Digifiz vom 2er im vento gt

  • Hi ich beschäftige mich schon lange mit dem gedanken in meinem vento gt nen digifiz vom 2er golf ein zu bauen. Ist dieses möglich da ich ja schon ein elektrisches tachosignal habe hat da schon jemand erfahrung gemacht? würde mich sehr über hilfe freuen


    Gruß
    Manuel

  • Zitat

    Original von golfgtig60
    Der ganze Kabelbaum müsste ja angepasst werden.


    Forget it! :] Ist zu kompliziert...

  • LOL


    naja fängt doch schon mal damit an, dass d dreier kompletti elektrischen tacho hat und der zweier noch ne welle....
    musst also die geber vom dreier auf welle umbauen -> oder so ;)


    Tankgeber... da digifzi ja eine exakte Literanzeige hat und so viel ich weiss dafür auch einen extra geber hat müsstest du mal gucken wie du den mitm tank vom dreier verheiratest.... und er auch richtig funktionieren sollte oder?!???


    Aber gesehn hab ich das schonmal! Allerdings kanns auch sein dass da ein motor vom zweier drin war (g60).....


    Digifzi sieht zu dem nur gut aus wenn sie ordentich auf blau/rot umgebaut worden ist =) das grün/Gelb is bääääh



    Matse

    :D :D :D :D Das schönste Lächeln ist das Turbo-Lächeln :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • besorg die Die Schalpläne von deinem Auto und die Anschluss belegung vom Digifiz.


    Der einbau ist kein Problem, und auch der Kabelbaum bau ist relatiev einfach. Für die Leute die es nicht wissen, das Digifiz hat keine Atchowelle. Den vorhandenen Wegstrekcensensor im Getriebe deines Ventos kannst du benutzen(vorrausgesetzt du hast einen 1,6/1,8/2l Motor). Hast du MFA? dann ist der einbau noch einfacher. Du Musst einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Digifiz legen, da dieses den Verbauch per unterdruck und nicht wie bei vento/3er durhc ein PWM Signal ermittelt.


    Besorg die nen MFA Tachokabelbaum für dein Auto, die Digifiz-Stecker von VW und strick das zusammen. zusätzlich musst du noch ein Paar leitungen vom Tacho zum Sicherungkasten legen um sdie Kontrolleuchten für NebelSW, Heckscheibenheizung usw zu nutzen.


    Da das Digifiz andere Mase als dein Tacho hat ist eien Anpassung der Tachohallter Im Amatruenbrett erforderlich.


    envtl kann ich dir das Pinning posten, melde dich nochmal

  • ....ja, und die Widerstandskurve des Tankgebers dann anzupassen dürfte auch nur Fleissarbeit sein.


    djacme :
    Kannst Du bitte kurz erläutern, wie dieses PWM Signal für die Verbrauchsanzeige beim Golf3 aussieht (Signalform, Spannung), und wie die Elektronic auf'm Tacho es auswertet?


    Danke
    Werner

  • Stimmt, an den Tankgeber habe ich nicht gedacht - mein Fehler. Der dürfte dann der einzige punkt sein, andem der Hobby-Schrauber vermtulich nicht ganz schnell vorbeikommt. Könnte mir jemand mal die Daten des Tankgeber zukommen lassen? ohmwert -lleere Tank, ohmwert-Voller Tank und evntl noch ein paar dazwischen mit tankstand??? denn würd ich da mal was bauen wenn ich zeit habe.


    Also, PWM steht für PulsWeitenModulation. D.h. hier ist es ein Rechtecksignal, das IMMER die GLEICHE Frequenz hat, ABER das verhältniss zwischen dem "High"zustand und "low"zustand innerhalb einer Periode ist nicht zwangsläufig gleich(1/1)


    Um so länger das Ssignal einer Periode "high" ist, um so mehr Benzin wird eingesprizt bzw dadurch verbraucht. Spannung ist "low"0V und "high"+12V


    Prxisbeispiel:
    Das kann man sich so vorstellen alsob man sich hinstellt und einen Föhn 30 sekunden anschaltet, 30 sekunden ausschaltet, 30sekunden anschaltet usw.(Puls-Pausenverhältniss 1zu1)


    Dann ist die effektive Leistung die dieserFföhn über eine zeit von beliebig vielen schaltinterwallen abgibt so ca. 50% von der leistung die man erbringen würde wenn der föhn die ganze zeit eingeschaltet wäre.

    Möchte man es etwas Wärme haben schaltet man 40 sekunden ein und 20 sekunden aus
    - oder -
    für kälter 20 sekunden ein und 40 aus.


    Der Zeitintervall beträgt immer 60 sekunden.
    ende Beispiel


    Ist das zu verstehen wie das mit dem Signal vorsich geht? Zustand an oder aus, ein fester intervall, je länger IN diesem intervall an ist, um so mehr wird genuzt.


    Natürich beträgt dieIintervallzeit bei der Verbruachsanzeige keine 60 sekunden sondern nur einige milli sekunden.


    im Tacho sitzt ein Prozessor der das auswertet. es wäre aber auch mit einer Analogen schaltung möglich, z.B. mit einem Opperationsverstärker der als integrator mit einer torzeit von 10-30 sekunden arbeitet und aus dem PWM signal eine Analoge spannung macht.

  • Hallo djacme,


    erst mal danke für die Erklärung!


    Ich habe desbalb gefragt, weil ich wissen möchte, ob es eine Möglichkeit gäbe, in das Kabel mit dem PWM-Signal eine Schaltung zu bringen, mit der man das Signal so justieren kann, dass man dadurch einen Abgleich der Verbrauchsanzeige erreichen kann, falls diese von den tatsächlichen Werten abweichen sollte.


    Man müsste also in diesem Fall eine Schaltung haben, die einen ankommenden Puls gegebener Länge um eine festen Betrag verkürzt oder verlängert, und ansonsten bezüglich Spannung und Frequenz unverändert weitergibt. Wäre sowas möglich, und wie müsste das aussehen?


    Zum Tankgeber: folgendes habe ich irgendwo im Netz mal gefunden und rauskopiert, vieleicht hilft Dir das weiter:


    Der Tankgeber des 3er Golfs arbeitet im Widerstandsbereich
    von 40 => 300 Ohm (Voll => Leer)
    und der vom 4er im Widerstandsbereich von 330-90 Ohm (Voll => Leer).


    So weit ich noch weiss, ging es dabei um einen Einbau eines Golf 4 Tachos in einen Golf 3.


    Gruß
    Werner

  • Hi.
    >>Man müsste also in diesem Fall eine Schaltung haben, die einen ankommenden >>Puls gegebener Länge um eine festen Betrag verkürzt oder verlängert, und >>ansonsten bezüglich Spannung und Frequenz unverändert weitergibt.


    eine sher sc hwierige sache, wäre mit einer diskreten schalten nahezu unmöglich bzw sehr aufwenig.


    etwas einfacher wäre es mit einem Microcontroler, wobei das geforderte Programm auchnicht so ganz einfach ist. Kann dir da leider nihct weiterhelfen, vieleicht gibts ja in der schaltung des Tachos selber eine möglichkeit das anzupassen bzw die vorgegenene kennlini des tachos anzupassen.


    Das ist Gol3 technik und etwas zu neu für mich, da ich mich hauptsächlich an älten VW rocco&ro herumhangel...


    Danke für die Tankgeberwerte, ich schau am wochenende mal was ich da machen läst

  • Hi!
    Die Tankgebergeschichte müsste sher einfach sein.
    Also, in Reihe zum Tankgeber müssen so ca. 40 Ohm und parallel zu der Reichenschaltung aus tankgeber und Vorwiderstand nochmal ca. 1,3kilo ohm.


    Am besten als Vorwiderstand ein 47Ohm Poti (linear).
    Parallel dazu 1k festwiderstand + mit 470Ohm Poti(linear) in Reiche.
    Dann ungefähr auf die werte stellen und solange drehen bis passt, den sec-klleber über die einstellschrauben udn gut ists.


    Tankinhalt beim golf3 war doch 55 liter oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...