Euro 1 auf Euro2 bzw. D3

  • Lass dich davon nicht verunsichern.Ein KLR kostet in der Anschaffung keine 30€ mehr als ein Minikat.Ein vollwertiger D3 Kat kostet allerdings richtig Geld.
    Und da es für dich keine Alternative gibt,nimm einen KLR :wink:


    Achja nochwas,bezüglich des Preises.Ein Minikat bringt das Auto maximal auf Euro 2 (ausgegangen vom 1.8er RP),ein Twintec KLR auf D3.Das spart im Jahr auch etwa 11€ und somit hat man den Mehrpreis nach drei Jahren wieder raus und fährt dann sogar günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Da gibts auf jeden Fall einen KLR für,Hersteller ist Vitkus.Kostet etwa 203€ direkt bei Vitkus (www.katshop.de).
    Ich habe auch schon was von einem Minikat gehört,den habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • ja hab ich auch schon geguckt, hab auch nichts gefunden... volll plöd :)
    hat der PF den auch normal Euro 1 (schadstoffarm), glaube nicht das der von Werk schon Euro2 hatte oder?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Da lohnt sich der KLR beim PF halt erst nach zwei Jahren :D
    Der PF hatte ab Werk auch 'nur' Euro 1.

  • jut also KLR auf Euro2 gäbe es... aber 200tacken sind natürlich erstmal wieder was... verstehe bloss net,warum es kein Mini-Kat gibt... sind doch auch nur 1.8l und Abgase kommen auch die gleichen raus :) Ungrechte welt 8o


    @ United1887: Hab keinen Leistungsverlust gespürt...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Wie soll es zu Leistungsverlust kommen?Sobald der Motor bzw. das Kühlwasser warm ist,ist der KLR quasi inaktiv.


    Das mit dem Minikat fürn PF verstehe ich auch nicht.Allerdings auch nicht,warum der KLR so teuer ist.Vermutlich war/ist die Nachfrage nicht groß genug,damit die Hersteller die Teile beim KBA auch fürn PF begutachten lassen.

  • Zitat

    Original von manipro
    Allerdings auch nicht,warum der KLR so teuer ist.Vermutlich war/ist die Nachfrage nicht groß genug,damit die Hersteller die Teile beim KBA auch fürn PF begutachten lassen.


    Das wird sicher mit der Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge zu tun haben, da im Normalfall die Herstellungskosten bei einer größeren Anzahl produzierter Einheiten kleiner sind.
    90 PS Golf gibt es noch ca. 13x mehr als 107 Ps Golf. Und 55 PS Golf gibt es ca. 21x mehr als 107 PS Golf.

  • Man könnte aber doch das bestehende System einfach für den PF Prüfen oder nicht?
    Der Minikat für NZ und RP ist identisch.

  • Wahrscheinlich müsste nur mal einer die Zulassung für die fehlenden Motoren durchboxen :wink: keine Ahnung ob das so einfach geht?


    Ich kann aber nochmal nur raten vor Einbau eines KLR's den originalen Kat bzw. die Werte zu checken. Ansonsten kommt man nämlich genau bis zur nächsten AU und baut dann doch nen anderen Kat ein.
    Und mein Kat (nicht Minikat) hat bei Matthies (vor 3 Jahren) ca. 200 Euronen gekostet, die Steuerrückzahlung im ersten Jahr war ca. 140 Euro.
    Und ne grüne Plakette hab ich dadurch jetzt auch.


    Edit: Die grüne Plakette gibts dann wohl auch so :wink: aber bei der Steuer Geld sparen ist ja auch schon was feines.

    Einmal editiert, zuletzt von medium3 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...