Golf 2 GT Bj. 89 RP Motor?

  • Hallo!
    Kurze frage, hat der Golf 2 GT 90PS von 1989 nen RP Motor?


    Mfg Malte


    PS: Bzw. das gleiche Steuergerät wie nen RP Motor von 1991?

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • das problem könnte der evtl. unterschied der ZE's sein... also wenn deinmal die alte und neue ZE sind. Ich würde (wenn möglich) die Nummern auf den Steuergeräten vergleichen. Kann die net sagn ob sich die Steuergeräte zwischen den ZE's unterscheiden. Glaube zwar nicht aber Kontrolle ist besser.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Wie genau sieht der aus? Also ich hab von nem Freund der weiter weg wohnt das Steuergerät abgekauft, er hat nen Golf 2 GT Bj. 89 und ich nen Golf 2 CL Bj. 91 mit 1.8l RP Motor, er schickt mir das ganze jetzt zu, Steuergerät und dieses Teil mit den gelben Kabeln was oben drauf oder daneben befestigt ist. Kanns da Probleme geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • was oben drauf ist, ist das zündsteuergerät ... wenn ich apple richtig verstehe, kann man das steuergerät vom 89er in den 91 setzen... aber nicht andersrum weil dort der Vorwiderstand fehlt.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Und was muss ich dann mit dem Vorwiederstand machen? Muss ich den aubauen oder so? Wo sitztn der und wie sieht der so aus ;) !


    Danke für eure Antworten.


    Mfg Malte

  • Zitat

    Original von easy_ci
    wenn ich apple richtig verstehe, kann man das steuergerät vom 89er in den 91 setzen... aber nicht andersrum weil dort der Vorwiderstand fehlt.


    Haargenau :wink: Wenn man das MSTG aus einem z.B. 91er in einen 88er oder Ähnlich setzen will, muss der Vorwiderstand mit rein.


    Passen tut der Vorwiderstand so oder so nicht bei der neuen ZE, das ist ein seperater Stecker. Kannst ihn also dran lassen oder abschrauben.


    Wenn der 89er allerdings schon die neue ZE hat (Keinen Vorwiderstand) dann kann man einfach tauschen.


    Hier auf dem Bild sieht man den Vorwiderstand (runde längliche Röhre) das andere Eckige ist das Zündmodul/Endstufe.
    vorwiderstanddx8.th.jpg


    Man kann eigendlich auch nicht viel falsch machen, die Motoren der alten ZE funktionieren nicht ohne Vorwiderstand (außer man brückt die Leitung was zur zerstörung des Einspritzventils führt)
    Die neue ZE hat keinen Stecker für den Vorwiderstand, kann man also auch nicht einbauen.


    So sollte ausführlich genug sein :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...