Anlasser Problem

  • Hi,


    habe seit heute ein Problem mit meinem Golf 3 1.8 75PS AAM
    Habe den Zündschlüssel herumgedreht und es ist gar nichts passiert außer, dass der Anlasser lief. Der hat aber den Motor nicht mitgedreht. Dann habe ich den Schlüssel zurück gedreht und und wieder versucht. Er ist sofort angesprungne und lief völlig Problemlos. Er ist jetzt 2mal hintereinander nur beim 2.mal Zündschlüssel rumdrehen angesprungen.


    Ich brauche nächste Woche mein Auto unbedingt da ich jeden Tag auf die Arbit fahren muss, weil die Bah mal wieder von MO bis FR streikt...
    Deshalb ist es sehr wichtig!!!! :(



    Hat jemand eine Idee???



    Vielen Dank


    Titzi266

  • ungewöhnlich.


    zur not kann man aber auch ohne anlasser fahren - wenn du am berg wohnst und arbeitest...
    du wirst um einen ausbau nicht herumkommen um nachzuforschen. dann kannst du den anlasser zerlegen und reinigen und schmieren oder ggf wegwerfen und einen neuen kaufen, wenn größere schäden dran sind (z.b. ritzel rund).


    sicher dass der anlasser gedreht hat oder gabs nur ein kleines klack-geräusch? dann wäre der magnetschalter schwergängig. aber auch dazu muss der anlasser ausgebaut werden. magnetschalter abschrauben, ein paar tropfen motoröl und er flutscht wieder. aber auch in der suchfunktion findet man viele beiträge zum thema.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Alles klar danke schon mal.
    Leider wohne ich nicht am Berg und Arbeite auch nicht am Berg.
    Wie würde ich ihn den im Notfall anbekommen, wenn der Anlasser hin ist?
    Was könnte es denn noch sein außer Anlasser ?


    Wo genau sitz denn der Anlasser ???
    Wie baue ich ihn aus?
    Ichg habe schon viel gegoogelt und gelesen, dass der Anlasser wohl nicht so einfach auszubauen ist. Wenn man den ausbaut würde angeäblich der Motorblock nach vonr absacken!?!? Man müsste ihn angäblich mit 3 Wagenhebern stützen?!?!? Stimmt das?
    Weiß jemand was ein neuer Anlasser für einen Golf 3 1.8 75PS Bj. 1997 be VW kostet???
    Was denkt ihr wie lange jeamd der das noch nie gemacht hat und nur sehr wenig ahnung hat für den Ausbau braucht?



    Vielen Dank


    Titzi266

    Einmal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Der Starter spurt nichtmehr ein. Das heisst, das Antriebsritzel wird nicht auf die Schwungscheibe "gedrückt". Evtl ist es nur verdreckt und kann durch reinigen behoben werden, aber evtl ist auch die Einspurmechanik (quasi nen elektromagnet samt rückholmechanik) auch defekt. ein ausbau und zerlegen sollte einzigste möglichkeit sein.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hi,


    also gestern hatte ich 3mal diese Probleme, das er nur beim 2. Versuch angesprungen
    ist. Heute ist er allerdings schon 3mal völlig Problemlos und super angesprungen. =)
    Kann es auch sein, dass sich der Dreck (falls dort nur Dreck war) sich von selbst gelöst hat und alles wieder gut ist??? (Wäre mir am liebsten so :wink: )


    Wenn nein, ist dieser dicke große Brocken der Rechts neben dem Motorblock ist (wenn man vor der Motorhaube steht) und offenbar am Gebtriebe fest ist?
    Wie bekomme ich ihn ausgebaut? hab keine Ahnung wo ich schrauben sollte und was
    ich mit den Kabeln machen soll. Die sind nämlich nicht nur gesteckt...

  • Hmm,


    kleiner Tipp von mir:


    Kauf dir das Buch "Jetzt helfe ich mir Selbst" für deinen Wagen.
    In diesen Büchern ist so gut wie alles beschrieben! Wenn du keine zwei linken Hände und ein Wenig Zeit hast kannst du so gut wie alles alleine machen!

  • Ich hab ein Buch: "VW GOLF/VW VENTO - So wird's gemacht" vom Verlag: "Deselius Klarsing" Zum Anlasser steht aber leider nichts drin.
    Jetzt nur wegen dem Anlasser Problem (was sich wie ich ja hoffe eventuell von selbst gelöst hat) ein neues Buch kaufen lohnt ja nicht gerade...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...