was soll ich geben ??

  • Aaaalso: Der Turbodiesel im Golf 2 ist ein so genannter Vorkammer-/Wirbelkammerdiesel, bei dem das Kraftstoff-Luftgemisch in (wie der Name schon sagt) Vorkammer gemischt wird und dann in den Brennraum gelangt.
    Der TDI wie im Golf 3 und Golf 4 bis ca. Bj. 2000 verbaut ist ein Direkteinspritzer, d.h. der Diesel wird direkt in den Brennraum eingespritzt und dort kommt es erst zur Vermischung mit der komprimierten Luft. Vom Sound her kann man die Golf 2 und Golf 3 Diesel durchaus miteinander zu vergleichen.
    Pumpe Düse bedeutet, dass beim 4-Zylinder 4 Einzelne Einspritzeinheiten an den Einspritzdüsen sitzen, die einzeln angesteuert werden. Common Rail Diesel haben (wie der Name schon sagt) eine gemeinsame Einspritzleitung, mit der alle 4 Brennräume versorgt werden... Diese werden bei VW erst jetzt seit dem neuen Tiguan verbaut, der Vorteil ist ein wesentlich ruhigerer Motorlauf bei weniger Aufwand....

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    klingt der motor auch so klassisch wie ein golf 3 oder 4 tdi ?(
    also ihr wisst schon wie ich meine !


    Nee, also ich weiß grad nicht was du meinst.
    Der klingt wie ein Diesel eben klingt.


    Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    und pumpe düse gab es auch erst im 3er oder ?


    Nee, das kam erst im Golf 4


    Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    und ab wann kam das komische commonrail ?


    Das kam ab Mercedes und BMW!
    und das ist ein Einspritzsystem, siehe auch hier
    und EDIT:
    Volkswagen hat 2007 mit dem Tiguan 2.0 TDI den ersten Common-Rail Diesel der Marke auf den Markt gebracht und damit den Abschied von der Pumpe-Düse Technik bei Volkswagen eingeleitet.

    Dank u well :)

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • vieleicht hilft dir das HIER ja weiter :wink: ein Golf 2 TD hört sich nicht so an wie ein TDI weil ganz anderes System weiss jetzt auch nicht so wirklich was genau du meinst hab irgendwie das Gefühl das du gerade ein Turbo mit einem Lader verwechselst ?(

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Zitat

    Golf91
    TDIs gab es auch schon im 3er Golf...


    Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    klingt der motor auch so klassisch wie ein golf 3 oder 4 tdi ?(


    Das weiss er schon :wink:  
    geht jetzt wohl auch mehr da drum das er noch nie einen Golf II TD in Aktion gehört hat und nur einen TDI Motor in Aktion kennt und jetzt feststellt das es das was er sucht orginal so garnicht gibt weil ein Golf 2 TDI gibs orginal garnicht weil 1993 kam der erste Golf III schon zum einsatz somit kein TDI Motor für den Golf II

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Der Motor klingt im Leerlauf genauso wie ein normaler Golf Saugdiesel. Ich mag die alten Diesel, wo man noch das Funktionsprinzip hört und alles im Takt klappert und rattert.
    Wenn du fährst und draufdrückst hört man dann ab 1500/min wie der Lader anfängt auf Drehzahl zu kommen und evtl leise pfeift - muss aber nicht - und dich ein wenig in den Sitz drückt.


    Ich mag Diesel :D
    Motoren die mit Öl anstatt mit Lösemittel laufen sind was feines. Die sind so schön präzise im Motorlauf und nicht so launisch wie Benziner.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von pw2
    hy !


    also ich bekenne mich hier und jetzt als dieselhasser ! wenn du seit 25 jahren an diesen dreckschleudern arbeiten musst, ergiebt sich das von selbst !! da kannst du dir die finger wundschrubben, bis du den dreck wieder runter kriegst, geschweige den feinstaub, den tdi und co verursachen > deshalb diese dummen plaketten !!


    Ja die Plaketten sind wirklich dumm. Eigendlich müsste der 2er TD und konsorten mit der Niederdruckeinspritzung eine grüne bekommen. Aber wenn die Politiker keine ahnung haben :(



    Jo, das hat sich Porsche auch gedacht und haben sich über Audi (öffentlich) lustig gemacht die einen TDI in einen Rennwagen gesetzt haben. Und ehe sie sich versehen haben hat der V10 TDI ein Rennen nach dem anderen gewonnen und unter Anderem Porsche weit hinten gelassen.


    Mal abgesehen davon, dass der Diesel mehr Schadstoffe produziert, ist er Wirtschaftlich wesentlich Sinnvoller als ein Ottomotor.


    Ach ja, und wenn der Diesel mit Pflanzenöl betrieben wird, gehen Schadstoffe gegen Null. :wink:

  • die dumme kuh...


    die hat mir gestern geschrieben das ich ihn für 500 holen kann !


    da habe ich zurück geschrieben das ich heute abend 17 uhr da
    bin mit roten nummern und ihn sofort hole !


    es kam auf die mail nichts zurück und nun ist das angebot beendet X(


    echt solche leute kotzen mich an ? den gehts allen noch zu gut in
    deutschland 8o

  • Hi


    nur noch abschliessend


    ich weiß schon was du meinst mit dem TDI sound


    aber nen Golf 2 TD ist keineswegs mit dem TDI zu vergeichen


    der TDI ist viel Spritzer Stärker ruhigerer Lauf
    und mit bei dem hörst den Turbo oft richtig super.


    beim TD hörst vor lauter scheppern und krachen keinen Turbo mehr.


    also ich kenne keinen TD im Golf 2 welchen ich gern fahren würde


    den TDI vom 3er im 2er wäre richtig geil. geli sound viel kraft auf wenig gewicht.


    am besten ist aber der GTI TDI mit 110PS
    da dieser aufgrund des variablen torbuladers noch sauberer hochdreht.
    und auch tuningmäßig mehr rauszuholen ist.


    mfg Rebi

    Suche immer wieder Golf 3 ab 100PS (auch Unfall)
    Verkaufe sehr viele Golf 2 + 3 Teile

  • Wen du so nen Umbau machen willst:
    hol dir nen Toledo TDI und bau alles um.
    Da dieser auf G2 Basis gebaut wurde sollte alles 1 zu 1 tauschbar sein.
    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...