Ethanol tanken

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit Ethanol. Bei uns hat das gerade eine Tankstelle neu im Angebot. Ich fahre einen Golf 2 Bj. 1988 mit einem Solex E2E Vergaser . Ich stell mal zur Info noch die Aussage über die Herstellerfirma mit rein.


    Gruß Stefan 8)

    Hallo, ich hab gerade gesehen, es gibt schon eien ausführlichen Beitrag zu diesem Thema. Ich hatte zwar vorher auch das Suche Menü benutzt, ist aber scheinbar was schief gelaufen. Ich häng mich an den anderen Beiterag.

    www.go-e85.de


    Ethanol


    FAQ
    Viele Fragen, viele Antworten.
    Leider existieren viele widersprüchliche Aussagen zu den gleichen Themen.
    Wir wollen mehr Sicherheit schaffen, darum sollte folgendes bedacht werden:
    In Brasilien fährt man bereits seit über 35 Jahren mit Ethanol. Dort wird mit den entsprechenden Steuergeräten, Alkohol, teilweise pur (E100) in neuen und in alten Autos getankt, ohne dass es zu Schäden an Motor oder anderen Teilen kommt oder gekommen ist, wenn man den Aussagen der Brasilianer folgt und nicht den “Besserwissern” glaubt, die meisten noch nicht einmal ein Auto fahren, was mit E85 angetrieben wird.
    In Brasilien fahren auch alle Automarken dieser Welt mit Alkohol, ohne dass dort die Garantie erlischt, wie es hier oft den verunsicherten Bürgern, gern suggeriert wird.
    Seit Januar 2007 sind in Deutschland -per Gesetz- bereits 5 % Ethanol im Benzin/Superkraftstoff enthalten. Dieser Anteil wird ebenfalls per Gesetzbeschluss bis auf 20 % erhöht.
    Man ist sicherlich auch hier gut beraten, wenn man den gesunden Menschenverstand bemüht.
    Die Fragen:
    Welche Autos können mit Ethanol gefahren werden?
    Bei der Erfindung des Ottomotors, wurde bereits Ethanol (Alkohol) als Brennstoffgrundlage eingesetzt. Erst später raffinierte man Rohöl zu Benzin, was dann den Alkohol verdrängte, der damals meistens noch in Apotheken verkauft wurde.
    Grundsätzlich kann also jeder Ottomotor, also Motoren, die mit Benzin/Super angetrieben werden, auch mit Ethanol betrieben werden. Nur müssen die Benziner, auf die Eigenschaften des Ethanols eingestellt werden. Vergasermotoren benötigen lediglich eine andere Düse, um mit E85 fahren zu können. Ältere Jettronik-Einspritzsysteme können durch die einfache Erhöhung des Kraftstoffdrucks, ebenfalls E85-tauglich gemacht werden.
    Motoren mit einer elektronischen Einspritzanlage, benötigen jedoch einen Kraftstoffregulator. Dieser analysiert kontinuierlich, den aktuell gefahrenen Kraftstoff oder des Gemisches mittels Lambdasonde und regelt die Einspritzzeiten und somit die benötigte Kraftstoffmenge, gemäß seiner Auswertung entsprechend.
    Das EMC-Steuergerät hat einen direkten Draht zur Lambdasonde, so dass sichergestellt wird, dass die Einspritzpumpe nur so viel Brennstoff in die Brennkammer läßt, wie nötig. Mehr nicht.
    Nur durch den direkten Draht zur Lambdasonde (grün), ist es möglich, dass das EMC-Steuergerät die aktuellen Werte der Lambdasonde auswerten- und die Einlaßzeiten der Einspritzdüsen ständig nachregulieren kann.
    Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch nochmals optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan_m ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...