Förderbeginn einstellen beim JR?

  • Hallo und guten Morgen,


    es geht immer noch um meinen nagelnden Diesel. Einspritzventile sind es nicht, habe mir noch mal eine Meinung von einem KFZ Mechaniker aus der Nachbarschaft eingeholt. Laut seiner Aussage könnte es auch der Förderbeginn sein. Messuhr ist vorhanden, aber wo stellt man das bei dem alten JR ein?


    Danke und Gruß

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • hallo !


    vorneweg : bin nicht gerade der größte dieselfan und hab das bei einem jr ewig nicht mehr gemacht, aber ich versuchs trotzdem :


    an der rückseite der pumpe (wo die leitungen angeschraubt sind) ist in der mitte eine schraube > rausdrehen > da kommt die messuhr rein (weis nicht was du für eine hast, also ev. mit adapter usw.) unter leichter vorspannung !


    sollte vorher auf ot stehen > danach entgegen der drehrichtung des motors drehen bis der zeiger sich nicht mehr bewegt, dann die messuhr auf null stellen und wieder zurück bis auf ot > messuhr beobachten > der angezeigte wert ist dann dein förderbeginn ( wert weis ich leider nicht ). wenn er nicht stimmt, durch verdrehen der pumpe einstellen und die ganze prozedur wiederholen !!


    hoffe, ein dieselprofi meldet sich noch und bestätigt oder berichtigt mich !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ja, so funktioniert das ungefähr!! (für die Bosch Einspritzpumpe)


    Auszug aus Elsa Win:



    ◆ Dichtring für Verschlußschraube immer ersetzen.
    ◆ Anzugsdrehmoment 15 Nm.
    ◆ Bei Undichtigkeiten Nachziehen bis max. 25 Nm zulässig.
    ‒ → Adapter und kleine Meßuhr (Meßbereich 0...3,0 mm) mit ca. 2,5 mm Vorspannung anstelle der Verschlußschraube einschrauben.
    ‒ Kurbelwelle langsam entgegen der Motordrehrichtung (gegen Uhrzeigersinn) drehen, bis der Zeiger der Meßuhr sich nicht mehr bewegt.
    ‒ Meßuhr mit ca. 1 mm Vorspannung auf "0" einstellen.
    ‒ Kurbelwelle in Motordrehrichtung (im Uhrzeigersinn) drehen, bis OT-Markierung auf dem Schwungrad mit Bezugsmarke fluchtet.
    ‒ Förderbeginn auf der Meßuhr ablesen:
    Motorkennbuchstaben JP, JR, ME, SB
    Prüfwert 0,83...0,97 mm Hub
    Einstellwert 0,90 ±0,02 mm Hub




    Für Einstellung:


    Zum Einstellen die drei Schrauben von der Konsole und die Befestigungsschraube der hinteren Abstützung lösen.
    Hierzu die untere Befestigungsschraube an der Konsole von vorn durch die Öffnung im Einspritzpumpenrad lösen

  • So wirds gemacht aber mal ehrlich......


    Als ungelernter kann man da doch ganz schön ins Klo kreifen.......Das muss schon 100pro passen sonst läuft dein Diesel wie nen Sack Nüsse.


    Frag doch dein o.g. Mechaniker,ob er dir für nen 20er den FB einstellt.Der hat das gelernt.......zumindets hab ich das in meiner Ausbildung gelernt :wink:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Jap, Samstag werden wir den Diesel mal untersuchen. Es könnte evtl auch ein defekter Hydrostößel sein, meinte er. Mal gucken, was dabei rauskommt...

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...