Pierburg 2E2 Vergaser

  • Naja, also direktes Schwanken des Leerlaufs kann ich nicht feststellen. Ich hör halt nur das Ventil schalten.


    Wäre aber ne Möglichkeit den Fehler einzugrenzen. Immerhin wäre es sehr auffällig, wenn das Ventil gar nicht öffnet oder permanent geöffnet ist...


    Die Angabe, dass das Zusatzluftventil bei Standgas ca. im Sekundentakt öffnen und schließen soll, hab ich aus der zum Umrüstsatz mitgelieferten Beschreibung. Die AU vor 4 Tagen hat auch ergeben, dass alle Werte im grünen Bereich sind und die Lambdaregelung einwandfrei funktioniert....


    evtl. kann aber auch ein verstopfter Luftfilter den Verbrauch erhöhen...


  • Dann haben wir vielleicht verschiedene Systeme drin. Bei mir funktioniert auch alles, ich bemerke auch, wie zeitweise das Ventil arbeitet, aber nicht ständig. Und wenn ich das Steuergerät deaktiviere (indem ich die Sicherung temporär entferne) läuft der Wagen ohne Probleme weiter. Teste das doch mal bei dir, würde gerne wissen, was dann passiert.


    Wie gesagt, eins nach dem anderen - es ist das größte Problem am 2E2, dass das System komplex und verwirrend erscheint (obwohl es eigentlich simpel ist), man jemanden bei der Fehlersuche durch zu viele Möglichkeiten auf einmal durcheinander bringt und am Ende gar nichts bei rauskommt. :(

  • zu 1) Wenn er warm ist, darf zwischen Stößel und Hebel kein Spalt sein. Einfach durch das Hochdrehen am DKA löst sich das Problem jedoch nicht. Mach mal folgendes: Motor läuft und ist warm. Du guckst auf den Stößel des DKA. Jemand anderes schaltet den Motor mittels Zündschlüssel aus. Der Stößel sollte nun weit einfahren, der Hebel ihm folgen. Ich tippe darauf, dass er das nicht tut.
    Das ist jetzt aber ganz komisch wenn meine Frau im Auto Gas gibt bleibt der Stösel ruhig stehen wenn Sie den Motor ausmacht fährt der Stößel vor????? und nicht zurück kann das sein das die Dose verkerht herum angeschlossen wurde?
    Da er nachläuft, tippe ich auf einen Defekt des Dehnstoffelements. Allerdings sollte dann die Leerlaufdrehzahl eh schon erhöht sein. Du muss unbedingt vorher den defekten Flansch wechseln, sonst wird es mit der weiteren Suche schwierig (sprüh mal auf den Riss etwas Bremsenreiniger, wenn die Drehzahl hochgeht, zieht er schon mächtig Luft da)
    Vergaserflansch habe ich heute bestellt bekomme ich am Dienstag. Den Test mit dem Bremsenreiniger habe ich gemacht Drehzahl geht hoch saugt also falsche Luft
    War die Drehzahl ok bevor sie zu niedrig war? Wurde evtl. mal was verstellt am Vergaser oder kam das ganz plötzlich von alleine? Evtl. gleichzeitig zum Defekt des Flansches?
    Nein ich habe den Wagen schon mit zu niedriger Drehzahl übernommen
    Weißt du, ob dein 2E2 die Schubabschaltung verbaut hat?
    wie kann ich das feststellen bzw wie sieht die aus?
    zu 2) Hat das Ventil Durchgang, wenn Strom anliegt? Wenn nein -> defekt
    wenn ich richtig gemessen habe kein Durchgang werde ich aber am dienstag noch ma Kontrollierern wenn ich bei einem Kollegen den Unterdruck prüfe
    zu 3) Hast du einen Unterdruckprüfer/kannst du einen besorgen? Könnte ein Problem mit der zweiten Stufe des Vergasers sein. Kontrolliere mal den Schlauch, der zur hinteren (!) schwarzen Dose geht, am besten austauschen. Mit Unterdruckprüfer kann die Unterdruckdose getestet werden. Anleitung bei Ruddies.
    mach ich am dienstag


    @de oli 78
    ja diese Ventil habe ich aber da schltet nix der zieht dort permanent Luft. Wenn ich das zuhalte läuft der gleich viel ruhiger????? was ist da jetzt richtig?????


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Baikers
    @de oli 78
    ja diese Ventil habe ich aber da schltet nix der zieht dort permanent Luft. Wenn ich das zuhalte läuft der gleich viel ruhiger????? was ist da jetzt richtig?????


    Wo kann man denn da was zuhalten? Könntest du ein Foto machen? Nicht, dass wir was unterschiedliches meinen.


    Der Stößel sollte zunächst kurz einfahren, den Hebel mitnehmen (wodurch die Drosselklappe komplett geschlossen wird, kein Gemisch mehr nachströmen kann und der Motor nicht nachdieselt; das wird nicht klappen, wenn das DSE nicht korrekt arbeitet) und danach wieder komplett ausfahren.

  • Zitat

    Original von Rocket
    Wo kann man denn da was zuhalten? Könntest du ein Foto machen? Nicht, dass wir was unterschiedliches meinen.


    Naja, es gibt verschiedene Variationen von diesem Zusatz-Luft-System.
    Zum Einen gibts Zusatzluftsysteme, die zwischen Vergaserflansch und Vergaser Luft zusätzlich hinein lassen (über ein entsprechenedes Ventil natürlich). Hier kann man den Ausaugschlauch zuhalten.
    Zum Anderen gibts ein System, wo ein Ventil den Unterdruck im Unterdrucksystem abfallen lässt, um damit das Gemisch zu steuern. Hier kann man den Zuluftanschluss zum Zusatzluftventil zuhalten.


    Baikers
    wenn das Ventil permanent Luft zieht, ist das eigentlich ein Zeichen für ein überfettetes Gemisch.

  • jepp


    das ist das gleiche System, wie ich es in meinem Auto auch verbaut habe...
    Das Ventil ist ins Unterdrucksystem integriert...
    der Unterdruckschlauch müsste zum Luftfilterkasten gehen, wenn ich mich recht entsinne.


    Schau mal bitte auf das Steuergerät für das Ventil, was da drauf steht... wenns das gleiche System, wie bei mir ist, kann ich dir die Anleitung dafür zukommen lassen...
    Das hilft vielleicht, den Fehler zu lokalisieren...


    Irgendwie sind bei dir die Schläuche ein wenig anders als bei mir angeschlossen (kann aber am Ventiltyp liegen)


    Ich mach gleich mal ´n Foto, wo meins drauf zu sehen ist...

  • Zitat

    Original von Baikers
    Wenn ich beim Pfeil den Finger drauf halte geht die Drehzahl hoch


    Jupp, das System kenne ich nicht. Bei meinem habe ich so einen Zwischenflansch drin, wo Zusatzluft je nach Lamda und Temperatur zugeführt wird.


    Zitat

    Original von de_Oli_78
    [...]
    Zum Anderen gibts ein System, wo ein Ventil den Unterdruck im Unterdrucksystem abfallen lässt, um damit das Gemisch zu steuern. Hier kann man den Zuluftanschluss zum Zusatzluftventil zuhalten.


    Baikers
    wenn das Ventil permanent Luft zieht, ist das eigentlich ein Zeichen für ein überfettetes Gemisch.


    Wie genau erfolgt da die Regelung? Kann mir da noch nichts drunter vorstellen. ?(


    Baikers
    Mach den Test zusammen mit deiner Frau nochmal und schau, ob der Stößel zunächst kurz reinfährt (denke, das macht er; wenn nicht, arbeitet möglicherweise das andere Elektroumschaltventil nicht wie gewünscht) und der Hebel folgt (das denke ich macht er nicht; andernfalls könnte er nicht nachdieseln).


    Was ist das eigentlich für ein Motor? Das Teil kenne ich gar nicht:

  • @de Oli 78


    da steht RG AA 0001 oder so ist schon ziemlich blass der Aufkleber


    Rocket


    so habe jetzt gerade noch mal getestet Extra den Motor warm gefahren beim kaltstart ist am Stösel ungefähr 2mm Luft.
    Bei warmem Motor liegt der Sößel an und wenn ich den Motor abstelle bleibt der Stößel stehen und fährt dann vor. Also definitiv nicht erst zurück.
    Was für ein Elektroventil kann soll dann defekt sein 8)
    Der Schlauch auf dem Bild kommt von meiner Kurbelwellenentlüftung.


    Ach und das Nachdiesel ist nur ab und zu also nicht ständig.


    Gruß Ralf

  • so habe jetzt gerade noch mal getestet Extra den Motor warm gefahren beim kaltstart ist am Stösel ungefähr 2mm Luft.
    Vor dem Kaltstart oder nach dem Kaltstart? Vor wäre nicht ok, danach ist das ok.


    Bei warmem Motor liegt der Stößel an
    Oben meintest du ja schon, dass das aber erst seitdem du an der 4PD den LL hochgedreht hast so ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob vorher der LL im Gunde korrekt war oder nicht. :(


    und wenn ich den Motor abstelle bleibt der Stößel stehen und fährt dann vor. Also definitiv nicht erst zurück.
    Was für ein Elektroventil kann soll dann defekt sein 8)
    Es ist so, dass auf die 4PD Unterdruck wirkt, der den Stößel zurückzieht. Dabei gibt es mehrere Stufen, die dadurch zustande kommen, dass bei einer gewissen Stellung eine Belüftung erfolgt und der Stößel nicht weiter eingezogen werden kann (http://www.ruddies.business.t-…2Wirkungsweise.htm#bild24). Beim Abstellen des Motors sollte ein zweites Elektroumschaltventil, dass auf der Rückseite des Vergasers sitzt, stromlos geschaltet werden. Das schließt und die Belüftung der 4PD endet. Folge: Der Stößel wird maximal eingefahren. Ist im Prinzip das, was bei der Schubabschaltung passiert (wenn ein entsprechendes Relais vorhanden ist; nur daran kann man erkennen ob man Schubabschaltung hat; finde die Nummer gerade nicht). Wenn du am Dienstag einen U-Prüfer hast, teste auch gleich die 4PD (Anleitung bei Ruddies (http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm unter 3., da findest du auch die Beschreibung der verschiedenen Stellungen des Stößels)


    Der Schlauch auf dem Bild kommt von meiner Kurbelwellenentlüftung.
    Welcher Motor ist das? Die vom EZ und RF sehen eigentlich anders aus?

  • Zitat

    Vor dem Kaltstart oder nach dem Kaltstart? Vor wäre nicht ok, danach ist das ok.


    Der ist vor dem Kaltstart auf dieser Stellung und nach dem Starten ebenfals er bewegt sich nicht während und nach dem Starten!


    Zitat

    Oben meintest du ja schon, dass das aber erst seitdem du an der 4PD den LL hochgedreht hast so ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob vorher der LL im Gunde korrekt war oder nicht.


    den LL zurückzustellen währe nicht das Problemm da ich mir die Einstellung gemerkt habe.


    Ich habe mal noch ne Frage zur 4PD Dose ich habe dort 2 Schrauben mit Schlüßelweite 13 wenn ich nun die Schraube in der Mitte der Dose verstelle tut sich nix wenn ich die untere Schraube verstelle fährt der Stößel auf den Anschlag und der Leerlauf wird höher für welche Funktion am Vergaser ist den nun die Mittlere Schraube zuständig?


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Vor dem Kaltstart oder nach dem Kaltstart? Vor wäre nicht ok, danach ist das ok.


    Der ist vor dem Kaltstart auf dieser Stellung und nach dem Starten ebenfals er bewegt sich nicht während und nach dem Starten!


    Ok, unten hast du geschrieben, das der Stößel nach dem Ausschalten ausfährt. Und dennoch hat er vor dem Kaltstart 2mm Luft zum Hebel?


    Zitat

    Oben meintest du ja schon, dass das aber erst seitdem du an der 4PD den LL hochgedreht hast so ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob vorher der LL im Gunde korrekt war oder nicht.


    den LL zurückzustellen währe nicht das Problemm da ich mir die Einstellung gemerkt habe.


    Ich habe mal noch ne Frage zur 4PD Dose ich habe dort 2 Schrauben mit Schlüßelweite 13 wenn ich nun die Schraube in der Mitte der Dose verstelle tut sich nix wenn ich die untere Schraube verstelle fährt der Stößel auf den Anschlag und der Leerlauf wird höher für welche Funktion am Vergaser ist den nun die Mittlere Schraube zuständig?


    Das erklärt sich an diesem Schema: http://www.ruddies.business.t-…2Wirkungsweise.htm#bild24 - die mittlere sollte für die Einstellung des normalen LL und die untere für die Einstellung des erhöhten LL (wenn eine Fahrstufe eingelegt ist) dienen. Ich gehe mal davon aus, dass er während des Einstellens auf N steht, d.h. er läuft offenbar bereits da im erhöhten LL. Entweder kann sich der Stößel des DKA nicht mehr komplett bewegen oder das Elektroumschaltventil (EUV) ist daueroffen (bekommt immer Strom/kann nicht mehr schließen) oder ein UD-Schlauch ist defekt.


    Bevor wir hier weiter spekulieren, musst du zunächst DKA, die beiden EUVs und die U-Dose 2. Stufe einzeln mit Hilfe eines U-Prüfers testen. Außerdem einfachheitshalber alle U-Schläuche ersetzen. Wenn da ein unerkannter Defekt ist, sitzen wir in einem Monat noch und rätseln.

  • Zitat

    Ok, unten hast du geschrieben, das der Stößel nach dem Ausschalten ausfährt. Und dennoch hat er vor dem Kaltstart 2mm Luft zum Hebel?


    ja kann ich mir auch nicht erklären , ich werde Morgen mal schauen ob der Stösel sich Zeit verzögert wieder zurück zieht: Denn das würde bedeuten das er Irgend wo Luft bekommt wo er nicht soll.


    Die anderen Sachen werde ich dann am Dienstag eine nach der anderen Prüfen.


    So jetzt schöne Ostern und Danke noch mal


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Baikers ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...