Zahnriemenwechsel ABU

  • Hi Leute,


    gestern war es soweit. Mein Nachbar und ich haben an meinem G3 1.6 75PS ABU den Zahnriemen gewechselt.
    Nachfolgend eine Anleitung, wie das geht und vorallem was alles weg muss.



    Zahnriemenwechsel bei Golf 3 1.6 75PS
    MKB: ABU
    Bezogen habe ich die Teile über www.autoteile-zetel.de
    Benötigte Ersatzteile:
    1 x Zahnriemen - € 20,00
    1 x Keilrippenriemen - € 17,00
    1 x Wasserpumpe - € 49,00
    1 x Dichtungssatz Ventildeckel - € 12,00


    Benötigtes Werkzeug:
    ½ Zoll und ¼ Zoll Ratschekasten
    6er Inbus für die Ratsche
    Verlängerungen für die ½ Zoll Ratsche
    19er Ringschlüssen (am besten gekröpft)
    Drehmomentschlüssel
    Schraubendreher (Schlitz)
    Eine flache Wanne zum Auffangen der Kühlflüssigkeit
    1 x Lappen (um die Hände abzuwischen)


    Der Ausbau


    1. Kühlwasser ablassen
    2. Das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Vorderrad abmontieren. Unter dem Fahrzeug am Besten mit einem Unterstellbock sichern.
    3. Obere Zahnriemenverkleidung entfernen
    4. Luftfilter und Luftfiltergehäuse entfernen
    5. Ventildeckel abnehmen
    6. Mit einer Zahne oder einem Spezialschlüssel die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannen (zur Fahrzeugfront drehen) und den Keilrippenriemen abnehmen
    7. Motor auf OT Drehen Vorsicht mit der Markierung. Nehmt am Besten beide Markierungen zu Hilfe. Also auch die am Verteiler, denn: 2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle.
    8. Kurbelwellenscheibe für den Keilrippenriemen abnehmen. Vorsicht: Diese Schrauben (5er Inbus) sind meist recht fest und können sehr schnell rund gehen. Diese am Besten neu kaufen. Beim Lösen der 4 Inbusschrauben, sollte eine zweite Person die Kurbelwelle gegenhalten. Die Schrauben lassen sich recht gut vom Radkasten her erreichen.
    9. Untere Zahnriemenverkleidung entfernen
    10. Zahnriemen entfernen
    11. Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle entfernen und die Scheibe abnehmen
    12. Hintere Verkleidung entfernen
    13. Wasserpumpe ausbauen
    14. Wasserpumpengehäuse am Motor reinigen und wenn raue Stellen vorhanden sind, mit Schmirgelpapier abschleifen.


    Der Einbau


    1. Neue Wasserpumpe einsetzen. Vorher an der Dichtung etwas Fett anbringen. Am Wasserpumpengehäuse am Motorblock ebenfalls (dann lässt sich die Pumpe etwas besser drehen)
    2. Hintere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen.
    3. Nockenwellenrad wieder anbringen und Schraube mit etwa 80nm festziehen
    4. Zahnriemen aufziehen und durch drehen der Wasserpumpe spannen. Der Zahnriemen sollte gerade so um 90Grad zu drehen sein. Danach die Steuerzeiten durch drehen der Kurbelwelle überprüfen.
    5. Wasserpumpe dann festziehen
    6. Untere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen und festschrauben
    7. Kurbelwellenscheibe wieder einsetzen und mit ca. 50nm festziehen
    8. Keilrippenriemen aufziehen
    9. Luftfiltergehäuse einsetzen
    10. Zahnriemenabdeckung wieder einsetzen
    11. Luftfilter einbauen
    12. Ventildeckeldichtung tauschen, ebenfalls die Gummipfropfen auf dem Deckel und tauschen und den Ventildeckel wieder einbauen
    13. Alle Kühlwasserschlauche anschließen und festziehen
    14. Kühlwasser nachfüllen (am Besten neu machen) Um vorab zu entlüften, ein wenig am Kühlerschlauch mit der Hand pumpen
    15. Motor anlassen und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.
    16. Ist alles richtig gemacht, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.


    Wie lange wir gebraucht haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte.
    Es ging aber alles recht einfach, ausser die Inbusschrauben vom Kurbelwellenrad. Die waren ziemlich fest und am ende Rund. Aber ein guter Mechaniker, mein Nachbar, hatte noch eine Vielzahnnuss in der Garage, mit der wir die Schrauben dann rausbekommen haben.
    Zum Glück hatte er auch noch zwei passende Schrauben in seiner Garage und konnten die defekten dann direkt mit austauschen.


    Viel Spaß dabei.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

    2 Mal editiert, zuletzt von kensmith ()

  • Eines noch:
    Ich empfehle den Riemen nur dann selber zu tauschen, wenn man auch davon Ahnung hat und weis was man tut oder einen Mechaniker zur Hand hat, der einem behilflich ist, sonst kann es teuer werden.


    Gruss
    Ken

    Golf 3 - EZ 01/1994 - 1.6l 55KW/75PS - MKB: ABU

  • Hallo,


    ist das beim G3 1,4er 60PS Benziner das gleiche Vorgehen?
    Was ist denn mit den Spannrollen? Müssen die nicht auch mit getauscht werden?


    Gruß


    edit: Mit dem AEX-Motor

    nimm dein Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus!

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ist im Prinzip das gleiche, der Motor basiert auf dem selben Block.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Es empfielt sich eigentlich schon die Wasserpumpe zu tauschen, zumindest bei den Motoren wo sie über den Zahnriemen angetrieben wird. Wenn sich die nämlich verabschiedet dann hast du den Motor Schrott weil du 50€ sparen wolltest. Erlebe sowas öfter inner Werkstatt, ich persöhnlich diskutiere da erst garnich sondern mache se gleich neu. Hab auch schon so ca 10 Motorschäden gesehen wo es die Pumpe zerlegt hatte.

    Das ist mir Scheiß Egal wessen Sohn du bist, solange ich hier angele läuft hier keiner übers Wasser

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...