Heizungsproblem - Erfahrungsbericht

  • Danke für Eure Tips! Ich werd erstmal alles an Teilen besorgen, die ich brauche. Wenn ich alles zusammen hab, löse ich erst die drei Schrauben im Motorraum und die Rändelmutter. Dann sollte ich den Ausströmer raus bekommen und den Rest auch...


    Grüße,


    Micha

  • Alles erledigt, Heizunge geht wieder!


    Habe den Wärmetauscher erneuert, die Luftlappen beklebt und das Bypassventil ausgebaut. Der Wärmetauscher wollte erst nicht in den Kasten, 1cm stand er über. Mußte erst an einer Innenkante vom Luftkasten etwas weggefeilen, dann ging er rein.


    Nach dem Ausbau des Bypassventils konnte ich beide Schläuche mit Schlauchverbindern verbinden, sie waren noch lang genug und konnten drin bleiben.


    Der EInbau des Luftkastens ging deutlich leichter als befürchtet. Hatte das Armaturenbrett drin gelassen. Wenn Radio und Heizungshebel ausgebaut sind, reicht der Platz, daß man überall drankommt.


    Bei der Gelegenheit gleich noch das Radio getauscht und die spröden Unterdruckschläuche am Motor, jetzt läuft er im Standgas wieder rund und beschleunigt auch besser.


    Das wichtigste Werkzeug war auf jeden Fall die Federbandschellenzange mit Bowdenzug. Ohne die würde ich jetzt noch an den Schläuchen rumwürgen...


    Nochmals vielen Dank!!!


    Micha

  • Bin mal so frei und verlinke eins :



    SCHYIDA Schlauchklemmenzangen Schlauchklemmen Federbandschellenzange Wasserschlauch (Werbung)


    Ich persönlich hab mich für die normale Variante entschieden, da ich oft negative Rezessionen wegen reißenden bowdenzug gelesen habe :



    BGS 473 Zange Schlauchklemmen Backen (Werbung)



    Wenn Geld keine Rolle spielt soll das 85 51 250 AF von knipex nice sein.


    Als ich den WT getauscht habe, hab ich es mit einer WaPu Zange gemacht 😂 

  • Bin mal so frei und verlinke eins :



    SCHYIDA Schlauchklemmenzangen Schlauchklemmen Federbandschellenzange Wasserschlauch (Werbung)


    Ich persönlich hab mich für die normale Variante entschieden, da ich oft negative Rezessionen wegen reißenden bowdenzug gelesen habe.

    Ich arbeite seit über 15 Jahren mit dieser no Name Federbandschellenzange und habe durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt.

    Erst in diesem Sommer wieder damit die Schellen geöffnet, um den defekten Zylinderkopfflansch am PF Motor zu wechseln.

    52452-screenshot-20221129-213555-whatsapp-jpg

  • Diese Bowdenzugzangen sind superpraktisch, ich besitze "nur" eine originale Hazetzange, die ist bei schlecht zugänglichen Schlauchschellen wie am Wärmetauscher aber teilweise schon ziemlich fummelig gewesen.

  • Glaube mir, mit diesem Werkzeug kommst Du problemlos an jede Schelle ran. Meine Zange besitzt zudem drei Seilzugwechselaufnahmen die Daumennagel groß sind und nicht viel Platz brauchen, die kannst Du gezielt platzieren (bis 2 mm an eine Anlagefläche heran) und hängst dann einfach den flexiblen Seilzug ein. Der Seilzug lässt sich seinerseits bequem quer durch den Motorraum und wenn es nicht anders geht von unten oder auch durch Kühlergrill und Radkästen führen; einfach nur klasse, damit gibt es keine verrenkten Handgelenke mehr wie mit anderen Zangenwerkzeugen. 



  • Hallo Christian,


    hab Deine Frage eben erst gesehen, aber die Kollegen haben ja schon Links eingestellt. Meine Zange hat 25€ gekostet und tut was sie soll. So oft brauche ich sie ja nicht, aber die Schläuche vom Wärmetauscher sind zumindest beim GX-Motor nicht so gut zugänglich...


    Grüße,


    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...