Zündungsproblem beim PN

  • Moin Moin
    mein Schätzchen (PN)macht ja schon lange Mucken beim Starten. Der Anlasser dreht bis ein Zylinder richtig Kompression hat, dann ists als ob der Motor fast blockiert, meistens springt er dann aber nach einer "Denksekunde" an. Batterie ist neuwertig, Anlasser auch, alle Kabel ok. Klemm ich die Zündspule ab, jubelt der Anlasser ohne Mucken durch. Also, Annahme, die Zündung kommt viel zu früh.Wir haben den ZZP gecheckt, der lag ziemlich weit vor der Markierung (Richtung früh). Den haben wir dann eingestellt (die Markierung auf dem Schwungrad). Bei der Probefahrt zog er aber dann nicht mehr richtig durch, in den untersten Drehzahlbereichen gings, danach wurde er zäh wie Gummi. Also wieder etwas auf (zu) früh eingestellt, er muckt etwas beim Starten, zieht aber besser durch (als mit dem richtigen ZZP). ER ist aber auch kein richtiges "lLeistungswunder", viel mehr als Tacho 160 bringt er nicht.
    Hat der Verteiler des PN noch eine Fliehkraftverstellung, oder hat der schon eine Kennfeldzündung? Iich weiß das die Unterdruckverstellung dran ist, aber für die hohen Drehzahlbereiche sorgt ja eigentlich bei alten Verteilern eine Fliehkraftverstellung für die Zündungsverstellung in Richtung früh.. Kann die zb. defekt sein? Wie weit muß der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen vorverlegt werden (durch die Verstellung).
    Vielen Dank für eure Hilfe
    matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • 1. Fliehkraftzündung mit Hallgeber - keine Kennfelder
    2. Habt ihr die Zündung auch mit aufgestecktem Schlauch an der Dose vom Verteiler auf 18° vor OT gerstellt?
    Zündpistole auf 18° Stellen - Kurbelwellenscheibe anblitzen (Markierung)
    Zur Kontorlle nochmal den Plastikstopfen am Getriebe GANZ HERAUSDREHEN und Markierungen prüfen (müssen fluchten)


    Das sollte es in deinem Fall geswesen sein, falls nicht ein Bauteil defekt ist...


    Übrigens säuft das gute Stück bei nicht korrekt eingesteller Zündung wie'n ganz großer...

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Hallo
    jetzt bin ich aber doch total verwirrt.
    In meinem PN sitzt dieser Verteiler


    cimg0305pw0.th.gif]Verteiler auf Imageshack[/URL]


    Der hat weder Unterdruck noch ne Fliehkraftverstellung. Mal mit Fotos verglichen würde ich sagen der stammt aus einem anderen Motor, vielleicht einem Gti oder so. Oder gehört der in den PN?


    Wo kommt denn der Unterdruckschlauch beim PN her, ich meine wo ist das andere Ende angeschlossen?


    Danke für eure Hilfe
    Matze


    Hier der Link, hoffe das klappt

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • Unterdruck müsste dann ne Unterdruckdose sein. Das sieht net danach aus.
    Fliehkraftverstellung sitzt im Verteiler untendrin... hast du da reingeguckt?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ja habe den Läufer runtergehabt und die Abdeckung, da sitzt nur der Hallgeber. Die Fliehkraft müsste ja so ein Platte sein mit Gewichten die mitdreht, oder seh ich das falsch.....
    Also in den PN gehört der wohl definitv nicht, oder?

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • Ich glaube auch das wohl einer der Vorbesitzer da etwas verändert hat. Werde mal nen PN Verteiler besorgen, mit U-Dose und mal sehen wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist.
    Eigentlich läuft er ja ganz ok mit dem Verteiler, wenn nicht das seltsame Startverhalten wäre...


    Ist der Verteiler beim 1.8 eigentlich der selbe? Wer kennt die Teilenummern?
    In der Bucht gibts ja einige...

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...