Heckscheibenwischer kriecht

  • Hallo Experten,


    am Golf 2 von meiner Frau (Bj 1989) kriecht der Heckscheibenwischer nur noch ganz langsam über die Scheibe, auch dann wenn ich den Scheibenwischer wegklappe. Zwischendurch ging er einmal als ob nichts gewesen wäre. Einen Tag später das gleiche Problem. Auf die Achse des Wischerarms klopfen hat nichts gebracht. Hat der Motor Kohlen, die man auswechseln müßte, oder was könnte aus Erfahrungswerten heraus sonst die Ursache sein?


    Gruß Berni
    PS. Nein, wegschmeißen will ich das Auto nicht. :(

  • Gehe am besten zum nächsten Autoverwerter und besorge einen neuen/gebrauchten Wischermotor. Kostet im Normalfall ca. 5 Kreuzer und Du hast wenig arbeit mit der ganzen Sache.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    2 Mal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Morgen,:D


    also probiers mal mit folgenden, entferne erst mal die innere Verkleidung von deiner Heckklappe und mach mal das Gelenk vom Wisccherarm vom Motor ab. So dann probier mal aus ob sich dein Wischermotor ohne diesen einwandfrei dreht wenn ja liegts nämlich nur an der Wischerwelle sprich des teil was von innen nach aussen geht da wo dein Wischerarm draufgeschraubt ist.
    Die machst du dann mal komplett raus sprich Wischerarm ab und von innen zwei Schrauben lösen und raus damit dann die Welle komplett aus der Halterung rausnehmen alles gründlich reinigen und dann einfetten, so das ganze jetzt in umgekerter reihenfolge wieder zusammenbauen und wieder rein damit dann müßte es normal wieder funzen, war bei mir genauso.
    Ansonsten wenn das wirklich alles nix bringen sollte denk ich mal is es der Wischermotor.


    Mfg. Offspring-mfc8)

  • Hallo Offspring-mfc, :]


    habe mal meine Gichtknochen in die Garage bewegt und das Gestänge herausgebaut. Man, unter der Verkleidung sah alles noch neu aus! Zündung eingeschaltet und Knöpfchen gedrückt, aber der Motor bewegte sich nicht. Heckdeckel zugekloppt und nochmal probiert. Der Motor hat gedreht. Wischerachse hin und her bewegen ging auch relativ leicht. Gestänge wieder aufgedrückt Klappe (ja beide, meine und die vomn Heck) geschlossen und wieder probiert. Wischer hat sich normal bewegt. Verkleidung wieder eingebaut und Heckdeckel geschlossen. Danach ging gar nichts mehr. Heckdeckel geöffnet und wieder zugeknallt, jetzt kricht der Wischer wieder. Im Sicherungskasten das vorletzte Relais gezogen und wieder eingesteckt. Danach ging es wieder. Ich glaube aber nicht, daß das Relais die Ursache ist. Bei mir stellt sich nun die Frage, ob die Heckklappe einen Schalter hat. Gesehen (mit meiner 5 Unzenbrille) habe ich keinen. Weiß jemand ob es einen gibt und wo der ungefähr zu finden ist?


    Danke an Alle. Den Tipp bezügl. Schrottplatzbesuch von André habe ich mir mal vorgemerkt.


    Gruß Berni
    --
    Manchmal brauch ich einen Klaps auf den Hinterkopf :rolleyes:

  • hallo !


    mach die klappe mal auf, links ist eine gummitülle vom dach zur klappe, zieh die mal von der klappe ab, und zieh einzeln an den kabeln, den das hört sich nach nem kabelbruch an(masse?)


    also die linke tülle ( rechts is auch eine ) !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hallo Peter (PW2),


    werde das morgen mal probieren, denn das Gölflein ist gerade unterwegs. Heißt das, daß sich der Scheibenwischer auch bei offenem Heckdeckel bewegen müßte? Dann wäre die Ursache für das Problem schon jetzt eindeutig und ich kann mir von der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin geben lassen. Motörchen tauschem hätte ich problemlos selbst gemacht, aber von elektrischen Leitungen lasse ich wegen Kurzschluß und Brandgefahr lieber die Finger weg. Unter dem Strich kommt das billiger. :)


    Danke und Gruß
    Berni
    --
    In den 19 Jahren hätte ich schon mal prüfen können, ob bei offener Klappe der Wischer und die Beleuchtung geht. Auch als Grufti - man lernt nie aus. Auf die Idee bin ich aber noch nie gekommen. Na, sowas aber auch... :O

  • hallo !


    ja, muss auch bei geöffneter klappe gehen, deshalb vermute ich kabelbruch !!


    mfg


    auch grufti peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hallo Peter (PW2),


    dann muß schnellstens der Fachmann ran. Vielen Dank für die Hilfestellung. :)


    Gruß Berni

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...