kupplung trennt nicht richtig...was tun?

  • n' abend foriker,
    aufm weg zur zulassungsstelle wollte ich an einer ampel halten, --zack, motor abgewürkt obwohl kupplung voll durchgetrete! auch beim starten mit gertetener kupplung ruckelt der golf als würde ich das pedal garnicht treten. der pedalweg ist außerdem furchtbar kurz!


    woran könnt das denn nun wieder liegen?? kupplung im eimer oder einstellen lassen??



    so far,
    SEVI

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • dem schließe ich mich an........wenn das auch nicht hilft, mußt du wohl die kupplung wechseln....=(

  • hmm, MJ '90 müsste ja schon selbstnachspannend sein. Entweder ist das Seil total im Arsch bzw. es hängt irgendwo (alles mal schön fetten) oder es ist wirklich die Kupplung selbst.

  • Die Selbstnachsteller, die im Seil in so ner Verdickung sind, sind manchmal was für Geigen.
    Hatte auch mal so nen Kandidaten. Irgendwas im Mechanismus hat manchmal nicht richtig "eingerastet", so dass die Kupplung nicht weit genug geöffnet wurde.


    Tritt mal mehrfach bewusst die Kupplung voll durch und achte darauf, ob der "belastete" Hebelweg sich ändert. War bei mir so, machmal hats richtig getrennt und manchmal nicht.
    Allerdings war es nie so heftig wie bei dir.


    Ansonsten: Seil strammer spannen oder sogar ein neues einbauen, kann sein, dass nach und nach innerhalb der Hülle welche von den Einzeldrähten reissen. Dann is irgendwann ganz Schluß...

  • Also meine NZ hat kein Selbstspannendes Kupplungsseil


    Würd sagen Stell das Seil mal nach hört sich aber ganz danach an als ob die Kupplung mal oder bald gemacht werden muss

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • eine verschlissene Kuppllung, trennt im Normalfall aber trotzdem noch... lediglich lässt die
    Anpresskraft der Membranfedern durch die starke Abnutzung der Beläge nach und die Kupplung rutscht durch. Dies führt irgendwann dazu,dass beim Beschleunigen oder Anfahren das Fahrzeug kaum noch vorwärts bewegt. Das die Kupplung net trennt hat nichts mit Verschleiss der Kupplungscheibe zutun.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • tja das ist mir passiert auf der autobahn abfahrt rupf alles aus und wagen lies sich erst starten als ich das seil komplett rausdrehte und sau schwer gänge reingingen.
    man roch die kupplung und die war sauheiss.


    tags darauf musste ich kupplungsseil so tief es geht lassen und die griff einfach net mehr.


    nun steht mein golf in der garage und ich weiss net wie ich den 50km zur freundin mit grube bekommen soll. TIP????????ß
    neue druckplatte, kupplungsscheibe und ausrückplatte liegt schon bei ups und kommt die nächsten tage


    zum shooting mussten wir den wagen sogarrückwärts aus der garage schieben da er das net mehr packte nun steht er vorwärts drin

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Zitat

    Original von easy_ci
    eine verschlissene Kuppllung, trennt im Normalfall aber trotzdem noch... lediglich lässt die
    Anpresskraft der Membranfedern durch die starke Abnutzung der Beläge nach und die Kupplung rutscht durch. Dies führt irgendwann dazu,dass beim Beschleunigen oder Anfahren das Fahrzeug kaum noch vorwärts bewegt. Das die Kupplung net trennt hat nichts mit Verschleiss der Kupplungscheibe zutun.


    So kenn ich das auch das beim verschleiss der Kupplung einfach nur ein durchrutschen statt findent allerdings kenn ich die Problematik auch das die Kupplung nicht richtig trennt Kupplung erneuert und schaltet sich wie ne neuwagen naja fast :D wenn es nicht an der Kuplung liegt wo dran denn dann wenn das Problem durch Kuplung erneuerun weg ist? ?(


    Liriel
    anderen Wagen vorspannen und hin ziehen alternativ Anhänger leihen und damit hin bringen alternativen gibt es da nicht wirklich etwas wobei erwähnt sein sollt das das Abschleppen nur bis zur nächsten Werkstatt gestattet ist aber auf ländlichen gegenden mit wenig verkehr drücken die von der Rennleitung auch mal ein Auge zu bei uns zumindest :]

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • ...wäre es nicht möglich, das es am ausrücklager liegt???

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • das ausrücklager würdeste hören .
    die kupplung ist ein verschleissteil die nur ne begrenzte zeiit hält

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...