Euro 1 auf Euro2 bzw. D3

  • Habe vor mir einen 2er Golf mit 51kw zu kaufen. Allerdings sind die steuern mit 242€ im Jahr sehr hoch. Habe jetzt gelesen das es von Twin Tec ein KLR gibt. Taugt das was? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Sollte ich das kaufen? Welche kosten kommen sonst noch auch mich in etwa zu? Vielen dank für eure Antworten.


    MFG Pascal

  • KLR ist ein rein mechanischer Regler, daher technisch sehr unanfällig. Der Einbau ist auch recht einfach. Habe bisher (nach ca. 16.000km) keine Probleme gehabt.


    Ein geübter Schrauber sollte so ca. 30min-60min.für den Einbau brauchen. Ein Werkstatteinbau sollte eigentlich nicht mehr als 40,- kosten


    Kosten des KLR ca. 90,- im bekannten Auktionshaus. Falls die Werkstatt keine Fremdteile einbaut - dir aber ein Angebot macht sollte der Preis um die 140-180,- liegen - mehr würde ich nicht bezahlen.


    Oder selber einbauen und dann einfach zur Werkstatt des Vertrauens fahren und die Einbaubestätigung ausfüllen lassen.


    Notfalls kannst Du auch selbst zum TüV fahren und das KLR "abnehmen" lassen. Kostet aber auch wieder Zeit und Geld. (Prüfgebühr + ev. AU).


    Grüße


    Simon

  • Bei der Laufleistung welche die meisten Golf 2 mitlerweile haben, sollte man sich vor Einbau eines KLR aber sicher sein, dass der Kat noch seine Werte bringt.


    Mein Auto (RP, 66 kW) wäre mit dem original Kat nicht mehr durch die AU gekommen, so dass ich dann gleich nen neuen D3-Kat untergebaut habe. Das Ding hat ca. 200 Euronen gekostet und ist sehr leicht selbst einzubauen.
    Danach AU machen, umschlüsseln und schon spart man (bei mir ca. 140 Euronen pro Jahr).

    Einmal editiert, zuletzt von medium3 ()

  • Es hatte ja aber ein Bub gefragt :D Und wenn die Karre auch mit diversen Tricks die Werte nichtmehr bringt, dann geht leider nix mit AU, denn man braucht ja diesen "Kassenbon".


    Und außerdem wars auch eher als Alternative zum Einbau eines KLR's in der Werkstatt (für ähnlich viel Geld) gedacht. Bei nem Kat sinds nur 3 Schrauben und ein Schelle, das kann fast jeder selber.

  • deswegen sagte ich ja es gibt einen minikat..muss ja nicht gleich der ganze kat sein,wenns billig geht..ist ja nicht bei jedem der kat defekt...bei meinem golf2 der erst 30.000 runter hat war er jedenfalls noch ganz *gg*

  • Okay, ich hatte vergessen dass ein Auto welches bis 1992 gebaut wurde durchschnittlich erst 30'000 km runter hat :D


    Und der Trick sich als "Mädel" anzumelden, um freundliche Tipps und gute Gebrauchtpreise zu bekommen ist übrigens schon alt :wink: Aber ich behalte es für mich.


    Beim Kathersteller auf der Website kann man glaube ich auch gucken welche Autos auf eine andere Norm umgerüstet werden können (per KLR oder Kat).


    edit: (Auf Wunsch einer einzelnen Dame hab ich den Namen des Herstellers rausgenommen :wink: )

    3 Mal editiert, zuletzt von medium3 ()

  • wer hier wo arbeitet ist für die antwort zu anfänglich gefragten frage völlig unerheblich.


    aber wenn man " TWINTEC / Twin Tec / KLR " in der suche eingegeben hätte, dann wären alle nötigen infos sofort erschienen ohne dafür ein neues thema zu eröffnen:



    Euro-1.html


    TwinTec-Kaltlaufregler.html


    KLR-geeignet.html


    Kaltlaufregler-beim-Golf-2-GT-Special-RP.html


    Kaltlaufregler.html


    IN-PN-KLR-oder-Mini-Kat.html


    Umruestung-auf-Euro2-oder-sogar-3.html


    kaltlaufregler.html


    Steuerklasse.html

  • Danke schonmal an alle. Ich kann ja bei meinem Motor leider keinen Minikat einbauen da es keinen dafür gibt, sonst wäre das auch meine erste Überlegung gewesen. Den teuren D3 Kat kann ich mir momentan nicht leisten.


    MFG Pascal

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...