2EE durch 2E2 ersetzen, wär das schön...

  • Hallo zusammen!


    In meinem PN hat der Vergaser die Grätsche gemacht, da ich mit meinem Auto nicht mehr zur AU fahren werde, überlege ich ob ich auch einen 2E2 Vergaser verbauen kann. Geht das? Dass ich die AU nicht mehr schaffe ist mir klar, dafür hätte ich aber endlich dieses endlose 2EE Problem aus der Welt geschafft und mit richtiger Bedüsung auch "etwas" mehr "Leistung"... Was müsste ich noch verbauen, dass es funktioniert?


    Das Auto hat nämlich noch 1,5 Jahre TÜV und ist ziemlich verrostet, somit ist es nicht gerade sinnvoll noch viel Geld zu investieren, aber ein neuer Vergaser muss her, hab nämlich keine Lust das Auto zu schlachten/verschrotten, obwohl es noch TÜV hat... Sonst ist er technisch noch i.O. außer, dass der KAT verpulverisiert ist und man bald durch die Türen und Seitenteile greifen kann.


    Danke für Antworten!


    Grüße


    Raider

  • Hi,


    ich glaube, dass es geht.


    Ich hab auch einen PN (70PS 2EE) und wollte durch einen anderen Vergaser 75PS erreichen, aber ausprobiert hab ich das nicht.


    Rein von der Kompatibilität würde ich sagen, dass es machbar ist, dann bräuchtest du bestimmt noch ein anderes Steuergerät.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    Allerdings glaube ich, dass sich dann deine Abgasnorm verschlechtert, was auch Steuerhinterziehung bedeutet.



    Hier ist noch ein Thema, da versucht jemand einen RF zu nem PN, eben wegen der Abgasnorm umzurüsten.


    Er muss zu dem 2EE Vergaser noch ein Steuergerät kaufen, worauf man schließen kann, dass man 100%ig ein Steuergerät für den 2E2 benötigt..



    Soweit ich weiß kann man sogar die Düsen vergrößern und sowas.



    Würde dir raten einen neuen, aber eher gebrauchten 2EE zu besorgen, und den etwas zu bearbeiten .. Spart Kosten und Nerven.



    Bin mal gespannt was die andern dazu sagen,



    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Soweit ich weiß ist der 2ee ein Elektronisch geregelter und der 2E2 ein Mechanischer Vergaser . Also legal wird das nicht möglich sein, da du somit deine Abgaswerte nicht mehr erreichen wirst, und du somit das Abgasverhalten verschlechterst, und das ist Verboten, man darf es nur verbessern. Praktisch gesehen müsste es gehen.

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Da du dann keinen G-KAT mehr hast (keine Lambdaregelung), und die Rückrüstung nicht eingetragen wird, ist dass dann schon Steuerhinterziehung. Nur so als Info. 8) :(


    Würde auch lieber einen gebrauchten 2EE holen. Bei mir beim Schrott kosten die ausgebaut gerade mal 50 Euro. 14 Tage Funktionsgarantie.

  • ... Oder wenn du wirklich Leistung willst n 40er Weber draufmachen.


    Dann biste erst recht illegal unterwegs, verbrauchst ca. 15 Liter und hast ne relative Leistungssteigerung :D

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Ob es technisch geht weiß ich nicht. Aber von der Abgasstufe her evtl. schon, wenn der PN auf Euro 1 lief (war soweit ich weiß nicht Euro 2, erst mit KLR) und ersetzt wird durch einen 2E2 mit G-Kat, der hat auch Euro 1. Aber besser vorher mal beim Zulassung nachfragen.

  • Hi,


    ich glaube mein PN ist Euro2, allerdings habe ich keinen KLR. Weiß es aber nicht genau.


    Bei etwa 117 Euro Steuern bei 1.6 Litern Hubraum müsste ich doch in Euro2 sein.



    Von dem her wirds n sehr tolles Unterfangen das Ding halbwegs legal mitm 2E2 zu fahren :]

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Hast du vielleicht einen Minikat drin? Ich kanns nicht belegen aber es gab doch ständig die Frage nach der Aufrüstung des PN. D3 ist doch das Niveau von Euro 2, oder irre ich mich? Und somit muss doch der PN vor der Aufrüstung eine Stufe schlechter sein - also Euro 1. ?(

  • Du, ich weiß es nicht. Ich hab aber einen regulären, großen G-Kat.


    http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    Laut diesem komischen Rechner ist D3 = Euro3.




    Der PN hat ne Lambda und n G-Kat, müsste das nicht Euro 2 sein?


    Euro 2 (kein 5-Liter Auto) => 117 EUR bei 1600ccm.


    Dann spare ich ja mit nem KLR ganze 9 Euro pro Jahr.



    8o



    Für das Thema heißt das: Euro 2 hat n PN serienmäßig, d.h ein "downgrade" zu ner 2E2 Schadstoffklasse wäre nicht möglich.



    Grüße :]

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Schlachmichtod... hier steht, dass der Pn von Werk aus Euro 1 war...


    Motor: PN (51KW/70PS) 1,6L
    Bauzeit: Aug 86 - Juli 92
    Ab Werk G.Kat Euro1
    Umrüstung auf D3 möglich


    Edit: Der PN hat von Werk aus Euro 1 und ist auf D3 aufrüstbar. Punkt. Und eine Aufrüstung spart nicht 9 Euro sondern etwa 50% pro Jahr.


  • wenn de den Golf in 1,5 Jahren verschrotten willst, meld dich mal...


    ich such nen 2EE Vergaser samt Kabelbaum...

  • hab jetzt meinen Kfz-Mechaniker meines vertrauens (seit 30jahren bei VW) gefragt, der hat gemeint, dass es schon etwas arbeit ist den 2E2 zu verbauen, da einige unterdruckdosen tot zu legen sind und am steuergerät muss man auch noch was ändern...


    also werd ich mir heute mal eine kleine schrottplatzrundreise gönnen und mir nen neuen vergaser holen (2EE) hoffentlich läufts dann mal, hab nicht mehr viel leistung gerade, wäre nämlich schon mit den normalen 70ps zufrieden!



    de_Oli_78


    kannst gerne haben, ich wohn aber 15km nördlich von nürnberg, für die fahrtkosten bekommst du das ding neu :wink:


    danke für die ganzen antworten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...