Golf 2 vs. Opel Frontera

  • Hallo,
    letzten Freitag war meine Mutter mit meinem Auto unterwegs, im Parkhaus, sah sie vor ihr einen grossen Opel Frontera der nach links abbiegen wollte aber hat es doch nicht getan, weil dort irgendwie kein Parkplatz frei war, davon mal ab, da durft er nicht rein, weil dort eine Einbahnstrasse war. Darauf hin hat meine Mutter angehalten, ca. 20m von ihm, weil sie ihn die Manövriefläche nicht einschränken wollte. Aber der ältere Herr meinte dann doch Rückwärts zu fahren ohne sich abzusichern. Also, hat meine Mutter darauf hin gehupt wie blöde, aber er hat nicht raegiert, bevor meine Mutter reagieren konnte den "R" Gang einzulegen, hat es schon bums gemacht. Danach haben die beiden Diskutiert, der "ältere Herr" hat nach dem die Polizei da war alles abgestritten und meinte, das meine Mutter IM PARKHAUS mit 50 km/h um die Ecke kam und ungebremst in ihm rein ist, er hätte ja noch gehupt. Danach meinte er, Frauen dürfen nicht hinters Steuer und das im bei sein der Polizei (die nebenbei auch beide Weiblich waren). (Es gab wie immer keine Zeugen) Die Polizei meinte noch, meine Mutter solle 35 Euro Bußgeld zahlen, weil sie den Sicherheitsabstand (merke 20m) nicht eingehalten hat und er "ältere Herr" sollte 50 Euro Zahlen und 2 Punkte in Flensburg. So, da das nicht geklärt worden ist vor Ort, wird das jetzt evtl. anhand eines Gutachters geklärt. Wenn wir bescheid von unseren Anwalt bekommen. Aufjedenfall hat mein Golf einen Schaden von 851 €!!!!! An seinen Opel war nichts, nur die AHK war etwas zerkrazt!!!! Er hatte noch am Samstag angerufen und will meine Mutter Verklagen und mich, weil
    1. Meine Mutter nicht in der Lage ist ein KFZ zu führen
    2 . Mich, weil man ein Auto nicht tieferlegen darf (davon mal ab, mein Golf ist noch nicht tiefer)


    Jetzt die Preisfrage, lohnt es sich, mein Auto noch zu reparieren???


    foto029.jpg
    foto028.jpg
    foto030.jpg


    Und was kann man alles machen, falls die Versicherung nicht zahlt (also kostengünstiger geslbst reparieren???)


    Es ist der Träger kaputt, Maske, GL Stossstange und die Front ist verzogen, und man kann meiner Meinung nach sehen, das nicht meine Mutter reingefahren ist, sondern er rückwärts in Ihr. Sonst hätte der Golf anders ausgesehen.

  • Soweit ich das erkennen kann, sollte es relativ einfach sein den Schaden selbst zu reparieren. Falls die Versicherung zahlen sollte, wirst Du dann aber weniger € bekommen.


    Der rechte Kotflügel scheint mir eine kleine Beule zu haben, die müßte rauszukriegen sein.


    Die benötigten Teile sind gebraucht günstig zu bekommen. Am teuersten wird wohl die GL-Stoßstange werden.

  • Denke auch das die gl Stoßstange das teuerste wird hatte selber mal so nen ähnlichen Schaden bin von der strasse abgekommen und hab ein schild mitgenommen und meiner sah genau so aus alles selber gerichtet mit gebrauchten teilen und schaut wieder super aus

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;)

  • Was fürn A....loch! Sowas hab ich ja noch nie gehört 8o


    Ob sich eine Reparatur lohnt? Na klar! Ist doch kaum was dran.


    Holst dir ne gebrauchte (originale!) GLer und falls es den Schlossträger zu schlimm reingedrückt hat, ersetzt du den auch gegen einen gebrauchten. Mehr brauchst du doch nicht. Vielleicht gibts hier im Biete Bereich sogar die Teile in deiner Nähe.


    Und ich hoffe mal du hast eine Verkehrsrechtschutzversicherung. Dann auf zum Anwalt. Wenn du keine hast, weißt du jetzt wie schnell man eine brauchen kann :wink: Also gleich eine abschliessen, meine kostet nur ~7€ ohne SB im Monat und die hat wohl jeder.


    Na dann viel Erfolg!

  • @Ranger
    Der rechte Kotfügel hat nur nen rostfleck, sonst nix
    Ja, mal sehen was jetzt noch so alles passiert

  • jaja die alten Leute, die nicht mehr Autofahren können *g*


    schon dreist, was der da abzieht - aber is sicher so n oller choleriker, der natürlich meint immer zu 100% im Recht zu sein *rofl*


    Der Schaden sieht doch gar nicht so schlimm aus - die Teile würd ich mir vom Schrott holen wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Von der Versicherung bekommst du bei Eigenreparatur nur den Nettobetrag, den der Gutachter für Schaden und Wertminderung schätzt.


    @Ranger: die Delle im Kotflügel neben dem Scheinwerfer sieht aber schon älter aus ;) ich glaub nicht, daß da die AHK vom Opel hingekommen ist *g*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • War mir nicht sicher, ob das im Kotflügel eine Beule oder nur eine Reflexion ist.


    @ j.hassel:
    Der AHK wollte ich die Schuld auch nicht geben, aber wenn man schon repariert, kann man das in einem Abwasch machen.



    ingolffahrer:
    Wenn Du das reparierst, tu mir bitte den Gefallen und benutzt auch die Halter von der GL-Stoßstange und nicht die runden von der CL. Das macht einen besseren Eindruck :wink:

  • Ja, wollte ich noch machen, hab die halter, G60 Schweller, alles hier liegen, wollte nähste woche eigentlich mein auto fertig machen, sollte auch neu lackiert werden etc.... aber immoment darf ich nichts machen :( der steht gerad bei unserem freundlichen auf dem unfall autohof :(

    • Offizieller Beitrag

    Wwas meint der Typ ?
    Mit 50 umme Ecke im Parkhaus.
    Wer was das denn, wenn er meint das geht - Colt Sievers ?? 8o


    Ich sage es ja immer wieder - ältere Leute im Opel sind echt gefährlich. 8o
    Es sollte ab 55 eine Tauglichkeitsprüfung eingeführt werden - mann mann.


    Also bei meiner Mutter konnte man damals feststellen wer wen angerempelt hat.
    Das lief auch über nen Gutachter.
    ....
    Meine Mutter fährt auch nen 2er Golf, stand hinter einen Kombi an einer
    roten Ampel und bei grün haut der den Rückwärtsgang rein, gas und rumms.
    Das Fabrikat des Kombis ??? Na wer weiss es ?? Richtig ein Opel 8o ....


    Wer hat denn die 851 Euro errechnet ?? Gutachter ?(
    Dafür bekommst du den locker wieder hin, wenn du es bekommst.
    Auch alles schön lackiert.


    Bußgeld würde ich nicht bezahlen - deine Ma hat ja nichts verbrochen.


    Dem könntest sogar noch einen reinwürgen.


    - Einfahrt in Einbahnstrasse in verkehrter Richtung
    - Fahrlässige Gefährdung von Fußgängern etc. durch angebaute AHK ( wenn ne abnehmbare )
    - Beleidigung und Diskrimierung Frauenfeindlich ( unter 2 Zeugen -> Polizei )
    - Verstoß §1 Strassenverkehrs Ordnung ( nur so fahren, das man keine anderen gefährdet. )


    - Schmerzensgeld ??


    Hat deine Mutter evtl. Schmerzen oder gar leichtes Schleudertrauma durch den
    Aufprall.
    Ggf. zur Sicherheit mal einen Arzt aufsuchen. Sicher ist sicher.


    Wenn doch Klage auf Schmerzensgeld. Das wird dann richtig teuer für den Knilch X(


    Abstandsregel mit halber Tacho Mindestabstand gilt wohl erst bei höhrerem Tempo.
    50 reicht nicht. Deine Ma müsste also schon 70 Sachen gehabt haben - in einem Parkhaus. Lächerlich.


    Hoffentlich bekommt der Vogel richtig sein Fett weg !!
    Wer sich so benimmt und so fährt gehört nicht in den öffentlichen Verkehr !! 8o

  • Meiner mum ist ja nix passiert, sie hat ja extra angehalten, meine mutter meinte der konnte nach hinten nix gesehen haben, da er ein Ersatzrad hinten hatte das ihm die Sicht versperrte. die 851 hat mein Freundlicher errechnet (Kostenvoranschlag inklusive Reparatur Zeit).


    Wir hoffen auch, das er ein reingewürgt bekommt, achja, der ältere Herr hat den Jahrgang 1948!!! Seine AHK ist eine Feste.

  • man kann IMMER nach hinten sehen - dazu hat das Auto dann zwei Rückspiegel ;) und wenn der alte Herr nicht fahren kann, dann sollte er es einfach anderen überlassen PUNKT


    Sag mal deiner Mutter, sie soll endlich aufhören sich auch eine Schuld zu geben!


    ich würde versuchen, den Alten rund zu machen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja erstens hat das Auto 2 Aussenspiegel und zweitens darf man sein Auto
    nicht so beladen, das man nix mehr sehen kann.


    Deine Mutter sollte trotzdem das beim Arzt mal untersuchen lassen.
    Besser ist das. Hinterher da noch was nachträglich wollen geht nicht.


    Ja sicher wenn sie stand - wo fliegt denn der Kopf hin wenn der Aufprall kommt ??
    Stehendes Objekt - Treffer von vorne.
    Erst Kopf nach vorne und dann nach hinten - schönen Gruss an die Wirbelsäule :(

  • Meine mutter macht sich keine vorwürfe.... sie würde den alten sack lieber töten, aber unser lieber rechtsstaat meint, du sollst nicht töten^^.
    Nee aber im Ernst, hab bescheid von unserem Anwalt, wir werden ihn wegen beleidigungen verklagen und versuchten Versicherungsbetrug, weil der bei meiner Versicherung was eingereicht hat, angeblich ist sein Heck komplett verzogen und hat totalschaden, wir haben auch gerade erfahren, das er einen Sohn hat, der Gutachter ist....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...