Kompression PG G60

  • würde ich eh machen...wenn er schonmal soweit ausgebaut und zerlegt ist.............=)

  • im moment sieht es auch danach aus das ich den block noch hohnen lass..
    un dann gleich übermaßkolben rein..
    muss mich mal noch informieren was die so kosten vlt nehnm ich auch andere als originale.. irgendwelche empfehlungen?
    Leistungsmäßig sind auf jeden fall über 200 PS angestrebt... ohne mega kleines Laderrad!!
    Kopf ist schon in Arbeit..:D

    90er G60 Edition One Original außer KW Gewinde :]
    91er PN fürn Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_VW ()

  • Ihr unterliegt einigen Fehlwissen!


    Also noch mal ganz klar, die Verdichtung ist nicht gleich Kompression!!!
    Ist zwar voneinander abhängig, aber trotzdem was ganz anderes.


    Ich denke für den G60 ist 8,5bar noch ein annehmbarer wert, und wie schon erwähnt, wenns auf allen Zylindern gleich ist passt das.
    Schlecht wirds bei ausreißern.


    Gründe für Kompressionsverlust:
    Verschlissene Kolbenringe, kaputte Kopfdichtung, Ventilsitze die nicht mehr sauber schließen.


    Für den Druck an der Motorentlüftung wirds keine genauen Werte geben, ist ja auch ziemlich Drehzahl abhängig, aber solange die Motorentlüftung nicht als Ölpumpe fungiert denk ich ist alles okay.


    Und nur weil man den Block mal durchhohnen lässt braucht man keine Übermaßkolben.
    Wenn die Kolben an und für sich noch keine Schleifspuren im Hemdbereich aufweisen und ansonsten noch maßhaltig sind kann man durchaus auch nur Hohnen und neue Kolbenringe verbauen.
    Für Übermaßkolben wird der Block grundsätzlich immer gebohrt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • jo also kompression hat er gleich auf allen töpfen un von allen ecken kommen aber andere werte das ist halt das..
    ja gut das stimmt mit dem hohnen.. wobei das problem an sich ist das die Kolben sehr schwer raus gingen nach oben.
    Weil an sich hab ich ihn zerlegt weil er keine Leistung hatte un ich paar dichtungen wechseln will. Bin nur auf 135 PS gekommen. CO werte und alles hat ich eingestellt sämtliche Fühler Überprüft usw. Lade druck hat er 0.5- 0.6 gedrückt also auch ok für original. bin bissel ratlos wo die fehlende Leistung stecken soll.
    :O

  • Hm, naja das mit den Leistungsprüfständen ist halt so ne Sache!


    Wurde die Radleistung auf Motorleistung zurückgerechnet? (Wenn nicht wären 135PS ein guter wert...)
    War der Prüfstand geeicht?
    Dann gibts verschiedene Messmethoden (DIN etc...). Wurde Luftdruck und Temperatur korrektur mit eingerechnet?.


    Und noch so nebenbei, fahr nie mit einem normalen Auto auf den Leistungsprüfstand, du wirst immer entäuscht sein!
    Oder geht das Auto schon gefühlsmäßig so schlecht?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Naja also ziehen tut er ganz gut aber obenraus.. bei 220 laut tacho is vorbei..
    Prüfstand ist geeicht . war bei mir wo ich arbeite im Bosch Service. hab da schon viele fahrten auch mit anderen gemacht un da hat des meistens gepasst so ungefähr ich mein toleranzen gibt es immer das ist klar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...