Pierburg 2E2 Vergaser

  • Also ich wohne zwar nicht in deiner Nähe aber grundsätzlich wäre die Frage, was überhaupt einzustellen wäre deiner Meinung nach. Vielleicht ist auch nur was kaputt z.B.

  • Zitat

    was überhaupt einzustellen wäre deiner Meinung nach. Vielleicht ist auch nur was kaputt z.B.


    1 Der Verbrauch liegt ca bei 12 Liter
    2Wenn ich den Wählhebel auf R oder D schalte geht die drehzahl in den Keller statt leicht nach oben
    3.Mäßiger durchzug beim beschleunigen


    Gruß Baikers

  • Lambdasonde könnte defekt sein!!!


    Ist das nur warmen oder im kalten zustand oder beides???


    Steck mal die lambdasonde aus und fahr mal ne weile und schau ob sich was verändert, wenn nicht ists die Lambda !!! (wenn die lambda def. ist dann ist notprogramm drin, also lambda 0.8 = fettes gemisch)

  • Zitat

    Original von Baikers


    1 Der Verbrauch liegt ca bei 12 Liter
    2Wenn ich den Wählhebel auf R oder D schalte geht die drehzahl in den Keller statt leicht nach oben
    3.Mäßiger durchzug beim beschleunigen


    Gruß Baikers


    zu 1)
    - Wie ist die Leerlaufdrehzahl, wenn er warm ist?
    - Dieselt er evtl. nach?
    - könnte das durch die Fahrweise bedingt sein?


    zu 2)
    - hat der Vergaser eine 4-Punkt-Dose (4PD) (nicht alle Automatikwagen hatten die)
    - ich schätze aber mal, dass er eine 4PD hat, dann wird das Problem wohl folgendes sein: (Siehe hier, Bild 24) Das Elektro-Umschaltventil, das für die Belüftung des Regelventils zuständig ist, welches für die Anhebung der Drehzahl sorgt, bekommt keinen Strom oder ist defekt. Das sollte das sein, das mit einem Winkel an der Spritzwand befestigt ist. Da mal messen ob Strom anliegt und wenn ja, ob das Ventil dabei Durchgang hat.


    zu 3)
    - War die Beschleunigung früher besser oder war das schon immer der subjektive Eindruck (75PS sind schließlich nicht sooo viel Power).
    - Falls ersteres - ist die Beschleunigung über den ganzen Drehzahlbereich schlecht oder erst im höheren?


    Ach so, ja - hat er überhaupt einen Kat und wenn ja, einen geregelten?


    pierburg
    Mit Notprogramm ist da sicher nichts. Er hat einen EZ mit 2E2 und keinen 2EE.

  • Rocket


    Danke für die Antwort
    zu1


    - Lerrlauf habe ich selber an der Lerrlaufschraueb etwas erhöht
    - ja
    -Nein...bin eher en gemächlicher Fahrer Drehzahl um die 1500 bis 2500 Umdrehungen


    zu 2


    -muß ich morgen mal schauen


    zu 3


    -ich habe das Auto von einer alten Dame abgekauft und dachte am Anfang das er erst wieder frei Laufen muß, sollte eigentlich mein Winterauto werden.
    - Beschleunigung unten ist gut wird erst oben raus ziemlich zäh
    - Kat ist geregelt
    Ich habe vorhin festgestellt das die Vergaserflansch Dichtung Links defekt ist muß ne Neue rein wo bekomme ich diese schnell und günstig hast u mir da nen Tip


    Gruß Baikers

  • zu1


    - Lerrlauf habe ich selber an der Lerrlaufschraueb etwas erhöht
    war er vorher zu niedrig? wo liegt er jetzt in etwa?
    - ja
    kontrolliere mal, ob bei warmem Motor der Hebel der DK am Stößel des DKAs anliegt oder ob da ein Spalt ist. War bevor du die Drehzahl hochgedreht hast da evtl. ein Spalt? Immer interessant dieser Beitrag. Schon mal alle Unterdruckschläuche überprüft, am besten alle ausgetauscht?
    -Nein...bin eher en gemächlicher Fahrer Drehzahl um die 1500 bis 2500 Umdrehungen


    zu 2


    -muß ich morgen mal schauen


    zu 3


    -ich habe das Auto von einer alten Dame abgekauft und dachte am Anfang das er erst wieder frei Laufen muß, sollte eigentlich mein Winterauto werden.
    - Beschleunigung unten ist gut wird erst oben raus ziemlich zäh
    hmmm, was bedeutet zäh... sicher, dass es zu zäh für 75PS ist? Erreicht er die Endgeschwindigkeit (musst du nicht testen, merkt man ja auch so, ob da bei 130-140 noch was geht)? Braucht er ewig, um im höheren Drehzahlbereich zu beschleunigen? Hast du einen Unterdruckprüfer/kannst du einen besorgen?
    - Kat ist geregelt
    Ich habe vorhin festgestellt das die Vergaserflansch Dichtung Links defekt ist muß ne Neue rein wo bekomme ich diese schnell und günstig hast u mir da nen Tip
    Bei VW auf jeden Fall und bei Ruddies, wenn du Zeit hast zu bestellen (wird günstiger sein). Beim Zubehör gibt es den auch zu ATU kann ich nicht raten, da ging mir einer nach nem Jahr erneut kaputt.


  • zu 1 Drehzahl war zu Niedrig sehr unruhiger Motorlauf bin jetzut etwa bei 100Umdrehungen
    ja ich hatte einen Spalt den hatte ich durch verstellung an der 4 Punktdose beseitigt.
    zu 2
    Strom liegt an Umschaltventil ist anscheinend defekt werde nächste Woche ein Neues besorgen
    zu 3
    mit zu zäh meine ich das im Brreich von 60km bis 90km fast nix vorwärts geht wenn ich das Pedal durchdrücke. Und das sollte selbst mit 75 Ps spürbar vorwärts gehen oder?
    Endgeschwindigkeit 160 erreicht er wenn ich genung anlauf habe ;)


    Gruß Ralf

  • Hi,
    ich möcht meinen Senf auch noch dazu geben...
    Wenn du schon mal den Luftfilterkasten vom Vergaser nimmst, schau doch bei der Gelegenheit nach, ob im warmen Zustand die Starterklappe vollständig geöffnet ist.


    Wenn die nämlich nicht richtig offen ist, kommts beim Gemisch zu einer Überfettung und der Motor ist dann sehr durstig und hat nicht die volle Leistung...


    Die Starterklappe sollte im warmen Zustand senkrecht stehen...

  • Zitat

    Original von de_Oli_78
    Hi,
    ich möcht meinen Senf auch noch dazu geben...
    Wenn du schon mal den Luftfilterkasten vom Vergaser nimmst, schau doch bei der Gelegenheit nach, ob im warmen Zustand die Starterklappe vollständig geöffnet ist.


    Wenn die nämlich nicht richtig offen ist, kommts beim Gemisch zu einer Überfettung und der Motor ist dann sehr durstig und hat nicht die volle Leistung...


    Die Starterklappe sollte im warmen Zustand senkrecht stehen...


    Hallo
    Danke für den Tip hatte ich schon kontrolliert Klappe steht senkrecht :]


    Muß wohl weiter suchen ;(


    Gruß Ralf


  • zu 1) Wenn er warm ist, darf zwischen Stößel und Hebel kein Spalt sein. Einfach durch das Hochdrehen am DKA löst sich das Problem jedoch nicht. Mach mal folgendes: Motor läuft und ist warm. Du guckst auf den Stößel des DKA. Jemand anderes schaltet den Motor mittels Zündschlüssel aus. Der Stößel sollte nun weit einfahren, der Hebel ihm folgen. Ich tippe darauf, dass er das nicht tut.


    Da er nachläuft, tippe ich auf einen Defekt des Dehnstoffelements. Allerdings sollte dann die Leerlaufdrehzahl eh schon erhöht sein. Du muss unbedingt vorher den defekten Flansch wechseln, sonst wird es mit der weiteren Suche schwierig (sprüh mal auf den Riss etwas Bremsenreiniger, wenn die Drehzahl hochgeht, zieht er schon mächtig Luft da)


    War die Drehzahl ok bevor sie zu niedrig war? Wurde evtl. mal was verstellt am Vergaser oder kam das ganz plötzlich von alleine? Evtl. gleichzeitig zum Defekt des Flansches?


    Weißt du, ob dein 2E2 die Schubabschaltung verbaut hat?


    zu 2) Hat das Ventil Durchgang, wenn Strom anliegt? Wenn nein -> defekt


    zu 3) Hast du einen Unterdruckprüfer/kannst du einen besorgen? Könnte ein Problem mit der zweiten Stufe des Vergasers sein. Kontrolliere mal den Schlauch, der zur hinteren (!) schwarzen Dose geht, am besten austauschen. Mit Unterdruckprüfer kann die Unterdruckdose getestet werden. Anleitung bei Ruddies.

  • Hast du ne Lambda Sonde drin?


    Wenn ja, müsstest du irgendwo ein Ventil haben, welches den Motor mit Zusatzluft versorgt.
    Ich hab an meinem Motor so ein Zusatzluftventil. Dieses Ventil muss im Standgas ca. im Sekundentakt auf und zu gehen. Schau mal bitte nach, wie das bei dir aussieht...


    Könnte sein, dass irgendwer an deiner CO2 Schraube gedreht hat und das Gemisch dadurch zu fett ist...


    Nicht an der CO2 Schraube herum drehen, ohne angeschlossenes Messgerät...

  • Zitat

    Original von de_Oli_78
    Hast du ne Lambda Sonde drin?


    Wenn ja, müsstest du irgendwo ein Ventil haben, welches den Motor mit Zusatzluft versorgt.
    Ich hab an meinem Motor so ein Zusatzluftventil. Dieses Ventil muss im Standgas ca. im Sekundentakt auf und zu gehen. Schau mal bitte nach, wie das bei dir aussieht...


    Öffnen tut das dann, wenn das Gemisch zu fett ist. Meines öffnet nicht im Sekundentack. Vielleicht ist bei dir das Gemisch zu fett eingestellt? Wenn es ständig öffnet und schließt, müsste der Leerlauf ja auch recht stark schwanken.


    Zitat

    Original von de_Oli_78
    Könnte sein, dass irgendwer an deiner CO2 Schraube gedreht hat und das Gemisch dadurch zu fett ist...


    Nicht an der CO2 Schraube herum drehen, ohne angeschlossenes Messgerät...


    Möglicherweise könnte die Leerlauf-Luftregulierung auch verstopft oder defekt sein. Aber lassen wir ihn mal eins nach dem anderen machen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...