Motor geht aus, wenn Betriebstemperatur erreicht

  • Hallo. Ich habe seit über 3 Monaten ein Problem mit meinem Golf 3 GTI, Bj.95 ADY Motor. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann dauerts nicht lange und er geht aus. Er nimmt dann einfach kein Gas mehr an und die Drehzahl spinnt auch manchmal. Danach lässt er sich nicht mehr starten (Der Anlasser orgelt zwar). Erst nachdem er abgekühlt ist, fährt er wieder anstandslos bis die Betriebstemp. erreicht wird. Ausgetauscht wurden schon: Hallgeber, Drehzahlgeber, Zündmodul, Relais 167 und 30 und Temperaturfühler. Die Drosselkappe habe ich auch schon gereinigt. Ich weiß einfach nicht weiter. Könnte es sein, das er Falschlluft zieht, und wenn ja, was kann ich dagegen tun? FAKT ist: Er geht immer dann aus wenn er Warm ist. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten. Mfg Inan.

  • Hört sich sehr nach Kühlung für mich an, kenn mich aber nicht so gut aus.


    Hast du geprüft ob das Kühlsystem intakt ist, wenn der Motor läuft?

  • Motornotprogramm????

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Das mit der Kühlung werden wir morgen (also heute um genau zu sein ;) ) in Angriff nehmen.


    Motornotprogramm? was bedeutet das, kannst du mir das näher erläutern? Danke schon im Voraus...

    • Offizieller Beitrag

    Motornotprogramm:


    Wenn irgendein Sensor defekt ist, dann nimmt das Steuergerät einfach einen Ersatzwert dafür, damit der Motor "einigermassen gescheit" weiterläuft.


    Wenn beispielsweise der Wassertemperaturfühler defekt ist, dann wird einfach ein fester Wert von 60° genommen, womit das Steuergerät arbeitet.
    (die 60 sind natürlich nur ein Beispielswert und nicht bei allen Motoren gleich)


    Aber, dass er im Notprogramm läuft glaube ich nicht, denn dass würde er ja weiterlaufen.

  • Stimmt, das wird es dann wohl nicht sein.