taugen die scheiben was mit den girling 60 zangen?

  • Hallo,


    ja! Die Scheiben werden in meinem Auftrage gefertigt, im Versuchsträger, meinem G2 1,6 TD sind diese jetzt seit über einem Jahr im Einsatz.


    In unserem Syncro seit ca. 3 Monaten.


    Das Ansprechverhalten in Verbindung mit brutaler Verzögerung ist bestens, jedoch ist die max. mögliche Verzögerung nur mit großen HA-Scheiben hinten möglich.


    Montierte Bremsanlage:


    VA: 276x25mm mit Girling Doppelkolbensattel
    HA: 279x10,5mm mit Seriensattel
    THZ: 23,81mm
    Regler: 3/35 + LAB


    Bremsleistung (ca. 1100 kg Bremsgewicht, G2 1,6 TD vollgetankt + Fahrer, sonst leer):


    100 km/h bis zum Stillstand in 2,9 sec. - Bremsweg (eigene Messungen): 32,5m


    Hier der Link zur größeren HA-Anlage:


    http://cgi.ebay.de/Golf-HA-Sch…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    HA: 279x10,5mm mit Seriensattel


    Also da würden mir 2 Fragen dazu einfallen:
    Gibts da auch ne ABE für die VA Anlage?
    Lohnt die Umrüstung an HA?


    Sollte jetzt keine beleidigung sein aber wofür an der HA ne Größere Bremsscheibe? Gehe ich mal vom Originalen 16V aus (die ~225er hinten, musste ich bei dem am Bremskraftregler der HA die Feder fast gegen 0 spannen, damit mir die HA nicht mehr vor der VA blockiert hat. Da der Wagen beim bremsen nach vorne eintaucht, nimmt man damit an der HA die Bremsleistung stark weg. Das sich da ne Größere Scheibe lohnt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ohne Gewicht auf der HA muss man so oder so den Regler weit zurückdrehen.


    Alternativ noch ne Frage. Mit welchem Fahrwerk wurden die Bremswerte erreicht (Spielt ja eine nicht gerade kleine Rolle)?

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Zitat

    Sollte jetzt keine beleidigung sein aber wofür an der HA ne Größere Bremsscheibe?


    bitte nicht....das wurde in anderen foren auch schon gefragt mit dem ergebnis, daß die erklärungsversuche vom opel-brems-inschenöhr als unrealstisch, unlogisch und absolut lächerlich abgetan wurde. er konnte dann nicht mehr dagegen an und die threads verliefen in's leere.


    leider fehlt mir da das absolute fachwissen, so daß ich nur nach logik und eindruck beurteilen konnte. und die argumente der gegner sowie weitere technische "spezialitäten" von ihm (zb federn abflexen als anerkannter und supa-dupa-fahrzeuginschenöhr) waren dann für mich doch eher kontra....aber ist nur meine meinung, kein umunstößlicher fakt.


    suche mal im wob-editionsforum danach, wenn es dich interessiert :O

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Mir gings dabei nicht drum jemand anzugreifen oder lächerlich zu machen. Es interessiert mich vielmehr, wie er es mit der HA-Bremsanlage auf bessere Verzögerung schafft.


    Ich denke auch logisch und vor allem aus der Praxis. Als ich meinen alten auf 16V umgebaut habe inkl. Bremsanlage musste ich fast nen ganzen Tag den Bremskraftregler der Hinterachse nachstellen, damit mich beim antippen vom Pedal die Hinterachse nicht überholt...von daher gehe ich davon aus, das die originale Bremsanlage auch noch Reserven hat, die aber von der Konstruktion nicht ausgenutzt werden können.


    Aber danke dir dennoch. Werde mal etwas in Foren stöbern ob ich da nochwas brauchbares zu finde.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Lowpower,


    hier kannst Du die logische Erklärung nachlesen, warum eine große HA-Scheibe notwendig ist, bzw. warum man damit die Bremsleistung steigert:


    http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=35605&hilight=gr%F6%DFere+HA


    Jeder kann auf Anfrage eine Probefahrt machen.


    Hier sieht man meine Syncro-Bremsen:


    http://rallye-golf.info/thread.php?threadid=1029&hilight=bremse&hilightuser=0&page=2


    Die Systeme sind per Einzelabnahme zugelassen worden, ich habe dafür entsprechende Technische Berichte verfaßt, die Grundlage dieser Einzelabnahme waren.


    dscn2648tv0.th.jpg



    dscn2650fs8.th.jpg


    Ich bin seit 18 Jahren im Bremsengeschäft tätig, aber damit haben div. VW-Fahrer wohl Probleme.


    Mit meinem Fahrwerk habe ich keine Probleme, nur andere Leute, die alles besser wissen (wollen). Es sind Serienfedern mit Kayaba-Zubehördämpfern, die VA-Feder ist minimal gekürzt, damit das Auto nicht berauf fährt. Mit Tieferlegungsfedern käme mir das Auto zu tief runter, das schränkt die Nutzung zu sehr ein. Der G2 rollt auf 9x16 ET 15 mit 215/40er Reifen.


    Mein Syncro hat vorn spezielle Dämpfer, mit 20 mm abgesenkten Federtellern, auch hier verwende ich die originalen Serienfedern, hinten jedoch welche vom G3 Variant. Ggf. kommen in den TD hinten auch noch Variantfedern hinein, um die Zuladung zu erhöhen. Jedoch braucht man auch hier spezielle Dämpfer mit abgesnkten Federtellern, da das Auto hinten sonst zu hoch steht.


    MfG


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Pink ()

  • zu den ha-scheiben fände ich die freibleibende bremsfläche, auf der die belege nicht aufliegen noch interessant. gabs da bei dir schon probleme, dass sich da rost oder ähnliches abgesetzt hat, bzw das von der optik dann halt blöde ist? ich meine die vorderachskostruktion find ich klasse, hab ich ja auch schon von dir gekauft, nur noch als ergänzung dazu hätte ich schon gern ne bessere ha-bremse. leider ist dies mit der freibleibenden fläche noch so ein ding, was mich so etwas stört...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Innen verbleibt ein ungenutzter Bereich von ca. 5-6mm, dies ist hier zu vernachlässigen. Bei den belüfteten Scheiben sieht das anders aus, da die meist vorn verwendet werden und eine tiefere Reibringfläche haben.


    Wenn der Topf mit Zinkspray behaldelt wird, und man diese 5-6mm mit lackiert sieht es optimal aus. Dies gilt auch für die bel. HA-Scheiben, die ich verwende.


    dscn2926dl7.th.jpg


    dscn2930hs9.th.jpg


    dscn2927ea4.th.jpg


    Das hier ist die 279x24mm Scheibe, die ich bei meinem Syncro verwende:


    dscn2416lv9.th.jpg


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...