Antennenmotor defekt

  • Hi,


    der Motor meiner antenne um diese immer reinzufahren ist schon seitdem ich das auto habe defekt (die antenne geht nicht rein aber er rödelt immer bis zu nem punkt und dann ist gut)


    nun aber rüdelt der pausenlos und ist verdammt laut. wie kriege ich dieses verdammte ding raus bzw abgeklemmt?

  • naja das problem erstmal ist, dass der motor die ganze zeit rödelt und die batterie leerzieht. ich will erstmal das geräushc loswerden. sicherung vom radiorausnehmen hilft zwar, aber leider ist dann auch die zentralverriegelung aus...

  • Verkleidung im Radkasten ausbauen und einfach das Kabel vom Motor abnehmen, wäre meine Idee.
    Geht wahrscheinlich besser wenns Rad ab ist, also vielleicht beim Wechsel Winter- auf Sommerreifen.

  • wir haben grad neue Allwetterreifen und der Motor muss schnell ab da ich keine lust habe monatelang mit nem brummenden auto rumzufahren/rumstehen zu haben

  • Dann schneit halt das Kabel für Schaltplus durch, schneller gehts nicht :wink:


    Das muss doch zusammen mit dem Antennenkabel vom Motorraum in den


    Innenraum verlaufen. Oder Radio ausbauen da abziehen oder durchtrennen.

  • Für das Original-Radio gibt es Entriegelungsbügel. Gibts in jedem Elektronikmarkt. Am Besten drüftest du im Bereich des Steuergerätes an das Stromkabel kommen. Durchtrennen, und der Motor hält Ruhe. Dass du das zum Radio führende Ende danach gegen Kurzschlüsse sichern solltest, muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen. ;)

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Zum Ausbau des Radios:
    Wenn Du ein original VW-Radio drin hast (Blaupunkt ), dann reichen auch ein paar dünne Metallspießchen oder ähnliches.
    Rechts und links am Radio sind oben und unten 2 Löcher (siehst Du, nachdem Du die das Radio umgebende Blende vorsichtig waagerecht zu Dir hin abgezogen hast)
    Da schiebst Du die Stäbchen rein (am besten pro Seite 2 Stück, Du kannst die Seiten auch nacheinander machen) und drückst die Stäbe dann nach "außen", also links bzw. rechts weg vom Radio.
    Dadurch wird die Entriegelung innen aufgehoben und Du kannst das Radio nach draußen ziehen. (Man drückt durch die Stäbe quasi die Entriegelunghaken innen in richtung Radio)
    Wenn du das 'pro Seite' machst und keine 4 Stück Spießchen da hast, dann halt einfach die erste rausgezogene Seite leicht außerhalb der Verankerung und mach die zweite.
    Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach und wird Dir sicher einleuchten, wenn Du davor sitzt.
    Manchmal hilft auch einfach nur ein bisschen rütteln und ziehen, je nachdem, wie das Radio sitzt.


    Beste Grüße :]
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Golfhorst ()

  • Wenn du das Radio draussen hast, stehst du aber vor dem Problem das Schaltpluskabel aus dem Kompaktstecker zu bekommen. Darum, wie schon gesagt, schneid es einfach im Motorraum (Wasserkasten) durch und du hast Ruhe.

  • Vielleicht ist die el. Antenne auch original und das Kabel mit im Kabelbaum. Aber irgendwann muss es ja Richtung Kotflügel, auf Höhe der Antenne, ins Radhaus abgezweigt sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...