RF oh je 13,1 liter!!!???

  • @ rocket



    ja ,also der hebel liegt leider nicht am stössel an ,wenn der wagen warm ist.
    deshalb wird das teil noch getauscht


    also golf läuft jetzt erst mal ,9 l sind ok in der stadt ,wovon auch viel kurzstrecken sind .ist also erstmal akzeptabel.


    ich sag jetzt mal, ist wohl schon grösstenteils auf den vergaser + drumherum sprich die schläuch zu schieben ,das der wagen sich soviel sprit genommen hat.
    kommt halt hinzu ,das der vor dem erwerb so gut wie gar nicht mehr bewegt wurde .......ausserdem waren die zündkerzen total fertig,und der luftfilter wohl auch schon fast zu .
    ich denk mal, das macht in der kombination dann halt mehr als die summe der einzelnen teile aus ....immerhin 5 liter weniger bezin verbrauch.




    so heute ist der km zähler ausgefallen,also nächste baustelle



    mfg und danke nochmals

  • Zitat

    Original von DER NERD
    ja ,also der hebel liegt leider nicht am stössel an ,wenn der wagen warm ist.
    deshalb wird das teil noch getauscht


    Dann natürlich.


    Zitat

    Original von DER NERDalso golf läuft jetzt erst mal ,9 l sind ok in der stadt ,wovon auch viel kurzstrecken sind .ist also erstmal akzeptabel.


    Tausch das defekte DSE bald aus, das sorgt für höheren Verbrauch.


    Zitat

    Original von DER NERDich sag jetzt mal, ist wohl schon grösstenteils auf den vergaser + drumherum sprich die schläuch zu schieben ,das der wagen sich soviel sprit genommen hat.
    kommt halt hinzu ,das der vor dem erwerb so gut wie gar nicht mehr bewegt wurde .......ausserdem waren die zündkerzen total fertig,und der luftfilter wohl auch schon fast zu .
    ich denk mal, das macht in der kombination dann halt mehr als die summe der einzelnen teile aus ....immerhin 5 liter weniger bezin verbrauch.


    Das größte Problem war definitiv die hohe Drehzahl im kalten Zustand. Das verbrauchte extrem viel. Und das war sicher nur eine klitzekleine Undichtigkeit, die das verursacht hat. Allerdings nicht der Schlauch, den du oben erwähntest. Der war in der Tat unschuldig.


    Zitat

    Original von DER NERDso heute ist der km zähler ausgefallen,also nächste baustelle


    Wenn der Tacho noch läuft, nur der KM-Zähler nicht mehr, wird wohl in der Mechanik was gebrochen sein. Wird das Einfachste sein, wenn du einen vom Schrott mit gleicher ZE und Wegstreckenzahl holst.


    Gruß
    Rocket

  • Zitat

    Original von Rocket
    Ach so, und in Sachen DSE - wenn der Habel bei warmem Motor am Stößel anliegt, ist das DSE ok.


    Moin,


    hier muss ich doch noch mal meinen Senf zum Besten geben. Wenn der Hebel im Standgas nicht am DKA anliegt, muss das nicht unbedingt auf ein defektes DSE hinweisen.
    Hatte letztens einen Golf unter den Fingern, bei dem das so war. Da war aber das Standgas so weit runter geschraubt, dass die Drosselklappe an ihrem Anschlag anlag und nicht vom DKA gestoppt wurde.


    Wenn das Zusatzluftventil im Standgas hörbar arbeitet und das Standgas von der Drehzahl stimmt und der Wagen trotzdem noch durstig ist, hat das bestimmt ne andere Ursache...


    Ich würd am Besten warten, bis es Sommer (oder jedenfalls wärmer) ist, bevor ich versuche, die Spritwerte zu verbessern.
    Wenn NERD immer nur Kurzsstrecke fährt, ist der Verbrauch sowieso immer höher. Durch das kalt Starten nimmt der Wagen Anfangs sehr viel Benzin, um einen ruhigen und anzugstakren Motorlauf zu gewährleisten.

  • Zitat

    Original von de_Oli_78


    Moin,


    hier muss ich doch noch mal meinen Senf zum Besten geben. Wenn der Hebel im Standgas nicht am DKA anliegt, muss das nicht unbedingt auf ein defektes DSE hinweisen.
    Hatte letztens einen Golf unter den Fingern, bei dem das so war. Da war aber das Standgas so weit runter geschraubt, dass die Drosselklappe an ihrem Anschlag anlag und nicht vom DKA gestoppt wurde.


    Mein lieber Oli,
    deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren aber manchmal trägst du eher zur Verwirrung als zur Erhellung bei :(.


    Wenn das DSE korrekt arbeiten würde und das "Standgas" soweit runtergedreht wäre (bin mir noch nicht einmal sicher, ob einem nicht das Ventil aus dem DKA fallen würde, soweit müsste man das rausdrehen), dass die DK am Anschlag liegt, dann läuft der Motor nicht im Stand. Er würde schlicht und ergreifend aus sein. Wäre äquivalent zur Schubabschaltung oder dem Verschluss der DK nach dem Abstellen des Motors.


    Fährt der Stift des DSE weit genug aus, so wird über einen Hebelmechanismus (siehe hier) überhaupt erst ermöglicht, dass sich die DK schließen kann (natürlich vorausgesetzt, die Warmlaufkurve ist nicht verstellt). Hält sie dann der Stößel des DKA nicht auf, tut sie es aufgrund der Feder. Folge: Der Motor geht aus.


    Nichts für ungut, aber manch eine Funktion scheinst du noch nicht durchschaut zu haben. Ich brauchte aber auch einige Zeit dafür. Hilfreich ist es, sich mal einen 2E2 zum Herumprobieren und "unter die Lupe nehmen" zu besorgen. Da werden einem dann die Abläufe auch nochmal leichter klar, als anhand eines Bildes.


    Gruß
    Stefan


  • Wenn ich richtig lesen, schreibt NERD nichts von einem erhöhten Standgas. Er schreibt lediglich, dass die Drosselklappe nicht am Stößel des DKA anliegt, wenn er warm ist.
    Ich hab letztes WE nen 2E2 zerlegt und gesehen, dass die Drosselklappe zusätzlich einen fest definierten Anschlag hat, der vom DES und vom DKA nicht verändert werden kann. Wenn die DK diesen Anschlag erreicht, dann ist sie immer noch nicht genz geschlossen und der Motor läuft in einem sehr niedrigen Standgas (aber er läuft)...


    Wenn jetzt die Schraube 86 sehr weit nach links gedreht ist und das Dehnstoffelement voll ausgefahren ist, kann u.U. der Stößel des DKA nicht an der DK anliegen. (in Bezug auf das Bild, das du als Link geschickt hast)
    So, wie am Golf von NERD rumgebastelt wurde, kann ich mir das gut vorstellen...


    nicht immer die Fehler aufs DSE schieben...
    ich versuch immer alles im Ganzen zu betrachten udn jede Fehlerquelle auzumärzen. Wenns im Endeffekt doch das DSE ist, OK...

  • Muss dir erneut widersprechen. Nach deiner Aussage gibt es nichts, was die DK auf ihrer Welle aufhält: DSE voll ausgefahren, so dass der Warmlaufhebel nicht mehr im Weg ist, Schraube 86 rausgedreht, Stößel weit hinten. In so einem Fall würde ein anderer Hebel der DK-Welle auf der anderen Seite des Vergasers an der Anschlagschraube für den Schiebebetrieb (Nummer 108 , Bild 1 unten) anliegen und die DK sieht so aus:


    dkerstestufeto3.th.jpg


    Der Leerlaufschlitz ist komplett dicht. Und genau so sieht es aus, wenn der 2E2 (wenn mit entsprechendem Relais ausgerüstet) in der Schubabschaltung ist (deshalb der Name der Schraube) oder, was mechanisch das gleiche ist, wenn der Stößel des DKA für einen Moment nach dem Abstellen des Motors voll einzieht und so das Nachdieseln unmöglich macht. Also das Nachdieseln wird unterbunden aber im Standgas laufen kann der Motor noch???? Ich vermute mal, du hast nach Demontage des DSE den Warmlaufhebel nicht arretiert, dann gibt es noch einen Spalt.


    P.S. Das mit dem erhöhten Standgas merkt man oft nicht.

  • ich habe jetzt hier auch nochmal alles durchgelesen. ihr scheint ja echt ne ganze kante mehr ahnung von dem 2E2 zu haben als alle kfz-mechaniker hier im umkreis :wink:
    ich würde euch gerne mal mein problem beschreiben, da ich es bislang nur in abgewandelter form gefunden habe:


    ich starte den motor:
    motor läuft bei 1100 umdrehungen (normal, so wie wenn er betriebswarm ist)
    wenn ich ein bisschen fahre (2km +/- x) geht die drehzahl stark nach unten, bis auf 700 umdrehungen.
    ist der motor dann betriebswarm, läuft er wieder bei 1100 umdrehungen ohne zu murren.


    dass die drehzahl zu hoch eingestellt ist, ist klar. woran kann es aber liegen, dass die drehzahl so massiv abfällt in der warmlaufphase?
    ist ja fast so, als würde das dse genau andersrum arbeiten als es eigentlich soll, oder?


    hoffe, hier kann mir jemand behilflich sein :wink:


    danke im voraus!!
    macone


  • Normalerweise muss die Drehzahl nach dem Starten bei kaltem Motor zunächst erhöht sein und dann bei warmem Motor niedriger.
    Finde mal für jede Phase (vor dem Kaltstart, direkt danach, wenn der Motor mit nur 700 Upm läuft, wenn er wieder bei 1100Upm ist) folgendes heraus: 1. Wie ist die Stellung des Stößels des DKA und 2. liegt der Hebel der DK-Welle am Stößel an oder nicht. Dann schauen wir weiter.


    P.S. Hat mal jemand an dem Vergaser herumgeschraubt, der keine Ahnung hatte?

  • werde das übermorgen gleich mal antesten.
    momentan ist der wagen noch zu warm, denke nicht, dass das heute noch was wird (evtl.- später am abend noch :wink: ) und morgen muss ich leider wieder den ganzen tag arbeiten.
    melde mich wieder, wenn ich es getestet habe, danke schon mal für den hinweis :)


    gruß,
    macone

  • Sooo... Habe jetzt mal geschaut.


    Zu allererst:
    Ja, gut möglich, dass das mal jemand getan hat. Er war deswegen nämlich auch schonmal beim Schrauber hier im Ort, der aber nichts hat feststellen können, sondern einfach den Leerlauf etwas erhöht hat, was ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein kann!!
    Meine Auflistung von 1-5 ist chronologisch geordnet :wink:


    1. vor dem Kaltstart

    • Stößel ist halb ausgefahren, liegt nicht ganz an , Papier passt dazwischen


    2. direkt nach dem Kaltstart

    • Stößel zieht sich rein, ca. 2mm Abstand


    3. nach ca. 1 Minute, immernoch bei 1050 Umdrehungen normaler Drehzahl

    • Stößel liegt an, Klappe senkrecht bis minimal vor


    4. bei 750 Umdrehungen, Drehzahl also abgefallen

    • Stößel liegt an, die Klappe steht senkrecht, also ein wenig weiter zurück als bei 3


    5. wieder bei normaler Drehzahl (1050 Umdrehungen) bei betriebswarmen Motor

    • Stößel liegt an, genau wie bei 4.



    Hat jetzt jemand eine Idee, was dem Vergaser fehlt? Bin mal sehr gespannt, denn diese Symptomatik konnte ich bislang nirgends so lesen :(
    Freue mich über Antworten!!!


    Gruß,
    macone

  • Da keinerlei Unterdruck anliegt, muss der Stößel des DKA bei stehendem Motor durch Federkraft voll ausgefahren sein. Drücke mal mit dem Daumen bei stehendem Motor den Stößel etwas rein. Lässt er sich frei bewegen, ist deutliche Federkraft zu spüren? Hast du die Möglichkeit an einen Unterdruckprüfer zu gelangen?


    Was meinst du mit "Stößel liegt an, Klappe senkrecht bis minimal vor" und "Stößel liegt an, die Klappe steht senkrecht, also ein wenig weiter zurück als bei 3"? Welche Klappe? Meinst du den Hebel? War zu sehen, dass der Stößel vor Punkt 4 eingezogen wurde? Kannst du mal ein Foto der Situation machen? Vermutlich hast du eine 4-Punkt-Dose? Wenn ja, funktioniert die Drehzahlanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe?

  • Ne, einen Unterdruckprüfer habe ich nicht... Da müsste ich mich mal genauer umhören, kannst du das Teil ein bisschen genauer beschreiben? Was macht man damit genau? Die Stärke des Unterdrucks prüfen?


    Der Stößel ist bei stehendem Motor voll ausgefahren. Er lässt sich reinschieben, man spürt jedoch einen starken federnden Widerstand.


    Zitat

    Was meinst du mit "Stößel liegt an, Klappe senkrecht bis minimal vor" und "Stößel liegt an, die Klappe steht senkrecht, also ein wenig weiter zurück als bei 3"? Welche Klappe? Meinst du den Hebel?


    Ja, ich meine den Hebel. Stößel liegt an, heißt, dass er an dem Hebel (der Klappe :wink: ) anliegt. Dass sie ein bisschen vorsteht, soll heißen, dass der Stößel sie ein wnig vordrückt, wenn sie senkrecht steht, soll das heißen, dass die Klappe im 90° Winkel zum Stößel steht.


    Zitat

    War zu sehen, dass der Stößel vor Punkt 4 eingezogen wurde?


    Ja, bei Punkt vier wurde der Stößel ein paar Millimeter eingezogen.


    Zitat

    Kannst du mal ein Foto der Situation machen?


    Welche Situation meinst du jetzt genau?


    Zitat

    Vermutlich hast du eine 4-Punkt-Dose? Wenn ja, funktioniert die Drehzahlanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe?


    Woran erkenne ich die 4-Punkt-Dose? Und nein, wenn ich eine Fahrstufe einlege, geht die Drehzahl ca. 200-300 Umdrehungen runter. Das ist echt scheiße, sollte es anders sein? Das wäre ja super :)



    Du hast doch bestimmt schon einen Verdacht, oder? :) Ich hoffe es zumindest...



    Lieben Gruß und schonmal ein dickes DANKE für deine Bemühungen!!!
    macone

  • Ein U-Prüfer dient zum Erzeugen von Unterdruck, um die durch Unterdruck gesteuerten Funktionen gezielt testen zu können. In diesem Fall wäre es gut, sicher zu wissen, ob der DKA für sich das tun kann, was er tun soll, nämlich den Stößel auf drei bzw. vier verschiedene Positionen zu halten. Wenn es eine 4-Punkt-Dose ist, sind hinten an der Dose drei Anschlüsse vorhanden, sonst nur zwei. Nähere Erläuterungen hier.


    Oben schreibst du, der Stößel ist vor dem Start "halb ausgefahren" unten dann "bei stehendem Motor voll ausgefahren". Was trifft zu? Wenn er voll ausgefahren ist, dann passt immer noch ein Blatt Papier zwischen Stößel und Hebel (genauer: zwischen Stößel und Schraube am Hebel)?


    Ein Foto von der Situation rund um Stößel und Hebel wäre wichtig, nicht, dass am Ende schon etwas fehlt, was da sein sollte. Ich kann gerade mir auch noch keine komplette Vorstellung machen, wie da was abläuft.


    Du schreibst, dass beim Einlegen einer Fahrstufe die Drehzahl runtergeht - noch weiter als 750 oder sind die 750 die Folge des Absinkens?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...