Problem mit Scirocco JH - Leerlauf

  • Im Einser Forum kann mir wohl keiner helfen, schade...


    Deshalb stell ich das hier auch nochmal rein. Vielleicht liest es ja ein Experte?


    Ich war heute bei nem Typen wo die Karre nicht mehr ansprang. Benzinpumpe im Tank wurde schon getauscht, hat nichts gebracht.


    Ich war dann also letzte Woche da. Isn 90er JH mit G-Kat. Hab dann erstmal den Hallgeber getestet, da er sich auch schon über spontanes ausgehen des Motors im Vorfeld beschwert hatte. Ist ok. Dann die Steuerzeiten kontrolliert und gleich nen neuen Zahnriemen verkauft :D sind aber ok.
    Zündzeitpunkt geprüft, auch ok.
    Zündkerzen saubergemacht und den Motor starten lassen ohne Kerzen. Flogen keine Benzinwolken aus den Zylindern - müssten se aber. Mengenteiler: Kappe abgeschraubt - Moment, die Klappe is ja schwergängig. Also die 10er Schraube in der Mitte vorsichtig losgedreht - hab Respekt vor Mengenteilern, jau löst sich, ok. Neu justiert, leichtgängig. Super. Dann mal die Benzinpumpe gecheckt die er eingebaut hat. Kommt gar kein Strom an. Bis hierhin war das alles reine Unterhaltung.


    Und jetzt das Problem. Das Benzinpumpenrelais bekommt keinen Schaltstrom. Hab ich gemessen nachdem ich einen Defekt vermutet habe. Ist das 62er. Das Ding sah von innen aber noch sehr gut aus, also nachgemessen.


    Es kommt kein Steuerstrom auf Kl 15 des Relais (oder ich hab den Nagel von der Prüflampe nicht weit genug drin gehabt, wollte den Kunststoff nich kaputt machen). Wo kommt der her und was kommt als Fehlerursache in Betracht?? Vielleicht der Zündanlassschalter oder irgendein anderes Relais?? Wer kenn sich damit aus. Ich nicht, leider. ZE kaputt wäre ja auch noch möglich

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Du bist witzig, das Ding steckt in der ZE.
    Soll ich die zerlegen oder was?


    Das Auto wird nahezug täglich gebraucht. Mal eben Komplettzerlegung ist nicht drin.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • OK, also das mit dem Relais hat sich erledigt, das Teil spinnt ein bisschen und funzt nicht immer. Strom kommt aber an, der Stecker liegt ein Stück in der ZE - typischer Messfehler aus Eile. Ich brauch jetzt nur noch ein neues Relais. Bei VW isses mir zu teuer. Wenn jemand eins rumfliegen hat (steht 62 drauf) und für nen 5er abgeben würde, bitte melden. Golfhorst, ich schaue in deine Richtung ;) ...
    Mein Schrotti hat grade keine Roccos da.


    Aber da is noch ein Problem. Der Leerlauf im kalten Zustand liegt so bei 500/min. Habe schon probehalber Lambdasonde abgeklemmt da der Übergang vom Auspuffkrümmer zum Auspuffrohr unten undicht is. Auch den Wassertemperaturfühler vorn am Zylinderkopf und das Aktivkohlefilter-Taktventil. Brachte nichts. Hab dann die Drosselklappe mittels Leerlaufschraube etwas aufgedreht (war noch ab Werk mit Lack versiegelt, ist also nicht runtergedreht worden vorher), aber im kalten Zustand is der Leerlauf immer noch deutlich unter 700. Es hört sich so an als ob der Motor zu mager läuft. Kennt sich jemand mit der KE-Spritze aus?? Kann ich da irgendwo den Leerlauf einstellen am Mengenteiler? Oder gibts noch anderswo irgendwelche Temp-Fühler? Im warmen Zustand is alles klasse, 950 und nimmt gut Gas an.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • also wenn der fehler nur beim kaltstart auftritt, denk ich mal das es eigendlich an einem temperaturfühler liegen sollte, wechsel sie einfach mal aus.........

  • Haben noch ne Probefahrt gemacht... Das Teil zieht keinen Hering vom Teller läuft schlechter als der PN von meiner Ma...
    Ich werd mich am So mal in die Materie einlesen... Wo finde ich den zweiten (und evtl dritten usw) Temp-Fühler??

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • temperaturfühler sind entweder vorne am kopf am plastestutzen oder eventuell seitlich am kopf(getriebeseite)

  • hm dann guck ich noch mal nach... der typ holt die karre heute... relais hab ich noch eins gehabt vom gx golf, steht ne andere nummer drauf aber funzt.


    ich schau mal ob ich noch irgendwo in den weiten des inet was finde zu dem thema.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...