auch oben schon mal etwas rausdrücken.


    Bei nächsten Hebebühnen Besuch mal ableuchten und wenn alles trocken ist,
    kannst du dich wieder hinlegen :D

  • *ausgrab*


    Neulich habe ich das Getriebeöl von meinem PN gemessen. Im Stand - Motor aus - steht das Öl kurz über oberer Markierung des Peilstabes. Mit laufendem Motor dagegen steht das Öl gaaaanz knapp am Peilstab. Ist eigentlich nicht abzulesen. Seit heute ruckt der 1. Gang kurz (wenn der Motor kalt ist), also ziemlich ruppig. Typisches Rentnerauto...


    Wenn Öl fehlt, werde ich es morgen sofort auffüllen. Ist diese Anleitung noch aktuell?


    Zitat

    Original von Golf91...Wagen steht auf ner ebenen Fläche, Motor und Getriebe sind auf Betriebstemperatur und der Motor läuft, der Wählhebel steht auf N oder P ... Nur dann liest du korrekte Werte ab, der Ölstand muss dann zwischen den beiden Punkten sein...

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Natürlich ist das noch aktuell, das Messverfahren bleibt immer gleich;) Achso, mach die Messung mehrmals, der Ölstand ist manchmal schlecht zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Not Registered!
    Seit heute ruckt der 1. Gang kurz (wenn der Motor kalt ist), also ziemlich ruppig. Typisches Rentnerauto...


    Wie äussert sich das bzw. was meinst du genau ?
    Eher so als wenn es erst mit Verzögerung vorwärts geht z.B. beim Anfahren oder
    generell eher ruppige Schaltvorgänge ?


    Ersteres könnte nach deinen anderen Beschreibungen sicherlich an zu wenig ATF
    ( Automatic Transmission Fluid oder auch Automatik Getriebe Öl :D ) liegen.


    Ansonsten wenn du das Auto neu hast kannst auch nen Getriebe Öl Wechsel machen lassen mit neuem ATF, Gummidichtung, diese dünne Dichtung sowie Sieb und Schieberkasten reinigen.


    Bewirkt echt Wunder bei den Schaltvorgängen. 8)

  • Danke für Deine Antwort. :)


    Das "Rucken" äußert sich nach dem Kaltstart so: Fuß auf Bremse, Wählhebel auf "D", nichts passiert. Erst nach ein paar Sekunden "greift" die Kupplung, es gibt diesen Ruck und und erst dann kann ich Gas geben...


    Allerdings habe ich heute Getriebeöl aufgefüllt. Ich war geschockt!!! :O Warum können Frauen älteren Kalibers nicht auf Füllstände achten? Schlimm. Das Getriebe ist nicht nass, aber es fehlten satte 650 ml Automatiköl (ich habe das rote Castrol "ATF TQ" genommen)!!!!!!!!! Geht ja mal gar nicht!


    Im Frühjahr werde ich daher mal einen kompletten Getriebeölwechsel vornehmen, sicher ist sicher. Aber was ich jetzt schon sagen kann: nach dem Auffüllen des ATF schaltet der PN butterweich, man merkt keine Übergänge mehr und das "Rucken" ist auch weg... :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Not Registered!
    Danke für Deine Antwort. :)


    Gern geschehen - hab ja auch ne Automatik bei mir drin allerdings nen RP statt PN.
    Also nach dem Kaltstart ist noch nicht gleich Druck aufgebaut - das ist OK so.
    Wenn ich gleich unmittelbar nen Gang rein haue bewege ich mich auch nicht.
    Das kommt dann aber gleich danach. Dauert nen paar Sekunden.
    Warte immer nach dem Start paar Sekunden bis Druck da ist.
    Das hör ich bei meinem an der Drehzahl.


    650ml ist mal ne Ansage. :O
    Gut das das gleich gemacht hast - das geht sonst auf die Teile. :(


    Beim Wechsel empfehle ich dir Castrol TransMaxZ - dann merkst fast nix mehr.
    Ist nen Tick rauher wie das Castrol AMX im normalen Betrieb aber sehr weich beim Kickdown. :D
    Ansonsten merk ich auch keine Gangwechsel - nur manchmal 1 --> 2 aber sehr wenig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...