Seltsames Temperaturproblem

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen einen 1990er Golf 2 (PN) der folgendes Temperaturproblem hat:


    Laut Anzeige wird der Motor nicht warm, egal wie lange ich fahre.
    Aber die Heizung wird richtig heiss und heute kochte das Wasser, so daß ich eine Menge Wasser über den Ausgleichsbehälter verloren habe.
    Das paßt doch irgendwie nicht zusammen....


    Gruß
    Cheko

  • Wenns Wasser kocht ist das gar nicht gut. Vermutlich ist dein Lüfter nicht angesprungen oder deine ZKD hats erwischt.
    Zur Anzeige:
    Kaputt wird sie nicht sein, weil sie zeigt ja noch was an. Vermutlich wird der Temp.Fühler einen weg haben. Den kannst du durchmessen, weiß die Werte aber nicht.
    Überbrücke mal den Thermoschalter der im Kühler sitzt, bzw. den Stecker überbrücken und schau ob der Lüfter angeht. Wenn Lüfter geht, wird der Schalter def. sein.


    Gruß

  • Der E-Lüfter geht, habe den Motor im Stand solange laufen lassen, bis der Lüfter an geht. Er lief aber nur ca. 5-10 Sekunden und ging dann wieder aus.


    Gruß
    Cheko

  • Dann ist der Thermoschalter ok und kochen darf er dann nicht. Ich tippe dann mal auf einen def der ZKD.
    Das der lüfter 5-10 sek läuft kann gut sein. Das ist Temp.-abhängig.
    Kocht er denn nach wie vor?

  • Lass mal überprüfen ob Abgase im Ausgleichsbehälter sind. Sollte nicht die Welt kosten und du hast Gewissheit.

  • Ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen :wink:   :wink:



    Kann auch noch es Thermostat unten an der WAPU sein.



    Meines öffnete sich damlas nicht merh ganz, der schlauch, welcher von der WAPU weg ging, wurde zwar warm aber nicht so warm bzw heiss wie die vom kleinen Kreislauf..



    Check das mal bei dri, motor an und schauen wir sich die Schläuche an deiner Wasserpumpe verhalten. Der schlauch der von der WAPU zum kühler geht dürfte erst nach ca min. heiss werden!!!!




    Kann auch sein, dass es einfach nur die Dichtung vom deckel des Ausgleichsbehälters ist.
    ist mir auch schon passiert. keine richtige Temperatur gehabt aber die suppe iss übergekocht.





    Oder deine Wasserpumpe iss defekt!!!

    Klingt komisch, iss aber so

    Einmal editiert, zuletzt von ebloqx ()

  • mit der temp anzeige hatte ich an meinen PN auch, ich habe mich 2 jahre kaputt gesucht und wirklich alles getauscht, aber bis zum verkauf hat sich nix gebessert. heizung und alles andere funktionierte bei mir auch, nur die anzeiuge hat mir immer arsch kalt angezeigt.



    edit: ich hatte auch auch einen thread eröffnet der 4 seiten lang ist zu diesem thema, aber ich finde den nicht mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • bei mir waren es die muttern auf der tachorückseite die nicht richtig kontakt hatten...

    In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden... helfen Sie mit!!

  • genau das war der thread und auf die eine seite kommt es nun auch nicht an :wink:


    wenn du aber irgendwann mal ne lösung hast würde die mich echt interesieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Habe mein Problem gelöst... es war zum Glück nur die Dichtung am Ausgleichsbehälter. Die war garnicht mehr da :O Ein kleines Stück davon habe ich im AB gefunden, der Rest schwirrt bestimmt im Kühlkreislauf und dreht da seine Runden X(
    Das Thermostat und Thermoschalter funktionieren einwandfrei.
    Allerdings zeigt die Temp-Anzeige immer nur wenig an.


    Gruß
    Cheko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...