Ölverlust...

  • ja.........so ungefähr......=)aber nicht ganz so schnell....hehe...........
    die bolzen sind ganz normales gewinde, das heißt 2 muttern rauf, kontern und ganz normal lösen.........wie jede andere schraube.............


  • Also Wannendichtung wechseln ist wirklich nicht schwer. Brauchst nur halt ne Grube oder Hebebühne.
    Öl ablassen und Wanne abschrauben. Wichtig beim Zusammenschrauben ist, dass die Dichtflächen am Motor und der Wanne sowie die Dichtung nicht ölig sein dürfen, sonst ist die nicht richtig dicht.


    Zur Korkdichtung. Also ich hab schon nachgeschaut, aber überall nur die Korkdichtung gefunden. Wenn du ne Gummidichtung für die Ölwanne findest, lass es mich bitte wissen.


    Achja, Öl auffüllen danach nicht vergessen :)


    VG Oli

  • Ich geh heute mittag eh zum VW Mensch, dann soll der mal gucken obs da nicht auch eine gibt die passt... Evtl. ja von einem anderen Modell?!



    Ja Öl auffüllen ist schon klar :D



    ja wir haben so ne art Grube, ist zwar für Heizöltank der Anschluss drin, aber da pass ich gut rein :D :D :]



    ich melde mich dann mal wieder



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Aaalso, ich war dann gestern beim VW und hab mein Krempel geholt und gleich nach der Dichtung gefragt, es gibt eine aus Gummi für den 2er, hab allerdings jetzt speziell nach meinem EV gefragt, ob die dann für andere auch passt, weiß ich natürlich nicht, aber die Nummer ist:




    044 103 609 D
    Dichtung
    Preis: 28,08Eur (incl. 19% MwSt)



    Er hat mir die gezeigt, is also definitiv aus Gummi :D



    Hoffe kannst damit was anfangen



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]


  • Hi Jan,


    dank dir für die Info. Hab die Dichtung im Internet gefunden. Kostet zwischen 20 und 23 Euro plus Versand. Ich denk mal, dass ich meine Dichtung gegen eine aus Gummi ersetzen werde. Die ist wesentlich haltbarer.
    Die Dichtung, die du da raus gesucht hast, passt auch bei einem RF Motor.


    Thankz


    Oli

  • Hi Oli,


    kein Problem :D


    So, ich hab jetzt die Gummidichtung vor mir liegen, aaaber:


    Ich hab 8x kurze schwarze Stehbolzen und 4x lange "goldene"



    Ich hab schonmal kapiert, dass die langen dafür da sind, wenn man viel Masse zum anschließen hat. Aber:


    Ist es egal wo ich die langen Bolzen reinschraub oder MÜSSEN die an bestimmen Positionen rein?


    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • hallo, bin mir nicht ganz sicher, aber die langen bolzen gehören glaub ich auf die zahnriemen seite, weil dort die zahnriemenabdeckung noch mit befestigt wird


  • Mein Motor ist ja nun auch schon vor einiger Zeit auf Gummidichtung umgerüstet worden...
    Da ich das nicht selbst gemacht habe, kann ich dir nur sagen, dass bei mir alle Stehbolzen die gleiche Länge haben.


    Wenn du den Ventildeckel schon abmontiert hast, wirst du festgestellt haben, dass in Fahrtrichtung rechts am Motor der Zahnriemen ist und dass die Abdeckung dafür zusammen mit dem Ventildeckel an den Stehbolzen angeschraubt werden. Ich vermute mal, dass dafür die längeren Stehbolzen sind.
    Lag denn keine Anleitung bei?


    Gruß Oli

  • Hm, ne da lag nix Anleitungstechnisch bei...



    Naja, werd die mal da reinschrauben, erstmal provisorisch und wenn ich dann seh das alles passt eben fest *g*



    Ich meld mich :D



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also wie gesagt, bei mir sind alle Stehbolzen gleich lang.


    Ich glaub, die längeren Stehbolzen sind wirklich nur für bestimmte Fahrzeuge. Immerhin passt die Deckeldichtung auch bei Audi und Seat Motoren und wer weiß, was dann da noch mit festgeschraubt wird....

  • Hi,


    hab die Dichtung heute getauscht, Stehbolzen alle raus, ging wunderbar mit der Konter-Mutter-Methode :D



    Hab jetzt die 4 langen Stehbolzen jeweils an der Zahnriemenabdeckung und da wo der Halbmond reinmuss, hätte aber - wie ich im Nachhinein gemertk hab, auch locker die kurzen getan.



    Das Problem an den langen ist ansich nur das ich nimmer mit meiner Nuss drüberkam und den hinten links dann ziemlich umständlich festziehen musste :)



    Ich weiß auch warum die neue Korkdichtung niemals dicht geworden wäre: Ich hab den fehlenden Teil der alten Dichtung im Deckel übersehen :(



    MFG
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also ich hab auch meine komplette Wanne erst gemacht - allerdings hab ich eine Papierdichtung bekommen - die ist jetzt drin und hält auch. Bei mir ist aber der falsche Kupferdichtring auf der Ablassschraube und jetzt tropfts da raus!


    Ansonsten hab ich mit Bremsenreiniger super erfahrungen gesammelt - das Teil einfach draufhaun und dann trocknen lassen! Am Ende siehts sauber aus und du siehst nach ner längeren Fahrt gut wo das Öl raussifft.
    -> bei mir ist es leider die ZKD


    Grüße
    MrMogli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...