Ölverlust...

  • Moin,


    habe gestern meine Ventildeckeldichtung gemacht (alte war nur noch zu 3 viertel vorhanden) und habe gehoff dass es damit erledigt ist, jetzt hab ich aber immer noch Ölflecken im Hof / Straße, was kann jetzt noch sein?



    Und vor allem: Wie teuer kann der Kram werden?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • oder Getriebe. is es denn 100%ig motoröl??

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • es könnte auch ein simmerring von der kurbelwelle sein, zahnriemenseite oder getriebeseitig
    einfach mal gucken wo es am feuchtesten ist..........wenn nich eine motorwäsche machen und nach jeder fahrt gucken wos her kommt

  • Zitat

    Original von b3lial
    Hast du den Motor nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung komplett abgewischt?


    Wenn nicht, könnte das Öl, was noch am Motor war/ist noch ein wenig nachtropfen.


    würde ich auch sagen, wenn woanders nichts ist... gibt genug stellen wo das öl sich sammeln kann.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Naja, so gut es halt ging saubergemacht, aber in meinem Schussel wohl nur die Anlageseiten der Dichtung X(


    Werd das morgen nachholen, alles saubermachen und noch ne Motorwäsche hinterher...



    Was genau muss ich bei ner Motorwäsche eig. beachten? :)



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Der motor darf nich heiss sein (Motorblock könnte reißen)
    Sonst eigentlich nix
    und wenn du fertig bist damit motor anstellen und ohne gas warmlaufen lassen und danach n bischen fahren das er trocken wird.

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • versuch nicht so elektrische Komponenten zu fluten, und nachher motorwäsche Verteilerdose und Finger einmal trockenwischen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ok... Elektrische Verbindungen würde ich danach dann mit Kontaktspray oder sowas nachbehandeln, das des möglichst nich korrodiert....



    Mhm, nicht heiß, aber wie soll ich dann zur Waschstation kommen? Ich kann ja da dann nich warten bis sich der Motor bei den Temperaturen bequemt abzukühlen?! ?( :(



    EDIT: Hab ne Firma in der Stadt gefunden, die ne Motorwäsche anbietet. Ich denk die werd ich das machen lassen....

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Okay, hab mich jetzt entschlossen doch auf Gummi zu gehen, hab also gestern mal den Dichtsatz incl. Stehbolzen bestellt und hol den nachher, damit ich am Donnerstag montieren kann, jetzt aber die Frage:



    Wie bekomm ich die Stehbolzen raus, bzw. haben die ein Links- oder Rechtsgewinde, weil mein VW Mensch hat gemeint das ist quasi ne Gewindestange - oben Gewinde - kein Gewinde - unten Gewinde, hier mal ne Illustration im Paint :D



    Jetzt halt die Frage ob Links- od. Rechtsgewinde, imho würde Linksgewinde mehr Sinn machen?!


    MFG
    Jan


  • Naja, Stehbolzen entfernst du am einfachsten, indem du zwei Muttern drauf drehst und die dann gegeneinander konterst... nun kannste den Bolzen mit einem normalen Schraubenschlüssel herausdrehen. Da der Bolzen in der Mitte kein Gewinde hat, macht auch ein Rechtsgewinde Sinn. Die Stehbolzen bei Motororen, mit denen ich gearbeitet habe, hatten alle Rechtsgewinde auf beiden Seiten (Kostengründe). Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob die Bolzen des Ventildeckels auch beides Rechtsgewinde besitzen.....


    Zum Ölverlust noch ein paar Worte.
    Mein Motor verliert auch Öl (Ölflecken unter dem Motor). Hab die Deckeldichtung schon gewechselt. Bei mir kommt das Öl aus der Wannendichtung und dem Dichtring auf der Kurbelwelle.


    Reperatur:


    Material:
    - Wannendichtung aus Kork 20,40 Euro
    - Dichtring Kurbelwelle 14,90 Euro
    - Motorenöl 8 Euro / Liter (mein Motor brauch ca. 3,5 Liter)


    Kostenvornschlag der Werkstatt 100 Euro all inclusive


    Ne Motorwäsche ist immer mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kannst du Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, aber was ist mit porösen Gummidichtungen zu Stromführenden Teilen, die du nicht unbedingt mit Kontaktspray erreichst? Wasser sucht sich immer irgendwie einen Weg und wenn du Pech hast, must du nach einer Motorwäsche deinen halben Golf zerlegen. Ein Freund von mir hat bei seinem 15 Jahre alten Audi 80 ne Motorwäsche gemacht und danach ca 800 Euro investieren müssen, weil irgendwo Wasser in die Elektrik gekommen ist und dadurch die Steuerung den Löffel abgegeben hat...


    Wenn, dann lieber das Öl ordentlich abwischen. Ich nehm dafür immer Bezin oder technischen Alkohol oder auch Bremsenreiniger. Und dann schauen, wo das Öl her kommt.


    VG Oli

  • Ich frag einfach den VW Mensch, der sollte mir das ja sicher sagen können ob Rechts- oder Linksgewinde :)


    Hm ja, auch wieder wahr und von mir nicht bedacht :( Der Wagen bekam vom Vorbesitzer schon mal ne Motorwäsche... Und wenn ich das so mach wie du sagst, eben selber sauber, spar ich mir die 30Eur für ne Motorwäsche und weiß, das alles so tut wie es soll :)



    Gibts die Wannendichtung auch wie die VDD aus Gummi, oder nur Kork? So schwer ist das sicher nich die zu wechseln (bietet sich bei Ölwechsel ja an, und der steht im Frühjahr eh an):



    Öl ablassen
    Wanne abschrauben
    Alte Dichtung weg & entsorgen
    schön sauber machen
    neue Dichtung dran
    Wanne anschrauben & anziehen


    Fertig.



    Oder?



    MFG
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...