TurboDiesel mehr rausholen??

  • Hallo!
    Ich habe einen Golf 2 TurboDiesel mit 70 PS!
    Er hat eine 1,6 lieter maschiene.
    So, jez wollte ich fragen wie man den bisschen ausmotzen kann, das er z.B. besser zieht oder besser beschleunigt und so weiter!


    Sportluftfilter oder sowas....anderes Öl? oder ein paar sachen nachschmieren?


    Kann mir jemand ein paar tipps geben? ?(


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • ja genau, wenn du noch keinen ladeluftkühler hast auf jeden fall einen reinbauen!!


    Ich weiß nicht ob das am golf 2 funktioniert, aber bei vielen älteren fahrzeugen kann man die anschlagschraube für die gasbetätigung etwas verschrauben, dann gibt er noch mehr gas!! russt dann auch bissl mehr!!

  • In jedem Fall einen LLK einbauen, bringt zwar jetzt noch nicht allzu viel Leistung, aber Schaden tuts dem Motor auf keinen Fall. Welchen Motor hast du? Warscheinlich 69 PS Turbodiesel? Für diese Einspritzpumpe (die ist beim 69 und 80PS Diesel gleich, oder zumindest sehr ähnlich) gibt es so genannte Tuningkegel. Die werden gegen den originalen ausgetauscht und sorgen dafür, dass bei gleicher Gasstellung mehr Kraftstoff eingespritzt wird. So ein Ding könnte man nach der Vorlage sogar selbst abdrehen. Das Ding kostet bei einem bekannten Anbieter bei eBay ca. 50€. Kauf Dir erstmal so ein Ding, lass es einbauen und außerdem den Turbo darauf abstimmen (Wastegate etc.), am besten bei irgendeinem alteingesessenen Diesel-Spezialisten. :wink: Mit diesen Anpassungen erreicht man standfeste 90, 95 PS, mehr als 100PS sollte man gerade einem solch alten Motor nicht mehr antun. Der Anbieter, bei dem wir unseren Einspritzkegel gekauft haben, fährt mit gemessenen 102 PS seit gut 100.000km (soweit ich mich erinnern kann, ist schon ein Weilchen her). Unserer ist aber noch nicht eingebaut, der GTD Special meines Bruders mit 80PS läuft auch so mehr als gut, mit meinem 90PS RP kann ich fast nicht dagegenhalten, beim Thema Elastizität (kurzes Überholen) habe ich sogar das Nachsehen... :O :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • diesel tuning ist so geil :]


    wenn die richtig rußen fetzt das am meisten !



    was ist wenn man einen gröseren turbo draufbaut ? ein k 24 oder so ??
    dementsprechend auch andere kegel rein, das müsste doch gehen ? ?(


    MFG

  • Naja, nach dem originalen Zustand seines Autos nach zu urteilen, denke ich nicht, dass er da einen größeren Turbo anflanschen will. Machbar ist natürlich alles, dann kann man den kleinen Turbodiesel kurzfristig auch mit 130-140 PS fahren, die Frage ist natürlich nur wie lange. Hier mal ein Beschleunigungsvideo mit 24K-Turbo. Das rockt!!! :O :D


    Wooohoooo!!! :)

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Wozu sich mit Pflanzenöl den Motor versauen? Bei einem Verbrauch von 5,5 Litern (beim originalen versteht sich :wink: ) Ich hab mal eine Stoppuhr so ungefähr mitlaufen lassen, dürften so 7 bis 7,5 sec. auf Hundert sein... :O :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • bei dem video was du gepostet hast?! mein damit die 7-7,5 sec.
    das wäre ja dann ungefähr die hälfte der zeit was son 80ps diesel mit LLK brauchen würde!!! :O
    heizöl ist eh verboten...
    und pflanzenöl naja mach ich auf jeden fall nich da ich meinem motor das nicht antun will!!!


    mfg flo

  • Naja, so genau kann mans im Video nicht sehen, aber max. 8,5 sec. sinds sicher. Schaus dir doch an... :wink:  :D
    Laut Tabelle auf doppel-wobber.de braucht der "normale" 80PS Turbodiesel 12,2 sec. auf Hundert, und wie gesagt, mit meinem RP mit 90PS, der mit 11,1 sec. eingetragen ist, habe ich schon echte Mühe, wirklich schneller zu sein.
    Bei einem Verbrauch von max. 6 Litern ist es doch wirklich nicht notwendig, Pöl zu tanken und sich den ganzen Motor zu verharzen... :rolleyes:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...