Umbau 16V PL ->KR

  • Hallo, habe da so einigen Fragen zum Thema Umbau PL auf KR !



    Habe Saugrohr und Einlaßnocke vom KR in meinem PL gebaut, leider noch keine Änderung großartig spürbar, außer das der Spritverbrauch hochgegangen ist .... Habe leider noch kein STG vom KR, denke mal das hier auch noch ein wenig Leistung verborgen ist.


    Muß ich den Mengenteiler auch wechseln, oder kann ich den vom PL übernehmen ?


    Beim Ausbau habe ich bemerkt das mein KAT völlig im AR... ist, kannste so durchgucken. Wohlmöglich sind die Innereien aus dem KAT in MSD und ESD gewandert, klappern tut aber nix. Mal die Tage alles drunterwegmachen und hoffen das sich die Bestandteile des Kats so herausschütteln lassen ......

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Der KR hat kein Motorsteuergerät, da er ja keine Lambdaregelung besitzt - hier findest du nur ein VEZ Steuergerät für die Zündung.
    Evtl. spürst du keinen wesentlichen Leistungszuwachs, weil dein KAT schon vorher durch war und/oder deine Schalldämpfer mit den Innereien vom KAT zugesetzt sind.


    Mit dem Mengenteiler vom KR bräuchtest du dann auch den Warmlaufregler dazu und damit hättest du deinen PL dann KOMPLETT auf KR umgebaut! Legal kannst du dann nicht mehr mit deinem 16V fahren, da du die Abgasklasse ja nicht verschlechtern darfst :(


    Meinst du mit der KR-Ansaugbrücke die "große" mit den 50mm ? oder nur einfach eine vom KR?


    Mit der 50mm Ansaugbrücke hast du im unteren Drehzahlbereich ein wenig Anzugsverlust, aber dafür kommt er dann obenherum wesentlich aggresiver!


    Auch wichtig: bei der großen Ansaugbrücke auch die passende große dichtung mit den 50mm verwenden! Man mags nicht glauben, aber als ich meine Brücke nach Erhalt zerlegt habe habe ich nicht schlecht gestaunt, da man hier einfach die kleine Dichtung verbaut hatte - die Kiste muss ja bescheiden gelaufen sein...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Also meines wissens nach hat der KR ein STG, Teilenummer 811997384, ebendies wird auch gelegentlich im Netz angeboten ! Ist genauso groß wie das Oroiginale vom PL.


    Die KR Brücke ist doch immer größer, oder irre ich da ?



    Dichtungen sind die korrekten verbaut ....

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Naja, wieder was gelernt ....., meine aber ich hab die große. Kann man das von außen sehen ? Wahrscheinlich nicht !


    Bin jetrzt bei den Schrottis in der Gegend auf der Suche nach einem STG, hab aber leider nur die VW Nummer, kann mir jemand die Bosch Nr. für das KR STG geben oder das ganze umschlüsseln ?

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Das kann man von außen erkennen. Dazu muß man den Bereich um die Zündkerzen angucken. Die kleinen Brücken (gab verschiedene - 41mm bzw. 42,5mm) gehen alle recht gerade an den Zündkerzen vorbei. Bei der 50mm Version ist an der Stelle eine Einbuchtung zu erkennen. Sonst mal den Außendurchmesser messen.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, poste mal ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • so, habs mal gecheckt, hab auf jeden Fall die große Brücke !


    Ganz ehrlich fehlt mir so ein wenig der Zuwachs an PS .... hab schließlich auch noch einen Supersprint FK verbaut, so eigentlich 145 bis 150 Pferde sollten drin sein.
    Gestern ca. 600 KM gefahren, verbrauch bei 9,5 l, V max bei 230 KM/h lt. Tacho , 215 Km/h lt. Navi ...... :O
    Verbrauch ist wie ich finde gestiegen, auf ca. 9-10l, aber ich hoffe das sich noch alles zum besten ausgeht wenn ich das STG aus dem KR habe...... wäre recht dankbar wenn mir jemand ne Bosch Nr. dazu geben könnte ......


    Ach ja, ein Walnussgroßes Stück Keramik vom KAT war auch noch im ESD ....

    Ein von viel Interessen geplagter ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ralla1729 ()

  • kumpel fährt auch mit großer brücke........und pl steuerteil und mengenteiler!!!!!!!! und der geht relativ gut(viel besser als vorher), find ich........er hat aber auch noch die schwungmasse abdrehen lassen......

  • schwungscheibe abdrehen lassen bringt anzug aber V/max geht verloren.laut aussage von einem kumpel

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ranger
    Das kann man von außen erkennen. Dazu muß man den Bereich um die Zündkerzen angucken. Die kleinen Brücken (gab verschiedene - 41mm bzw. 42,5mm) gehen alle recht gerade an den Zündkerzen vorbei. Bei der 50mm Version ist an der Stelle eine Einbuchtung zu erkennen. Sonst mal den Außendurchmesser messen.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, poste mal ein Bild.


    Ich kenne 3 verschiedene Varianten 42 50 und 52.


    Bei der 50er geht das Rohr wohl fast ganz grade und bei den anderen
    beiden ist jeweils die ausbuchtung nach innen bzw. aussen.


    Am besten ist wohl ein Motor mit der kleinsten Brücke.
    Der hatte auf Anhieb die volle Leistung.
    Die größeren Brücken waren dazu da den nicht so toll ausgefallenen 16V's auf die Sprünge zu helfen.


    Info habe ich vom VW Meister - Endabnahme :wink:

  • rictig anzug solls bringen (abdrehen der schwungmasse) weiß nicht, was läuft son 16v original an endgeschwindigkeit???? seiner läuft glaub ich 220-230 mit 2y getriebe.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...