Golf 2 GTI 8V und 16V

  • Also nach langem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen mit vllt. einen GTI zuzulegen.
    nun habe ich da ein paar Fragen zu.


    Wieviel ist ne GTI noch wert?
    Wieviel Verbrauchen die so im Schnitt?


    Welche Kinderkrankheiten sind bekannt?


    Welcher ist zu empfehlen der 8V (107PS?!) oder der 16 V (139 PS?!)?
    Sind die meinsten GTI´s nicht verheizt? Wie Alltagstauglich ist ne GTI?



    Worauf muss man beim Kauf eines Golfes achten der z.B. von 75PS auf 16V umgebaut wurde? Und wieviel kann man "beruhigt" für einen solchen Umbau ausgeben?



    Ich weiß es sind viele Fragen... :rolleyes:


    Aber ich danke schonmal im Vorraus für die vielen Antworten...



    Gruß Thomas

  • golf 2 16v KR 11 - 20 liter
    golf 2 16v pl 9 - 19 liter
    golf gti 107 ps 7 - 14 liter


    also das hab ich hier in meiner gti info-datei stehen^^


    hab die angaben aus verschiedenen foren und immer wieder bisschen aktuallisiert...


    kommt extrem auf die fahrweise an und was für umbauten gemacht wurden (leistungssteigerung usw)


    kommt eben auch drauf an, ob du nur kurzstrecken fährst oder ob du mehr auf der autobahn unterwegs bist und wie oft du in trittst ^^


    hoffe konnte dir helfen und mir haut keiner den kopf ab für diese angaben^^


    will dazu sagen, dass ich noch keinen gti gefahren bin.. es sind jetzt reine richtwerte :)


    ps. glaube der 8v ist alltagstauglicher...

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • habe einen gti 8v gekauft im dezember 07 hatte 250 000km ist ein alltagsauto jetzt hat der 253 500km bisjetzt kein mucks,und im durchschnitt 7-8 liter bei mir und das mit 90% normal und wenn der warm ist auch mal bissl flotter.
    Dass Gti empfindlich ist .. kommt auf pflege drauf an wenn jemand sein auto nicht pflegt dann ist klar dass die nicht lange halten aber hab mich ma lso schlau gemacht manche die regelmäßig den motor gewartet haben, haben meistens über 350 000km auf der uhr manche sogar über 400tkm.Wenn auch mal der motor ganz im eimer ist kauft man sich einen gebrauchten kriegt man für paar hunni´s.
    Sonst weisst ja die karosserie dellen,tiefe kratzer muß auch stimmen evtl lack.


    habe vor meinen zu verkaufen weil ich einen g60 gefunden hab aber wenn ich meins nicht wegkrieg pflegen und fahren.



    ich verkauf übrigens mein gti edition one falsl du interesse hast kannst im biete fahrzeuge anschauen oder ienfach melden.

    GTI=Ganz Tolle Idee

  • Ich hab nen 8V und vorher hab ich immer gehört "naja so 10-12 liter wird er schlucken" aber ich hab ne jetzt fast en halbes jahr und ich hab ihn schonmal mit 6,8l gefahren aber im schnitt wird er so mit 7,5 bis 8 liter gefahren und ich tret ihn scho ab und an mal.
    mfg Geggo

  • also die max. angaben schaffste eher nicht bei Serie, es sei denn du ziehst permanent anhänger im Stadtverkehr :O


    Klar mußte natürlich immer schauen wie der noch so vom Zustand ist. Wer normalerweise einen GTI fährt heizt ihn auch,(Mach ich auch ab 60 Grad Öltemp.) sonst könnte man auch mit 55 PS zufrieden sein. Wer einen GTI fährt, pflegt ihn aber auch, zumindest mehr wie ne 55 PS Möhre, zumindest sind meine Erfahrungen so. Am besten was Originales .....

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Mein GTI 16V hat um die 230tkm runter, da klappert nichts, klötert nichts und muckt auch nichts. Ich habe ihn aus 1. Hand gekauft von einem Herrn Professor. Alle Inspektionen gemacht und auch sonst sehr gepflegt. Verbrauch um die 10 Liter, ab und zu auch mit Spaß beim Fahren. Alles in allem ein sehr geiles Auto und 'ne echte Fahrmaschine. Ich fahr ihn aber auch nur im Sommer bei Superwetter, für den Alltag ist der zu Schade.


    imtis: Ich meld mal Interesse an Deinem GTI an, wenn Du verkaufen willst :D

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • händler,
    wenn du interesse hast kannst gerne herkommen und ihn mitnehmen :D
    so n g60 reitzt mich schon aber ich weiß dass ich irgendwann wieder nen gti kaufe

    GTI=Ganz Tolle Idee

  • Dann komm ich mal rum und nimm ihn dann so mit, wenn Du das sagst.
    Oder willst Du auch noch Scheine auf'm Tisch haben? =)

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • schon scheine aber geld scheine kannst auch aufm dach vom auto legen mir ist egal hauptsache der preis stimmt :D

    GTI=Ganz Tolle Idee

  • Also technisch gesehen, würde ich halt überlegen ob nen GTI als 8V nicht reicht, günstiger im Unterhalt und keine KE-Jetronik.


    Verbrauch: mein RP hat so ca. 7-8L genommen mein GTI 16V nimmt ca. 8-9 (Gestern bei 210 auf der Bahn auch mal 9,5)


    Ich habe sehr darauf geachtet keinen Umbau zu kaufen. Obwohl sich das, wenn er gut gemacht ist und man keinen Wert darauf legt das die Karre original ist lohnen kann.


    Da würde ich vorallem auf die Verkablung, und die Bremsen achten. Außerdem mal die MFA in den Checkmodus befördern.


    Grüße

  • Nen GTI kannste auf jeden fall auch im Allatag fahren,der Verbrauch im Vergleich zur Leistung ist so ganz gut.Ist aber ja auch wie gesagt sehr Individuell.
    Musst aber auch an Steuern und Versicherung denken.Gerade die Versicherung lässt sich die Kürzel GTI sehr gut bezahlen.
    Von einem Umbau würde ich abraten,weil Du ja nicht weisst was der Vorbesitzer gemacht hat,und wie viel versteckter Pfusch verbaut wurde.

    Mein Golf: 90er GTI 16V, in LY3D, PL Maschine,2y Getriebe, BBS RM 012, 5Türen ohne SD! Rückbank m. Kopfstützen, Votex Konsole, Lederlenkrad, Radio Gamma mit Aktiv System, sowie viele kleine Seriendetails.

  • Zitat

    Original von Stahlhans
    Gerade die Versicherung lässt sich die Kürzel GTI sehr gut bezahlen.


    Das stimmt für den Golf 2 GTI nur noch bedingt :


    Der 2er GTI kostet in der Haftpflicht (mittlerweile) genauso viel wie ein stinknormaler Golf 2 CL mit 90 PS :


    8V GTI :


    KFZ-Haftpflicht: 17
    Vollkasko: 15
    Teilkasko: 21


    90 PS CL/GL/GT :


    KFZ-Haftpflicht: 17
    Vollkasko: 10
    Teilkasko: 13


    Junge Fahranfänger greifen massenhaft zum Golf 3 , welcher dadurch richtig teuer geworden ist - gut für den 2er :D

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...