Getriebe GTI Jubi kein 16V MKB AGG

  • Hallo zusammen,


    mein Getriebe hat bei 230.000km den Geist aufgegeben. Bin auf der Suche nach einem Neuen...Eigentlich stand ich vor der Wahl mir ein CHE oder DFQ zu kaufen...sind ja eigentlich identisch, jetzt meine Frage wo ist der Unterschied zwischen dem CHE (DFQ) und einem CRY Getriebe?? Ich könnte nämlich günstig eins bekommen und für welches sollte ich mich dann entscheiden?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Sebastian

  • Hallo Savoy,


    danke für die Antwort, hatte vorher auch schon mal in die Tabelle geschaut und da den Unterschied gesehen, wusste nur nicht genau was das heissen sollte. Also besser ein CHE (DFQ) verbauen, weil noch kürzer sollte es wirklich net sein...5 Gang, 100km/h, 3000 Touren....is schon kurz genug ;)


    Gruß Sebastian

  • Hi,


    das wäre natürlich eine angenehme Alternative...dann nehm ich das auch mal in meinen Suchkreis auf :D Wusste nicht das es das auch im 2.0 l gegeben hat, bei Ebay etc steht das bei den 1.6 und 1.8. Aber das CHB ist nicht verstärkt oder?


    DANKE


    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Muellhelm ()

  • Moin Moin,


    also hab den Herrn mal angeschrieben und guck jetzt mal was dabei rauskommt, irgendwas werd ich schon finden :D
    Hab schon zwei CHE und ein DFQ angeboten bekommen, an ein CHB kommt man gar nicht so leicht dran.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß

  • Also für alle die es interessiert.....


    Für den 2.0 GTI kommen nur zwei Getriebe in Frage CHE & DFQ,
    CRY & CHB sind noch kürzer übersetzt als die anderen beiden und sind auch nicht verstärkt.


    Länger übersetzte und auch noch verstärkte 020-Getriebe gibt es aber leider nicht. Es bleibt nur die Möglichkeit auf die Seilzuggetriebe 02A, z.B. vom G60 um zu bauen.


    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter


    Gruß

  • Ich habe auch einen Jubi Golf mit Getriebeschaden und stehe vor der selben Entscheidung.
    Ich habe mir bei Ebay ein CHE Getriebe ersteigert welches aber auch Geräusche macht und das alte DFQ bei dem das Differenzial defekt ist. Ich werde jetzt ein Getriebe überholen lassen. Wo ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Die Übersetzung ist ja identisch. Ist das nur vom Baujahr abhängig?

  • Hi Jensonsun,


    also guck noch mal in die Tabelle...das CHE war bis 1996 und das DFQ ab 1997 also liegt das nur an dem Baujahr deines Autos


    Gruß

  • Nicht nur im Baujahr liegt der Unterschied. Im laufe der fertigungszeit fließen immer wieder Veränderungen und Verbesserungen ein, sei es auch einfach nur Materialveränderungen, oder Maßänderungen von inneren Bauteilen. Je nach Umfang der Änderung, wenn die neuen Teile nicht mit den älteren Kompatibel sind, bekommen die neuen getriebe dann auch neue Kennbuchstaben. Auch wenn sich äußerlich oder an der Übersetzung nichts ändert.


    Wer interesse an einer Getriebereparatur oder -überholung hat, kann sich per PN melden ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...