Getriebe singt, Gänge gehen schlecht rein

  • Servus zusammen,


    mein Getriebe singt (wie bei Rallyefahrzeugen, bloß leiser) und bei Kälte gehen die Gänge schwer rein, der zweite teilweise nur mit Zähne putzen. Die Kupplung ist völlig in Ordnung, anfahren ist auch im fünften Gang kein Problem. Morgen schaue ich, ob zu wenig oder zu viel Getriebeöl drin ist.
    Abgesehen vom Getriebeöl, was könnte es sonst sein? Im Selbsthilfebuch steht leider nix.


    Danke schonmal, frohes Eiersuchen und so


    Felix

  • das mit den gängen schwer reingehen isn gutes thema... hab ich bei meinem 2er auch... un wenn man mal was spritziger anfährt und in den 2ten SCHNELL schaltet (quasi reinhaut) kommt IMMER ein gruß ans getriebe... obwohl die kupplung komplett getreten ist... bei anderen gängen ist das dann nicht mehr der fall... jedoch beim anbremsen an eine ampel z.b. un man möchte von dem 2ten in den 1sten gang... bei ca 10-120km/h geht dieser ebenso schwer rein!

  • Das mit dem 2.Gang kann ich schonmal lösen: ist ne normale Krankheit beim 2er Golf. Ist der Synchronisationsring im Getriebe... müsste erneuert werden! Aber dafür muss das ganze Getriebe zerlegt werden.


    Für den Rest biste mit dem Nordhessen bestens beraten :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • also wenn das Getriebe in allen Gängen singt und die dazu auch noch schlecht rein gehen würd ich ALS ALLERERSTES mal meinen Getriebeölstand kontrollieren - und das ziemlich fix! ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • so, wollte nu eben den Ölstand kontrollieren, aber die Schraube ist ein 17er Innensechskant. Ich hab zwar viel Werkzeug, aber das... Jetzt hat natürlich für die nächsten zwei Tage kein Laden und keine Werkstatt offen. Mal ne Frage: Ist hinter der Schraube noch eine Dichtung, die man wechseln muss? Wenn ja, lasse ich das endgültig die Werkstatt machen, Scheinwerfer muss ich sowieso einstellen lassen.
    @ Nordhesse: Richtig merkbar singt es in den ersten drei Gängen, im zweiten am lautesten. Man hört es aber wirklich nur, wenn man sich drauf konzentriert. Im Zugbetrieb ist es glaube ich lauter, aber das kann ich nicht definitiv sagen.

  • Da hat jhassel schon recht, prüf erstmal den Ölstand oder mach gleich einen ölwechsel.
    Hinter der Ölschraube ist keine Dichtung, es ist eine konische selbstdichtende Schraube.

  • und als "Werkzeug" einfach eine 17er Schraube nehmen und ein paar Muttern drauf kontern - schon haste den passenden Imbus... ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja, die Muttern hatte ich, die passende Schraube leider nicht bzw. die passende Schraube und keine Muttern dafür ;) Gibt viele Behelfsmöglichkeiten, hab auch schon überlegt drei Muttern aufeinander zu schweißen und ne Nuss drauf zu machen, aber dann wurd's gestern auch dunkel. Aber wenn da keine Dichtung dahinter ist, dann mache ich das heute.

  • so, hat ne weile gedauert. das getriebeöl ist neu und jungfräulich, keine späne, der stand stimmt auch. da ist also erstmal kein handlungsbedarf, das zähneputzen tritt ja auch nur sporadisch auf (wird schon der synchronring sein).
    hab mich nochmal auf das singen/summen konzentriert und es ist wahrscheinlich (ist einfach nicht laut genug) nicht drehzahlabhängig. radlager?

  • Zitat

    Original von pittkoeter
    jedoch beim anbremsen an eine ampel z.b. un man möchte von dem 2ten in den 1sten gang... bei ca 10-120km/h geht dieser ebenso schwer rein!


    :D

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...