Fahrverhalten mit 195/45 oder /50

  • Ich habe das Problem das bei meinem Vento die Reifen vorn nicht so lang halten.
    Er hat ein KW-Gewinde mit ca. 130mm Tiefgang und 195/45/15 auf 8x15.
    Ich hatte Toyo Proxes T1S drauf, die waren nach ca. 10 000km so glatt, das gar keine Rillen mehr da waren.Jetzt habe ich Wanli drauf, die haben nach ca 10 000km noch 2 bis 2,5mm Profil.
    Ich weiß, dass das billige Reifen sind, aber ich scheue mich davor soviel Geld für teure Reifen rauszuschmeißen bevor ich nicht weiß, ob die länger halten.
    Also ich fahre schon relativ zügig, aber hauptsächlich Autobahn und Burnouts o.ä. sind überhaupt nicht mein Fall.
    Daher überlege ich, woher das kommen könnte, bzw ob das evtl an der Tieferlegung und den damit verbundenen Sturz/Spur-Ungenauigkeiten zusammenhängen könnte.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Reifen, wenn ich z.b. beim abbiegen über die S-Bahn-Gleise oder über nen Gullideckel fahre direkt quietschen(weiß aber nicht ob das evtl auch normal ist).
    Auf jeden Fall habe ich mir überlegt (da ich an der Tieferlegung eigentlich nix ändern will und laut Aussage der Werkstatt Spur und Sturz stimmen würden), dass ich mir mal 195/50/15 statt den 195/45/15 aufziehe, da die Gummis doch um einiges billiger sind.
    Denkt ihr, dass man den Unterschied stark sieht bzw. beim fahren merkt?



    Und weiß von euch vielleicht einer aus Erfahrung nen Reifen der lange hält?
    Er sollte allerdings bei Regen nicht versagen, da das mein Alltagsauto ist...


    Kann mir da einer helfen?

  • "Extreme" Reifen gehen immer in den Sportreifenbereich und sind daher schneller runter.
    Ein 195/50 wäre meiner meinung nach haltbarer, desweiteren haben wir mal festgestellt das Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex auch schneller unten sind - kann aber auch zufällig an den Fabrikaten gelegen haben.
    Dass die Toyo sehr weich sind kenne ich von meinem Cousin, aber das jetzt ein Teuerer unbedingt sehr viel länger hält ist nicht gesagt, aber vielleicht mal nen Barum noch testen, oder mal einen mittelteueren - Conti/Dunlop oder so.


    Wenn am Auto alles passt müssten auf jeden fall mehr als 10.000km drin sein!
    Ein 195/50 von Dunlop hält bei mir auf der Vorderachse mindestens 15.000km und das mit 150PS, Differenzialsperre und nicht immer schonender Fahrweise.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ich fahre zwar mit Serienfahrwerk, aber meine Reifen haben nach den 7000 km die ich mit ihnen abgespult habe, keine deutliche Abnutzung. Ich habe eine Dunlop SP Sport / Sebring Bereifung. (Die Felgen samt Feifen waren übrigens gebraucht, da ist also schon mal jemand vor mir mit gefahren, weiß allerdings nicht wieviel, sehen aber nicht mehr ganz neu aus (4-5 mm Profil)...

    Einmal editiert, zuletzt von 1er ()

  • Das heißt ich sollte also lieber mal die 195/50/15 in Geschwindigkeit "H" ausprobieren als in "V"?
    Und welche Barum soll ich nehmen?Sind die bei Regen gut?Denn die Wanli schwimmen bei Regen abartig, da bekommt man echt Angst!!!

  • Die 195er spannt es schon drüber über die 8" ;) - Ist ja vermutlich absicht wegen der Optik.
    (Optimal für Gripp und Grenzbereich wäre eine 6-6,5" Felge für einen 195er - bzw. ein 225er auf 8" - sieht halt nicht so klasse aus)
    Das mit dem Barum war nur ein Vorschlag, weil er auch billig ist - der muss nicht unbedingt länger halten, aber das mit dem "H" Reifen würde ich mal ausprobieren wenn du ihn fahren darfst vom Tempo her.
    Welche Motorisierung fährst du im Vento?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ich finde es gerade schön, wenn der Reifen die "breiteste Stelle" des Rades ist..ist wohl Geschmackssache..


    Macht die Reifenflanke es problemlos mit, daß sie so stark "nach innen" geneigt ist?



    Noch was:
    Darf man ohne weiteres Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitskennbuchstaben als den eingetragenen fahren?

    titel2010a830ldqxt5cu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kombi ()

  • Ja, Geschwindigkeit ist egal wenn schnell genug.
    Die Reifenflanke macht alles mit was der TÜV einträgt ;).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • 10 Tkm mit einem Reifensatz finde ich eine zu geringe Laufleistung. Meine Reifen (Pirelli oder auch Dunlop) haben immer mind. 30 Tkm gehalten. Waren alles 195er oder 205er V-Reifen. Allerdings würde ich auch nicht zu Billigmarken raten.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Hab nur nen AAM mit ein wenig Leistungsopptimierung (Chip, Auspuffanlage, Luftfilter ), also ich denke ich liege auf jeden Fall noch unter 100PS, oder?


    Mir wurden jetzt von meinem Tuning-Shop die Michelin Exalto 2 empfohlen.
    Die will ich mal testen, die haben auch superbreite Rillen im Profil, wo das Wasser (hoffentlich) super drin ablaufen kann.
    Denn Aquaplaning war mit den Toyos und den Wanli der Horror.


    Naja, mal abwarten wie lange die halten.
    Wenn sich nicht viel ändert mach ich mir andere Felgen in 7 oder 7,5x15 drauf, da darf ich dann 195/50/15 drauf machen und da sist die Anschaffung viel günstiger, dann stört´s mich nicht mehr so.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und sollte noch jemand Tips und Anregungen haben, wie ich den Reifenverschleiß minimiere, nur her damit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...