Klebeband für Türdichtfolie (VW-original)

  • klebeband für türdichtfolie.


    weil hier bei den teilenummern schon der ersatz für die original türfolie drinsteht,


    ( Tuerabdichtmattenl )


    sollten wir auch das klebeband zum befestigen erwähnen ,
    vielen dank an "carbon" der es hier --->Türfolie Abdichten eingetragen hatte.



  • wenns richtig krass kleben soll kann ich siga-rissan und siga-sicrall empfehlen. das nehm ich immer. rissan ist elastisch, sicrall nicht. damit verkleben profis dampfsperren in häusern luft- und wasserdicht.


    sicrall (gelb) 40 m 25 euro,
    rissan (grün) 25 m 22 euro. ca-preise.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    wenns richtig krass kleben soll kann ich siga-rissan und siga-sicrall empfehlen. das nehm ich immer. rissan ist elastisch, sicrall nicht. damit verkleben profis dampfsperren in häusern luft- und wasserdicht.


    sicrall (gelb) 40 m 25 euro,
    rissan (grün) 25 m 22 euro. ca-preise.


    Ich hab bei mir auch siga rissan verwendet, kann es aber nicht empfehlen, da es in Verbindung mit Wasser nicht mehr richtig auf Metall klebt.

  • Falls man eine Alternative zu diesen Vorschlägen sucht: Für die Folie habe ich Spiegelband genommen. Klebt sehr gut (Folie sollte natürlich sauber sein, habe neue vom Dachausbau genommen) und ist für Feuchträume vorgesehen, sollte also halten.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Also ich hab damals (1 Jahr her) so Feuchtraum-Teppichklebeband gekauft und muss sagen das hält wie die Sau, da is nix mit abgehen oder so, kanns nur empfehlen, Hersteller & Preis weiß ich grad nicht, hab's aber im Hagebaumarkt gekauft :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • klebeband für türdichtfolie.

    AKL43401925 - KLEBEBAND


    Das Klebeband ist seit dem 01.08.2019 entfallen. Als Ersatz gibt es nun


    D434020M2 bzw. D 434 020 M2






    Im Vergleich zum alten Kleband handelt es sich um eine deutliche größere Rolle. Die Länge des alten Klebebandes betrug 7 Meter. Zu dem neuen Klebeband finde ich keine Angaben, dürfte sich aber im selben Bereich bewegen. Im Gegensatz zu dem alten Klebeband ist hier der Hersteller aufgedruckt. Es handelt sich um Klebeband von 3M der Serie 300LSE. Der Preis bei VW beträgt aktuell 25,20€ und hat sich im Vergleich zur alten Teilenummer nicht geändert.

  • Das Zeug is nix.

    Hat bei mir zwar nicht unter Idealtemperaturen stattgefunden, aber trotz entfetten usw zieht man teilweise immer wieder was mit runter wenn man die Trägerfolie entfernt.

    Klebekraft reicht gerade so um die Folie zu halten, ist aber auch generell viel zu dünn um abzudichten. Da bringt auch breiteres nichts.

  • Habe gerade vier Türen hinter mir und keine Probleme gehabt. Türfolie klebt so fest, dass sie ohne totale Zerstörung nicht mehr zu entfernen ist. Ein Klebestreifen reicht aus. Der Untergrund muss allerdings absolut frei von alten Kleberesten sein und sollte vor dem Kleben nochmal mit Spiritus o.ä. entfettet werden. Aufgebrachten Klebestreifen vor dem Abziehen der Trägerfolie fest andrücken, z.b. mit sauberem Tuch.

  • ich kann da wärmstens Butylschnur empfehlen

    Hab ich für die Türfolien auch benutzt. Zum Abdichten ist das optimal. Die Flächen müssen aber absolut trocken sein. Für die Bohrungen der seitlichen und unteren Haltewinkel der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ist die Schnur natürlich zu dick, an den Stellen würde ich auf doppelseitiges Klebeband zurückgreifen. Als "innere Dichtnaht" eignet sich Butylschnur ausgezeichnet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...