16v klingt wie Kompressor Zahnriemen gewechselt

  • hy !


    kann auch zahnriemen sein, wird NICHT automatisch gespannt !


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • alles klar, das wusste ich nicht genau... dann würde ich mal sagen,dass es vom zahnriemen kommt! hab das auch schon gehabt, wenn die zu straff sind, fangen die das pfeifen an!


    In der Regel sagt man, dass wenn man den Zahnriemen um 90° drehen kann, dann ists optimal.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Und dass der Zahnriemen irgendwo an nem Schutz schleift??
    Hatte ich auch schon mal, ist ja teilweise auch keine so grund solide Technik die ganzen Abdeckungen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Mach doch einfach mal den Keilriemen ab. Wenn's dann immer noch pfeift, dann weißt du ja woran es liegt. ;) Achja, kommt auch drauf an, in welche Richtung du die Spannrolle verdrehst, dann sonst sein, dass es irgendwo schleift.
    Und beachte ebenso, dass sich ein warmer Riemen zusammenzieht. Die 90° verdrehen sind eh so ein Richtwert, der nur so ungefähr stimmt. Manch einer kann den korrekt eingestellten Riemen mit 2 Fingern auch um 180° drehen. Also mit Vorsicht genießen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • morgen, also wenn, dann würde ich denken das der riemen sich bei wärme ehr ausdehnt!!!!!!!!!!!!!!!!!und wenn du den riemen um 180 grad drehen kannst, ist er eindeutig zu lose.........

  • Es ist eh vorgeschrieben mit wieviel Nm die Spannrolle gespannt wird aber die 90° sind ein Richtwert. Und das sich Materialien die sich erwärmen (hier Gummi) zusammenziehen ist mir auch völlig neu ?(


    Wenn du das meinst, das wenn du mitn Feuerzeug untern Gummi hälst und der sich zusammenzieht, dann kommt das aber dadurch, dass Bestandteile verbrannt werden und das Gummi sich zusammenzieht aber das dann auch eine dauerhafte Veränderung und die Elastizität geht verloren.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • also is der Zahnriemen jetzt ein Schrumpf-Zahnriemen? hätt ich ja nicht gedacht... würde auch eher behaupten, daß sich der Riemen bei Erwärmung eher längt als verkürzt und 180° den Riemen umdrehen finde ich auch definitiv ZU VIEL :(


    Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 16V steht, daß man den Riemen mit dem Spezialwerkzeug VW 210 einstellen soll. Behelfsmäßig kann man die Spannung wie folgt einstellen:


    • Mit einem Gummihammer zwischen Nockenwellen- und Zwischenwellenrad kurz auf den Riemen schlagen
    • An derselben Stelle durch Daumendruck den Durchhang des Riemens ermitteln. Er soll sich bei richtiger Riemenspannung etwa 11mm durchdrücken lassen. Sonst nachspannen.
    • Im Zweifelsfall Messung nach Weiterdrehen der Kurbelwelle wiederholen.
    • Zahnriemenspannung so bald als möglich mit dem Meßgerät prüfen lassen!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Also habe heute an meinem 16V (PL) auch den zahnriemen gewechselt, und ja meiner ist jetzt auch ein kompressor ;) das geräusch kommt vom zahnriemen ist aber nicht weiter schlimm, wenns nicht störhaft ist. die spannrolle muss man nach rechtsspannen, sonst liegt der nicht schön in der führung und der spanner schleifft an der abdeckung. . Grüsse GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • hi,


    hab bei mir letztens auch den keilriemen, zahnriemen und spannrolle wechseln lassen.
    und ja ich hab ebenfalls nen kompressor ;)


    mich störts mal garnich, hört sich doch n bissel cool an, bei nem 70 ps motor :)

    Retro Fetischist

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...