Drehzahl steigt und fällt

  • Hi ich habe ein Problem das wäre wenn ich beim fahren die Kupplung trette dann steigt und fällt die Drehzahl.und wenn ich dann anhalte und die haube auf mache kann ich den gashahn ein stück zurück drehn und wenn er das macht geht er manchmal aus (bis jetzt zwei mal).ich brauche bitte einen guten tipp,weil es mir voll auf die eier geht.

  • Oder der Drosselklappenansteller läuft wie geschmiert, versucht aber Falschluft (Gemischfehlanpassung) wieder auszugleichen, er sägt,ne!?


    Also auch einmal Vergaserflansch, Unterdruckschläuche, Kabel,Temp-Fühler, etc kontrollieren.

    Mein Golf: 90er GTI 16V, in LY3D, PL Maschine,2y Getriebe, BBS RM 012, 5Türen ohne SD! Rückbank m. Kopfstützen, Votex Konsole, Lederlenkrad, Radio Gamma mit Aktiv System, sowie viele kleine Seriendetails.

  • Ich schließe mich Steffili an!
    Und zum Nachlesen Ruddies-Vergasertechnik! Dort ist die Arbeitsweise sehr ausführlich erklärt u.a. auch, wie man den Fehlerspeicher ausliest oder einen Segmenttest durchführt (so kannst du rausbekommen, ob der Ansteller kaputt ist)!

    ...20V-T...

  • Zitat

    Original von Golum1983
    DAS MIT DEN DREHZAHLEN MACHT ER ABER NICHT IMMER.Es geht dann nach einer zeit auch wieder weg


    Da würde ich mal sagen, typisch 2EE 8o!
    Les am Besten mal den Fehlercode aus (musst du machen, wenn er gerade auftritt) und führ mal den Segmenttest durch. Vielleicht hat ja irgendwas einen Wackelkontakt o.ä. oder ein Bauteil gibt so langsam den Geist auf!?

    ...20V-T...

  • hatt ich auch eben grad das sögren und steigender drehzahl....alle tem.+öl druckschlater neu,leerlaufregler neu,klopfsensor neu,,,ma l läuft der mal....mal drehzahl im keller kurz vorm abgurgel oder 2000 turen.... :(

  • Zitat

    Original von Styla
    hatt ich auch eben grad das sögren und steigender drehzahl....alle tem.+öl druckschlater neu,leerlaufregler neu,klopfsensor neu,,,ma l läuft der mal....mal drehzahl im keller kurz vorm abgurgel oder 2000 turen.... :(


    Du hast aber keinen PN.


    Gruß
    Cheko

  • und wie mache ich den Segmenttest?Also wenn er das macht dann dreh ich den gashahn wieder zurück und dann gut für eine weile.

  • Zuerst baust du dir nen Fehlerspeicher Blinker:
    Du brauchst 1 rote Kabel, nen 1kohm wiederstand, eine diode, 2 Schwarzes kabel, idealerweise noch 3 Kabelschuhe.
    das erste rote Kabel an den wiederstand löten, daran dann den längeren Fuß der Diode und und das 1. schw Kabel an den kürzeren Fuß.
    Dann das rote Kabelende und das 2. schwarze Kabel zusammen in einen Kabelschuh crimpen und jeweil ans andere ende der Kabel einen Kabelschuh) - fertig.


    Dann machst du ne kleine Probefahrt (ca. 6min) lässt den Motor AN und:
    Dann schließt du das kabel vorm Wiederstand an das blaueDiagnosekabel an und das andere Ende von der Diode kommend an den Pluspol der Batterie .
    Dann nimmst du ein 2. Kabel und hälst diese ca. 4sek oder länger zwischen den selben blauen Diagnosestecker und den Minuspol der Batterie - damit liest du den Fehlerspeicher aus.


    Bei der Stellglieddiagnose (Sehmenttest) scghließt du den Blinker genauso an, allerdings lässt du den Motor aus, schließt das Ausleseblingdings an und lässt das Kabel vom Diagnosestecker zum Minuspol dran.
    dann zündung an machen (NIcht den Motor) und das Kabel zum Minuspol trennen.
    Siehe hier:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm

  • du hast einen golf 2 mit pn motor ?


    dann einfach hier lesen: Fehlerspeicher Diagnosestecker


    Zitat

    Original von rescuekoeln
    ein PN von 1991 müsste doch eigentlich einen Diagnosestecker haben, oder? Unter dem Schaltsack ist allerdings nix zufinden...


    Zitat

    Original von thei
    der ist beim PN ja auch im Motorraum! :wink: In der nähe von der Zündspule müsste ein einpoliges blaues Kabel rumhängen


    Zitat

    Original von SuperstarKev
    richtig....ein kabel hengt an der zündspule, in der nähe...beim rp ist s gelb, steckverbindung, muss du mal gucken!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...