GX Motor "Aufbohren"

  • Hallo zusammen


    ich hab in meinem Jetta eine GX Motor mit einer KE-Jetronic drin und wollte mal herausfinden, was geht und was was nicht an Tuning.


    Bevor ich weiter mache:


    Wieviel Leistung hält die Bremsanlage des GX maximal aus?


    Ich hab jetzt schon relativ viel gelesen was ich alles an Geld ausgeben kann ohne das es was bringt. Also Powerrohr und Sportluftfilter fallen schon mal von vorneherein raus.


    Ich hab gelesen, dass die Nockenwelle des GX die selbe sei, wie die des G60 Motors. Würde da eine GTI Nocke was bringen? Oder doch gleich eine Schrick NW mit 268°?


    Desweiteren will ich ein bisschen was über das Thema Hosenrohr und Fächerkrümmer wissen. Was kann ich da kaufen und einbauen? Was bringen diverse Teile vom PF?


    So Sachen wie Kopf planen lassen oder Motortausch usw., fallen vorerst durch, da der Wagen Innerhalb von 24h wieder fahrbereit sein sollte.


    Schon mal danke für eure Ratschläge.


    MFG


    Pascal

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • spar dir das geld und kaufe dir direkt was schnellerer, alles andere ist schwachsinnig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also die Aussage von Golf1.6 stimmt bedingt.
    Wenns deutlich mehr pferdchen sein sollen, pack am besten echt n neuen Motor
    rein.
    Wenns nur in maßen etwas zügiger voran gehen soll, dann kann man sich da
    durchaus helfen.
    Gute Tipps bieten die Zahllosen 90Ps tuning Threads.
    Speziell für den GX gibts allerdings n paar andere sachen, der iss etwas tuning
    freundilicher als der RP (wobei das auch relativ zu sehen iss).
    Am besten holste dir n EV Kopf und nen GTI krümmer.
    Den Kopf lässte ein wenig planen und tauschst den mitsamt Krümmer.
    Wennst lustig bist packste auch noch den Mengenteiler vom EV ran.
    Stell den Motor neu ein (Einspritzmengen, Zündzeitpunkt, evtl Einspritzdüsen
    tauschen etc.)
    Wenn ansonsten vom EV zum GX nimmer allzu viel geändert wurde, dann kannste
    theoretisch mit irgendwas über 100Ps rechnen.
    Der Geldaufwand hält sich dabei auch noch in grenzen, so dass das Verhältnis
    von Mehrleistung zu Ausgaben noch rentabel sein dürfte.


    Das ganze sollte zu zweit mit dem entsprechenden know how ohne weiteres an nem
    Tag zu erledigen sein.



    Grüße
    RaVeN



    P.s.: Wenn du nen GT Special dein eigen nennst, dann kannste damit ohne
    weiteres GTI Leistungen fahren. Die kleinere Bremsanlage wurde nur bis 90 PS
    verbaut wenn ich mich nicht irre. Tauschst du allerdings die vorderen Scheiben
    gegen die vom GTI kannste theoretisch auch bis etwa 110 PS fahren, wurde
    zumindest bei nem Kumpel anstandslos eingetragen bei nem 113PS RP mit trommel
    hinten.

  • golf 1.6


    Ok das hab ich erwartet.


    raven
    Danke für den Tipp mit dem EV. Eine kleine Frage hab ich aber noch. Soll ich mir vom EV nur den kopf besorgen oder auch die Nocke vom EV dabei packen. Oder wäre es evtl sogar sinvoller einfach nen kompletten EV einzupflanzen. Bei Ebay ist nämlich einer für 199 Euro zu haben. Weil die Einspritzanlage ja die gleich ist. So müsste ich nur den Motor tuaschen ohne das restliche Klimbim raus zuholen bzw. zu tauschen. Von der reinen Theorie her müsste ich sogar die größere Bremsanalge drin haben, weil der Jetta ja ein wenig schwerer ist als der Golf.


    Einen GT Spezial kann ich leider nicht mein eigen nennen. Ich hab "nur " einen Jetta GL in der alten ausführung(schmale Stoßi usw.) Würde den das aktuell verbaute Getriebe, es ist ein 4T, der Leistung des EV standhalten oder sollte ich mir dann auch direkt ein GTI Getriebe holen, sprich ein AUG.


    MFG


    Pascal

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • das 4 t is müll da is n 4 s besser das hat die gleiche übersetzung nur anderes diffi hat mein onkel drin ehemals pn jez ev rumpf plus nocke nur 1.6er kop mit vergaser bei behalten der geht auch echt super da die verdichtung ja über die kolben geregelt wird hat er somit 10.0 statt wie der gx 9.0 bauen aber demnächst den ev kopp noch drauf!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...