Motorenunterschiede PL und KR??

  • Hallo, wollt mal nachfragen wo die unterschiede des PL und KR motor liegen? hab da schon vieles vom Tuning gelesen, das die ansaugbrücke vom KR gösserer durchmesser als der vom PL hat etc. kann mich da jemand mal aufklären??


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Ami version und deutsche

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • KR: <-> PL:


    1,8l Hubraum
    16Ventile
    DOHC (doppelte, obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb)
    K-Jetronic <-> KE-Jetronic
    Warmlaufregler am Motorblock <-> Drucksteller am Mengenteiler
    kein KAT <-> Lambdasonde + KAT + Aktivkohlefilteranlage
    kein MSTG <-> MSTG mit Lambdaregelung
    nur VEZ + Klopfregelung? <-> VEZ + Klopfregelung
    98 Oktan nötig (Super plus) <-> 95 Oktan nötig (Super)
    längere Öffnung und größerer Hub der Einlaßwelle <-> kürzere Öffnungszeit und weniger Hub
    Zylinderkopf + Rumpf gleich
    Auslasswelle gleich
    Ansaugbrücke normalerweise 42mm
    Durchmesser bei leistungsschwachem
    Motor ab Werk 50mm Brücke verbaut
    gebaut 86-88 ? <-> gebaut 87-91 ?
    139 PS <-> 129 PS
    nicht Schadstoffarm (gab mal HJS KAT-Nachrüstung) <-> Schadstoffarm Euro1 (kann mit KAT auf D3 aufgerüstet werden)
    etwas mehr Dampf *g* <-> durch Lambdaregelung und KAT etwas kastriert...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Mal ne dumme Frage:



    Wenn man dem KR nen normalen G-Kat reinbaut, wieviel PS verliert man dadurch?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ich denke mal du verlierst schon an die 5-10 PS (was ja auch den Unterschied zwischen KR und PL ausmacht), aber "einfach so" nen KAT reinbauen bringt dir außer Leistungsverlust nicht wirklich viel - das ist ja dann ein U-KAT - du müsstest schon eine Nachrüstung für die Lambdaregelung einbauen oder auf PL-Technik umrüsten...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Also verliert mein EV auch 5 - 10 PS durch den G-Kat? Weil der wird ja von Haus aus, wie der KR, ohne KAT geliefert, hat aber nen G-Kat nachgerüstet =)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • @ jhassel


    der KR wurde bis Juni 1990 verbaut, bis dahin war der Kat aufpreispflichtig.


    das Nachrüsten eines KAt- Systems von HJS kostet keine Leistung.

    verkaufe Golf 2 16V

    Einmal editiert, zuletzt von andreas332 ()

  • OK danke, dann ist meine Frage beantwortet *g*

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...