Abwürgen, sehr Schädlich fürs auto?

  • Hi, ich wollt nur mal ganz ohne hintergedanken mal fragen, wie schädlich abwürgen für das auto ansich ist? das kann da ja schon mal ordentlich ruckeln wenn da jemand "neues" am steuer sitzt. Ist das ein absolutes Nogo fürs auto, oder ist das einigermaßen erträglich?

  • Sollte denke ich nicht schädlich sein, wobei ich denke wenn es jeden Tag 10mal passiert und das 3Jahre lang könnte es doch folgen haben, da ich mal so denke das dafür der Motor nicht konzipiert wurde!
    Was ich aber mal vermute das es auf den Anlasser geht wenn man den andauernd anlassen muss! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • schädlich ist es nicht, sonst würden alle fahrschulautos nach nen halben jahr schon schrott sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @Lation Heat
    Also ein Anlasser macht schon was mit, ich fahre neben bei ja Pizza aus mit einen Polo 86c Baujahr 1983, da ist noch der erste Anlasser drinne und wir haben den alten Polo seit fast 10 Jahren und wir gehen nicht gerade ordentlich um mit den Autos, und der alte Polo läuft, hat sogar unsere Corsas gut weggesteckt^^. Und es macht auch sau viel spaß damit rum zu heitzen

  • Die Spitzenbelastungen sind hoch, nen Diesel abwürgen ist kurz vorm Pleuelbruch. Aber die können das haben, wie schon geschrieben wurde. Für die Lebensdauer ist es wohl nich zu toll weil die Pleuellager sicher kurz nur noch mit Mischreibung (halbtrocken) laufen. Deshalb würde ich auch nie ein Fahrschulauto kaufen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Auf Dauer wird das auf jedenfall schädlich für den kompletten Antrieb. Durch die ungleichmäßige Kraftabgabe kommt es zu sehr hohen Druckspitzen an all möglichen Verzahnungen z.B. im Getriebe an den Zahnrädern, Kupplung, Antriebswellen, Radlager und auch am Kurbeltrieb sowie an der Ventilsteuerung (Zahnriemen oder Kette)


    Gruß Pogo

  • es geht ja nicht um dauernt, einmal kurz nem anfänger auf privat grundstück bischen "Gefühl" vermittlen, wodran er eigentlich ist. Hatte nur angst um mein armes auto, weil es klingt ja nicht immer gut wenn der so krass rattert und dann abwürgt....

  • Ist doch Glasklar beim Diesel, bei den Umdrehungen beim abwürgen kriegt der nochmal kräftig einen aufn Kolben und der kann nicht weiter wegen der belastung.
    Irgendwas gibt doch dann mal nach und wenns ein pleuel ist.
    Vermute mal dass das abwürgen beim Diesel schädlicher ist als wie beim Benziner. :wink:

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Meine sis bekommt es immer hin, wenn sie mit meinem T4 unterwegs ist, das sie beim bremsen manchmal vergisst die Kupplung zu tretten, ich glaube das ist nicht so toll, wenn der Motor dann aus geht :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...