Bald zum TÜV/AU

  • Huhu,


    bald muss ich mit meinem Jäger zum Tüv.


    War neulich bei ATU und habe meine Achsmanschette machen lassen VR.


    Was der Heini da noch alles gefunden hat...


    1. Achsmanschette links auch defekt (haben wir angeguckt...kann nicht sein eigentlich, aber wir wollen da nochmal genau nachgucken)
    2.Antriebsgelenk rechts defekt (war ja kein fett dran)
    3. Bremse VA ist an der Verschleißgrenze (wussten wir schon, wird auch noch gemacht)
    4. Ölverlust an Motor und Getriebe (Ventildeckeldichtung müsste mal neu, aber wie die das geschrieben haben ist übertrieben, ist nur ganz minimal)
    5. Keilriemen ist Potös (der ist noch gut)
    6. Zahnriemenwechsel (ist auch noch gut, die waren da auch gar nicht dran...wollten nur Geld machen...lol)
    7. Bremsschlauchhalter ist defekt (weiß jemand wo der ist? Habe nichts gefunden? Und gibts die noch bei VW?? Auf dem Schrottplatz aber sicher denk ich...)
    8. Lenksäule ist lose (wie macht man die denn fest? hat das schon mal wer gemacht?)





    Achja und meine Scheibenwischer, die funktionieren ja nciht richtig, hören mittendrin auf und so... Relais haben wir schon geguckt, bleibt gleich dabei...habe mal den Lenkstockschalter sauber gemacht heute, weil der war wirklich verstaubt ohne ende...aber geht immer noch nicht, kann man das irgendwie mit einem Fehlercode rauskriegen, woran es liegt?


    Und wonach guckt der TÜV noch so, außerdem aufgeführten?
    Musste noch nie zum TÜV, entweder habe ich das Auto vorher verkauft, oder es war kaputt...:-(


    Danke schon mal für die Antworten:-)


    LG Steffi

  • Hm der Tüv macht soviel ich weiß noch nen Licht und Hupen-Test und guckt sich halt noch deine Karre von Unten an (Auspuff) usw., allerdings sind die 8 dinge die du aufgezählt hast ja doch ziemlich kritisch (FALLS sie wirklich defekt sein sollten). :O Ein gerissener Zahnriemen und das war's... Nen Fehlercode für die Scheibenwischer gibt's nicht, evtl ist der Motor hin?

  • zu4 die VDD würde ich machen, kostet vielliecht 5-10Euro und 15 min. Arbeit :D


    zu 6. Zahnriemenwechsel haben die wahrscheinlich aufgrund der KM Leistung "vorgeschlagen"
    zu7 die Bremssschlauchhalter bekommst für ein paar Cent bei ATU. (sind wahrscheinlich die vorderen an den Achsschenkel/Federbeinen
    zu 8. Lenksäule festschrauben: Einfach die Verkleidung unter´m Lenkrad abschrauben, dort wirst Du dann zwei große Schrauben finden - diese fixieren die Lenksäule.



    Der TÜV kontrolliert:


    Beleuchtung
    Hupe
    Reifen
    alle Achsteile(Lager)
    Karrosserie auf Rost ( tragenede Teile)
    technische Veränderungen (ABE´s nicht vergessen)
    Bremsen

  • Dann sind die Sachen ja nich so dramatisch...
    Lenksäule ist also nicht so der Kostenfaktor.
    Bremsen bekomme ich ja für 40euro oderso...aber unter 50euro auf jedenfall...
    Bremshalter, gibts bei Atu ok...werde ich mal gucken


    Sonst habe ich ja alles erst gemacht, mein Wagen hat jetzt 152tkm


    Zahnriemen ist aber auf jedenfall noch gut und der Keili auch...da wird der TÜV nichts zu sagen, guckt der da überhaupt rein?


    Wo bekommt man so ne VDD auch bei ATU?


    LG Steffi

  • Hallo, tue dir selbst einen Gefallen und mach nen großen Bogen um ATU. Das die dir alles mögliche aufschwatzen wollen, sagst du ja selber schon und die Teile sind oftmals sogar teurer als bei VW direkt.
    Du kommst aus Sarstedt ? (Grüsse aus Hildesheim :]) dann hol deine Ersatzteile bei Scheffler in HI :wink: das ist Qualität.


    Hier noch ne Checkliste für die HU http://www.tuev-sued.de/auto_f…orbereiten/checkliste_pkw

  • Zitat

    Original von Steffili
    Zahnriemen ist aber auf jedenfall noch gut und der Keili auch...da wird der TÜV nichts zu sagen, guckt der da überhaupt rein?


    Kommt glaub ich auf'm Prüfer an, jedenfalls würden die Bemängeln, wenn der Zahnriemenschutz fehlen würde!

  • Klar weiß ich das ATU scheiße ist, die haben gar keine Ahnung mein Freund wollte ein Luftfilter für seinen Golf und bekommt einen fürn Käfer....*lach
    Aber das musste dringenst gemacht werden, und die waren die, die am nächsten waren.
    76,45 habe ich nur für das einbauen bezahlt. Die Achsmanschette habe ich selber mitgebracht und wollten die auch erst nicht einbauen.



    Hildesheim ist mir momentan etwas weit bin immer bei meinem Freund und der wohnt in Laatzen. Ich hole hier immer Teile bei Peter Max Müller, die sind auch gut. Schöne Grüße nach Hildesheim 8)


    LG Steffi


    Kennst du einen guten TÜV in Hildesheim? Der in der nähe bei Bürgerking? Da habe ich meinen Führerschein gemacht...

  • Naja hier gibts ja nur den TÜV den du meinst und die Dekra. Ich nem die Dekra. Brauchst du auch ne AU???


    Wenn ja und die AU kritisch werden könnte, wegen den Abgaswerten, hätte ich da nen Geheimtip :D

  • also wurde schon ziehmlich alles gesagt.. nur nochn tipp... fahr NICHT zu atu!!!!!!! 8o


    und sorry aber.. was is dein feund fürn kfz-ler... auch wenn er schon 3 jahre raus is müsste er das alles wissen :rolleyes: 8o 8o

  • Hallo!


    Mein Freund ist aber von 12-21uhr arbeiten und ich muss auch von 4- 13uhr arbeiten, sehe ihn nur abends. Und da habe ich dann keine Lust von AU und TÜV zu reden, er könnte das alles selber machen, wenn wir ne Werkstatt hätten.



    Jep, brauche beides....AU und TÜV. Nimmt die Dekra es sehr genau?


    TIPP ATU habe ich vernommen :wink:


    Das weiß ich gar nicht, ob die AU-Werte gut schlecht oderso sind....wird denn wenn ein Sportauspuff drunter kommt ne AU gemacht? Oder ändern sich durch einen SA die AU-Werte?


    LG

  • Die AU ist dann fällig wenn die Plakette abgelaufen ist.
    Ein Sport ESD hat keinen Einfluss auf das.
    Wenn die Werte nicht stimmen gibts keine Plakette, egal ob TÜV oder Dekra.


    Naja mit dem Geheimtip war nur ne Idee falls ihr Probleme befürchtet :wink:

  • Hallo!


    Läuft beides im gleichen Monat ab.
    Ne, soweit ich weiß ist alles i.o. wie ist das denn, wenn die Werte nicht stimmen, was passiert dann??


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...