Radkasten bördeln

  • Hallo ich habe gestern beim Golf 3 die vorderen Radläufe gebördelt, schön und gut war ja (so dachte ich) ich hab ein Bördelgerät.


    Soweit hat das mit der Kante anlegen auch gut geklappt, nur genau oben in der Mitte der Radläufe sind kleine Dellen entstanden, die ich auch nicht mehr weg bekomme.
    Es sieht so aus, als wollten da die Kotflügel nach innen fallen wollen - doch nur vom Kante umlegen?


    Kennt von euch jemand auch dieses Problem oder weis einen Rat, wie ich sowas verhindern kann

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • von diesem problem hab ich schon öfter gehört,


    wenn die kante zu stark gebördelt wird, also sogar noch etwas nach außen gedrückt wird,
    dann kann es ganz schnell dazu kommen das sich der kotflügel verzieht.


    ich würde sagen, du hast ein wenig zu viel gemacht.


    kotflügel kann man eben nicht bis ins unendliche bördeln oder ziehen, für richtig breite reifen muss
    an den kotflügel irgendwann ein neuer breiterer radlauf angeschweißt werden.


    oder auch: http://www.clubmg.de/archiv/Schraubertipps/ST-Boerdeln.htm


    und: http://www.polo-gti.com/topic,…e-ziehen-lack-risiko.html


    Zitat

    . Das Blech zieht sich halt zuerst an der weichesten Stelle nach außen. Möglich sind wie gesagt 1 höchstens 2 cm dann würde sich ein hößlicher Knick ergaben. Bei mir ist das Max erreicht, hätte ich noch weiter ziehen lassen dann währe es nur noch häßlich.


    Bei solchen Radläufen wie oben wird geschweißt geflext verzinnt gespachtelt und dann das halbe Auto lackiert (Bereich Seitenschweller bis Dachleiste)

  • Naja, aber ich habe ja nicht die Radkästen gezogen, sondern nur die Kante umgelegt

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • ich weiß , aber da beim bördeln ja druck auf den gesamten kotflügel ausgeübt wird , kann eben
    an einer "weichen" blechstelle der kotflügel einfallen.
    die umgelegte kante ist mit sicherheit eine der festesten stekken am kotflügel blech, da sie ja beim umlegen schonmal doppelt so dick wird, darum ist beim bördeln viel fingerspitzengefühl gefragt.


    ich vermute, den knick zu entfernen wird fast unmöglich. du müsstest eigentlich die kante wieder
    ausklappen damit sich das restliche blech wieder "entspannt" und du die beule/den knick
    wieder rausdrücken kannst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...