Neue Felgen - Brauche Hilfe

  • Hallo,


    ich musste nach der heutigen Polizeikontrolle feststellen, dass meine Felgen garnicht für den Golf 2 bestimmt sind,
    da sie eine ET von 38 haben und somit nicht den Vorschriften entsprechen. Ist zwar alles freiläufig, aber was das Gutachten sagt, wird natürlich befolgt.


    Nun denn, ich möchte mir gerne neue Felgen kaufen, eben wegen dem TÜV Problem.
    Ich hatte jetzt 15" Räder drauf, die ich eig. sehr schön fand, die ich aber jetzt leider abbauen muss.


    484094516ce2c5c8637osk1.th.jpg


    Dies soll jetzt kein Thread werden, worin ich meinen Felgen nachweine, ich möchte gerne neue Felgen kaufen.


    Ich wollte jetzt von 15" auf 14" umsteigen, damit ich die Räder mit Spurverbreiterungen rausziehen kann. In diesem Fall sollten die Reifen hinten schon 215er sein, damit dies richtig bullig ausschaut. Nun weiß ich aber nicht, wie das mit der Einpresstiefe (ET) sowie mit der Felgengröße? (J) ist.


    Ein weiteres Problem stellt auch die Reifengröße dar, ich möchte keine 14" Felgen haben mit einem Bombenreifen dran, ich wollte schon einen etwas niedrigeren Querschnitt haben. Ist sowas überhaupt zulässig und muss ich dort den Tacho eichen lassen?


    Ich wollte gern hinten tiefere Felgen auf breiteren Reifen haben, vorn dann vielleicht 195er mit nicht so tiefen Felgen, damit ich eben einen gewünschten Effekt auslösen kann.


    Bin für jede Antwort dankbar, aber denkt bitte dran, dass der Preis noch im Rahmen sein soll .. Also bitte keine Chromvorschläge :D




    Ich danke für jeden Beitrag,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • ich würde sagen, was du suchst müßten 8x14 und 9x14 felgen sein, vorne würde ich mit 195/45 fahren und hinten 215/40.........dann sollte das, denk ich, gut aussehen............
    welche form und hersteller ist geschmackssache.......das mußt du schon selber wissen =)

  • Ahh,


    danke für deine Antwort!



    Wusste nicht in diesem ganzen Zahlen-Wirr-Warr was ich machen sollte :)
    Hier ist ja immer die Rede von diesen 7J und 8J, 9 usw.
    Was ist denn der Unterschied zwischen den Einpresstiefen?



    Beispielsweise gibts hier Felgen mit:


    8x14 und ET 25 / 15 ..


    dann müsste die 15er ja tiefer drin sein, oder nicht?



    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • hallo !


    ein kumpel von mir hat schmidt th-line felgen in 8x14 + 8,5x14 liegen, die auf einem 16v eingetragen waren (kopie hat er) eine felge ist innen beschädigt, kann man aber nachkaufen(das innenbett, da dreiteilig) !


    wegen der beschädigung der einen will er NUR 400,- euro dafür - denke is günstig, oder was meinen die anderen ??


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ich habe mal hier beispielhaft was herausgesucht..


    borbet1uq0.th.jpg



    Sagen wir, wenn ich jetzt eine 7x14 mit ET35 .. und eine 8x14 mit ET15 nehme .. was kommt denn dann dabei raus?



    Grüße,


    Kai :)

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Hi,


    ich fahre OZ Superturismo mit 7J R15 und ET38 mit 195/45 und ich hab sie eingetragen bekommen. In dem Reifengutachten steht aber auch golf 2.

  • also die J zahl besagt die breite der felge. die genauen maße kann ich dir auch nicht sagen, auf jeden habe ich mir 16 zöller zugelegt. VA 7,5 J mit ET25 und HA 9J mit ET15
    Fahre somit vorne 195/45-16 und hinten 215/40-16


    muss dann halt gebördelt werden falls du tiefergelegt hast. ggf hinten auch bissl ziehen.


    die ET besagt wie die Felge aufbaut. eine Felge mit der ET 0 baut genause weit nach innen wie nach außen auf. eine Felge mit der ET 15 baut weiter nach außen auf.


    d.h. eine felge mit ET 15 aht mehr felgenbett als eine felge mit ET25. negative ET baut nach innen auf , also sowieso viel felgenbett.
    richtig so? sonst berichtig mich.

  • hallo !


    im grunde richtig, aber einfacher : desto niedrieger die et, desto weiter kommt die felge/reifen nach außen hin zum radhaus !


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • genauso kann man das sagen =), je kleiner die et: desto weiter stehen sie raus!!!!!!!also ist eine et0 oder et5 immer mit ziehen und bördeln verbunden!!!(is nur ein beispiel)
    habe auch noch keskin kt1 felgen anzu bieten!!!!
    9x16 ET 25 mit 215/40/16 reifen.......bei mir mußte ich bloß bördeln und dann geht das...=)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal zur Veranschaulichung: Wenn du 14er fahren willst, dann darfst du aber nicht die Lichtaustrittskante vergessen, bei deinem 90er muss die mindestens 50cm betragen. Mit 14er Felgen kommst du schon gut runter, dann noch nen Sportfahrwerk und vorbei ist´s mit den 50cm. Desweiteren musst du die die Kanten bördeln um die Freigängigkeit der Reifen herzustellen. Also eben drunter und gut ist ist hier nicht


    8x14 ET 20


    36159183ny7.th.jpg


    9x14 ET 20


    96459706dq0.th.jpg

  • Bördeln musste ich schon mit meinen 15er ET38, deswegen sind die bestimmt auch nicht zugelassen. Das ist kein Problem. :)


    Hab ein 80/60er Fahrwerk drin .. :D ich glaube das ist etwas tief.. Ansonsten nehm ich vorn und hinten gleichbleibende ET, dann dürfte ich auch kein Problem kriegen.


    Was ist denn bitte die Lichtaustrittskante?


    Würd ja gern googlen, aber Google ist derzeit down..



    :) Grüße

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Hi,


    ich habe jetzt ein 80/60er Fahrwerk drin, wie man in meinem ersten Post sieht.


    Ist der Umstieg von 15ern zu 14ern so stark, dass ich unter die 50cm Kante komme?


    Ich mess das gleich mal mit meinen 15ern!


    Hab gerade gemessen... bin jetzt bei 48cm!
    Dann kann ich das ja eigentlich vergessen, oder nicht?



    Kann keine neue Antwort geben, deshalb so:


    Zitat


    da is eig garkein unterschied, da der querschnitt ja gleichzeitig größer wird


    Möchte ja 195-45R 14 fahren .. :) fahre derzeit 195-50R 15er


    .. Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...